Suchen Menü

Hilfe! :Verstopfung

Ich stille meinen Kleinen voll (3,5 Monate). Ich leide seit der Geburt an Verstopfung. Anfangs dachte ich es sei wegen der Dammnaht, doch mittlerweile ist ja schon alles gut verheilt. Kann es vom Stillen kommen. Ich trinke genug (ca 2.5-3.0 l Wasser pro Tag) und achte auch auf die Ernährung. Vor der SS war ich auch eher verstopft, doch ich habe es mit Ernährung hingekriegt! Doch nun hilft nichts!
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was ich dagegen tun kann, denn nur deswegen aufhören zu stillen, wenn ich mir nicht sicher bin, ob es vom Stillen kommt, will ich nicht!
Ich hoffe. jemand kann mir helfen!
Danke!
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! :Verstopfung

Hallo Ines
Ich habe vor knapp 6 Wochen entbunden und hatte (habe) auch fürchterliche Probleme mit der Verdauung. An deiner Stelle würde ich mit deinem Arzt darüber sprechen (du bist mit deinem Problem bei weitem nicht allein!!!). Es gibt gute pflanzliche Präparate, bei deren Einnahme du trotzdem stillen kannst und welche die Magen-Darm-Tätigkeit fördern und bewirken, dass der Stuhl weicher wird. Als bewährtes Hausmittel empfehle ich dir Leinsamen (morgens und abends 1 Teelöffel). Aber da du nun doch schon länger Probleme hast, würde ichs trotzdem mal dem Arzt sagen.
Alles Gute!

Re: Hilfe! :Verstopfung

Hallo Ines,
ich hatte nach der Entbindung auch das Problem... Nimmst Du vielleicht noch Eisenpräparate??? Bei mir lag es daran. Nachdem sich mein Eisenwert normalisiert hatte, habe ich die Tabletten abgesetzt und konnte auch wieder normal auf Toilette gehen. Mir hatte die FÄ für die Dauer der Eisen-Einnahme empfohlen, Milchzucker zu nehmen - hat auch super geholfen. Erkundige Dich aber vielleicht noch mal...
Liebe Grüße - Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen