Hilfe!!! Tips fürs Alleine-Einschlafen...wichtig!!
Meine Kleine, jetzt 4 Monate, schläft tagsüber im Liegesitz und nachts einwandfrei (bis zu 12 Stunden!) im Kinderbettchen im eigenen Zimmer. Trozdem gibt's ein Problem.
Einschlafritual bei uns ist folgendermassen:
Die Kleine ist müde, wird im Liegesitz installiert, bekommt Schnuller (den Mami festhalten muss), dann Musik von der Spieluhr. Es dauert so ca. 10 Minuten, dann ist sie eingeschlafen. Nach weiteren 10 Minuten transportiert Mami Liegesitz mit Kind ins Kinderzimmer und legt die schlafende Lee-Ann in ihr Bettchen, wo sie dann bis zum Morgen durchschläft.
Alle Versuche, die Kleine in wachem Zustand ins Bettchen zu legen und dort zum Einschlafen zu bringen, sind fehlgeschlagen. Sie schreit dann wie am Spiess und lässt sich gar nicht mehr beruhigen.
Hab' schon versucht, die müde Lee-Ann ins Bettchen zu legen, Spielmusik angestellt und sie dann alleingelassen. Hab' gedacht irgendwann wird sie schon einschlafen, aber keine Spur- Geschrei ohne Ende.
Ich weiss echt keinen Rat mehr. Dabei möchte ich ihr doch angewöhnen, auch tagsüber im Bettchen (ohne Mami!) einzuschlafen. Allmählich wird sie zu gross für den Liegesitz. Bitte helft mir! Wie macht ihr das mit euren Zwergen?
die *ratlose* Estelle
Re: Hilfe!!! Tips fürs Alleine-Einschlafen...wichtig!!
Viele Grüße,
Christine
das glaube ich aber wohl!
Ich lege Gordon abends nach Rutual: kuscheln, baden, Flasche, Spieluhr ins Bettchen -allein im eigenen Zimmer- und fertig ist.
Nach nur 1min. ist er eingeschlafen bis ich ihn morgens 7 Uhr wieder wecke ... Dann lege ich ihn nach der Flasche wieder ins Bett (will ja auch nochmal schlafen) und er schläft wieder ein. Da gabs noch nie Gezeter. Ins Bett kommt er zu mir nicht -ausser mal 30min. am Sonntag mit uns kuscheln, aber ich habs ihm gar nicht erst angewöhnt.
Ihr könnt mich schlagen aber ist alles reine Angewohnheit, man kann die Kleinen von Anfang an erziehen! Bei mir klappts doch auch!
Ich hab jedenfalls keine Nerven und keine Zeit, abends ein Riesen-Aufwand zu machen, nur damit Sohnemann sich gnädig erweist und mal zu schlafen geruht ...
Das ist meine Erfahrung und um die wurde ja gebeten!
LG, Diana mit Gordon, 14 Wochen alt
--
was ich denke ist folgendes...
gruss, lucia
Re: was ich denke ist folgendes...
Soll ja jeder machen, wie er denkt. Ich möchte halt Gordon nicht nachts mit im Bett haben, sondern nur abundzu morgens zum kuscheln ...
LG, Diana
Re: Hilfe!!! Tips fürs Alleine-Einschlafen...wichtig!!
Dann lege sie doch mit samt dem Sitz anfangs in das Bett, vielleicht braucht sie eine langsame Umgewöhnung und läßt sich so "reinlegen" (*hihihi* im doppelten Sinne).
LG Bronte
Re: Hilfe!!! Tips fürs Alleine-Einschlafen...wichtig!!
ich kenne den Einschlafterror im eigenen Bettchen auch. Ich lasse Jan-Nick meist ein bisschen schreien - auch wenn es schwer fällt - gehe dann nochmal zu ihm und rede mit ihm über den schönen Tag usw. und drehe ihn dann leicht auf die Seite und wiege ihn in seinem Bettchen liegend in den Schlaf...
Übrigens sind die Liegesitze zum stundenlangen schlafen nicht geeignet, weil die Halswirbelsäule so gestaucht wird.
Bettina grüßt
Re: Hilfe!!! Tips fürs Alleine-Einschlafen...wichtig!!
LG, Diana
@ Diana
So wie es sich anhört, ist Dein Gordon ein mega-pflegeleichtes Baby! Freu Dich und sei dankbar darüber. :-)
Nach meinen Erfahrungen mit 2 Babies kann ich Dir sagen - die Zwerge von "klein an erziehen" - kannste knicken. :-)
Wie vorhin schon jemand schrieb - jedes Baby ist anders! Dein Kleiner "braucht" Dich nicht zum einschlafen, andere Babies sind schier verzweifelt ohne Mama, und können sich nicht "fallen lassen".
Ihr hattet die ersten 3 Monate auch keine abendlichen Schreistunden, oder? Auch die kann man nicht "wegerziehen".
Wenn Gordon abends nicht so easy einschlafen würde (binnen 1 Minute) würdest Du Dich auch um ihn kümmern und die für ihn beste Möglichkeit einzuschlafen suchen... da bin ich ganz sicher.
Keiner bringt es übers Herz das Kind brüllen zu lassen bis er kaum mehr Luft bekommt, und nebenan gemütlich auf der Couch zu sitzen.
Nochmal: Freu Dich, daß Dein Sohn so schön einschläft - selbstverständlich ist das nicht! Und anerzogen bestimmt auch nicht. :-)
Viele Grüße, Paisley
Re: @ Diana
Aber wenn kein ende abzusehen ist von diesem Einschlaf-Ritual, sprich wenn ich noch zu seiner Einschulung neben ihm liegen muss, damit er/sie einschläft, ist doch was faul - oder?
(Bekannte von uns hatte sich immer zu ihrem Baby gelegt abends, das hat sie noch gemacht, da war er 12 Jahre alt - wir kennen sie seit 20 Jahren, daher weiss ich es - übrigens wurde er auch noch mit 5 Jahren gewindelt .... no comment)
:-)) Diana
P.S. ich will auch nicht immer sagen "meiner tut das nicht, meiner ist lieb!" ist mir selbst langsam peinlich und ich bin ja heilfroh, dass Gordon pflegeleicht ist, aber ich möchte ja trotzdem helfende Hinweise geben ...
Re: Hilfe!!! Tips fürs Alleine-Einschlafen...wichtig!!
ich würde versuchen, deinen zwerg tagsüber NICHT im bett schlafen zu lassen, sondern woanders. spieldecke oder sonstwas. liegesitz (ist das ne wippe?) finde ich auch nicht optimal. leon schläft immer auf seiner spieldecke ein, ohne problem. und was das einschlafen abends angeht: auch wenn es hart klingt: aber was du ihr jetzt angewöhnst, kriegst du nie mehr raus! lass sie mal schreien! natürlich keine stunde. geh zu ihr, sag, dass abend ist und sie schlafen muss. bei mir hat das wunder gewirkt. wenn leon nachts quäkt, gehe ich hin, sage, dass es nacht und dunkel ist und mama jetzt auch schläft. das klappt!
lg von carmen + leon (21 wochen)
@Carmen
Ich will ja jetzt nicht sagen, dass DU erst vor einigen Wochen mich ausgemeckert hast, dass ich mein Kind mal schreien lasse :-)) Aber ich muss echt sagen, das hilft. Natürlich keine Stunde und Gordon ist meist nach 10min. SPÄTESTENS eingeschlafen (schreien ist ja soooo anstrengend, erst recht, wenn man müde ist). Also bei uns klappt das auch, und: Zimmer verdunkeln, wirkt bei Gordon tagsüber Wunder, rums, fums pennt er da auf "Kommando" :-))
Und ich stimme dir in einem auch überein: einmal angewöhnt hat mans schwer wieder raus zu kriegen, das zum Tehma "erst mit 7 Monaten erziehbar" - das ist nicht direkt Erziehung, aber viele Kleinigkeiten schleichen sich ein, die man dann nur schwer los wird... Gordon zB nuckelt immer noch am Daumen, das hab ich nun davon! :-((
Liebe Grüsse und langsam kennst du mich ja :-)
Diana
Re: @Carmen
aber am daumen lutschen ist glaub ich nicht so schwer abzugewöhnen wie schnuller, oder?
jaja, ich weiss.... damals... schreien und so... und ja: ich kenne dich:)))
lg carmen
Re: @Carmen
Schnuller will er nicht :-(
Naja, wird schon ...
Diana
Re: Hilfe!!! Tips fürs Alleine-Einschlafen...wichtig!!
Du könntest es so probieren, ob es klappt weiß ich nicht...
Wenn die Maus müde wird, lege sie in das Bettchen. Im Liegesitz ist die Rückenlehne leicht schräg, oder? Du könntest mit einer Decke oder einem festen Kissen evtl. diese "Schräge" irgendwie imitieren... überleg mal ob das geht. Stell Dir einen Stuhl neben das Bett, und starte dann das übliche Ritual. Schnuller halten, Spieluhr, Gesicht streicheln usw. Wenn sie dann doch länger quengelt oder weint, hebe sie nochmal auf den Arm bis sie sich beruhigt, dann wieder von vorne usw. Wenn Lee-Ann eingeschlafen ist, nehme die Decke oder das Kissen aber wieder aus dem Bettchen. Mit der Zeit wird sich evtl. der Aufwand reduzieren, daß dann nur noch Schnuller und Spieluhr reichen.
Leonie wird immer auf die Seite gelegt und mit dem Seitenlagerungskissen gestützt. Sie rollt sich dann zwar später auf den Rücken, aber das macht ja nix. Zum Einschlafen liegt sie seitlich besser. Wenn sie übermüdet und knatschig ist, tätschele ich sie sanft (am Windelpaket :-)...) oder wiege sie ein wenig hin und her. Wirkt Wunder!
Ich drück die Daumen daß es bald klappt.
Viele Grüße!
Re: Hilfe!!! Tips fürs Alleine-Einschlafen...wichtig!!
Malte habe ich auch lange zum Einschlafen gestillt. Da er inzwischen aber nicht immer beim Stillen einschläft, mußten wir uns auch was einfallen lassen. Schreien lassen brachte ÜBERHAUPT NICHTS, obwohl ich das(mit weinendem Herzen) auch probiert hab. Die allmähliche Variante hat's gebracht.
Zuerst hab ich ihn in unserem Bett zum Einschlafen gekriegt. Mit Schnuller, kuscheln, gut zureden.. Außerdem hab ich ihn öfter auch tagsüber in sein Bettchen gelegt, damit er sich nicht so wundert, wo er nachts aufwacht. Oder falls er nach dem Stillen wieder aufwacht. Dann hab ich ihn schon so gut wie schlafend ins Bettchen gelegt. Wenn er wieder halb wach wurde: Schnuller rein (natürlich festhalten, er ist nicht grad der Schnuller-Fan), Hand drauflegen, weiterschlafen. Bis dahin hat's aber schon ein Weile gedauert. Jetzt sind wir bei ich schlafe ein aber Mama steht daneben. Heute früh halb fünf ist er nach dem Stillen noch mal wach geworden, und Papa ist hingegangen, hatte aber keine Lust, ewig da zu bleiben. Also ist er wieder ins Schlafzimmer gekommen "um zu fragen, was er jetzt machen soll" (heißt "mach du mal"). er hat sich noch mal hingelegt, wir sind beide eingeschlafen, malte hat währenddessen geplappert und ist dann wohl auch eingeschlafen. Also, die "harte Tour" hat bei uns nie funktioniert. Da hat er sich nur wach geschrien. Ich denke, Du solltest sie langsam umgewöhnen - z.B. das Einschlafen in der horizontalen.
LG Franziska
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen