Suchen Menü

Hilfe..... frage an stillende mütter

Hallo!
ich habe ne 12-tage alte tochter und stille. habe aber so meine probleme damit. nämlich: die ersten paar minuten trinkt sie gut aber dann wird sie zappelig und nimmt die brust nicht mehr richtig. wer kennt das auch?? mein zweites problem ich weiss nie ob sie satt ist. wie erkennt ihr das ob eure kleinen satt sind??? bitte dringend antwort
LG brina
Bisherige Antworten

Re: Hilfe..... frage an stillende mütter

Hallo Brina,
also du merkst nur daran, ob sie satt ist, wenn sie danach Ruhe gibt. Ich habe mich auch immer gefragt, ob meine Kleine satt ist oder genug bekommt. Da sie aber immer so 3-4 Stunden ruhig war, mußte sie ja satt sein. Mit dem genug bekommen war es anders. Meine Hebamme meinte, wenn sie immer gut zunimmt hat sie genug, ich solle mir den Streß mit dem wiegen vor und nach dem Stillen nicht antun. So war es dann auch....sie war immer friedlich, hat schön zugenommen und alles hat sich eingespielt. So richtig gut geklappt hat das mit dem Stillen aber eh erst nach ca. 4 Wochen. Ich hoffe, es hat dir etwas weitergeholfen.
LG Andrea mit Leonie (heute 8 Wochen)

Re: Hilfe..... frage an stillende mütter

Es kann sein das sie Bauchkrämfchen hat oder nicht genug bekommt oder zuviel bekommt. Was davon die Sache ist müßte eigentlich sich deine Hebi anschauen oder jemand der erfahren ist. Ob sie ordentlich zu essen bekommt erkent man daran ob sie nach dem essen ruhig ist, und mit sicherheit wenn sie wochentlich gut zunihmmt. Ansonsten kann das einspielen vom Stillen zwischen 4 und 6 wochen dauern. Fallst du das Gefühl hast das sie noch zu wenig Milch bekommt, dann halt immer wieder anlegen (wenn es sein muß auch nach eine halben sstunde), bis die Produktion von Mutermilch gestiegen ist. Das passiert dan inerhalb zwei-drei Tage.
LG, KAtarina

Re: Hilfe..... frage an stillende mütter

Hallo,
Bei meinem kleinen Spatz merke ich wenn er satt ist wenn ihm die ilch aus dem Mund lâuft und er alles an seinem Kôrper hängen lässt, wenn gar nix mehr sich bewegt....! Ich gleube die Kleinen nehmen sich was sie brauchen. Am Anfang habe ich ihn zu früh von der Brust genommen, da hat er sofort Terror gemacht weil er nicht satt war.
Viel Spass,
Lola + Noah(3W.+1)

Re: Hilfe..... frage an stillende mütter

Hallo,
hast du dies mal gelesen? http://kind.qualimedic.de/FAQ-740.html
Ich kann da aus meiner Erfahrung folgendes beitragen: Ungefähr genau im gleichen Alter wie deine Kleine war das bei mir auch so - wahrscheinlich hat man zu der Zeit viel Milch? Ich habe dann bemerkt, dass mein Sohn immer dann rot anlief, schrie, die Brustwarze langzog und sich wegdrehte weil die Milch einfach in einem viel zu harten Strahl herausschoß (habe das bemerkt, weil die Milch weiterfloss, obwohl mein Sohn sich weggedreht hat und die Milch floß aus seinen Mundwinkeln heraus und er gluckste) - wahrscheinlich kam er mit dem Trinken nicht nach. Dann habe ich ihn entweder an der etwas leereren Brust angelegt oder habe etwas Milch herausgestrichen sodass der Strahl langsamer floß oder habe eine andere Anlegeposition ausprobiert. Probier es mal...
Gruß++

Re: Hilfe..... frage an stillende mütter

Hallo Brina,
das kenne ich gut mit dem Zappeln. Bei Jessy ist es so, dass sie oft zum Ende des Stillens anfaengt, etwas in die Windel zu druecken und kann sich kaum noch aufs Stillen konzentrieren. Kann aber auch sein, dass deine Kleine einfach satt ist und deshalb zappelig wird. Woran man erkennt, dass sie satt sind? Sie lassen die Brust los und lassen sich bei aller Liebe nicht zum Weitertrinken bringen :-) Oder sie schlafen ein..
Liebe Gruesse auch an die Luette
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen