Suchen Menü

Hilfe! Spuck-Problem!

Hallo, ich hoffe, jemand weiß Rat. Ich mache mir nämlich etwas Sorgen, weilunsere Kleine heute en ganzen Tag schon so unheimlich viel spuckt. Das Problem hatte sie sonst nicht. Außerdem hatsie seit halb drei heute nachmittag kaum geschlafen und wenn, dann ist sie nur mal kurz eingenickt auf meinem Arm. Sie kann die Augen kaum noch aufhalten.
Sie spuckt teilweise während der Mahlzeit (auch nach mehrmaligen Bäuerchen), aber auch danach.
Eigentlich muss man schon bei jeder Bewegung aufpassen, dass sie nicht wieder losspuckt.
Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass sie krank ist.
Kann mir jemand weiterhelfen oder sagen, was das ist?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Antworten.
LG, Anja mit Charlotte (3W5T)
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Spuck-Problem!

Hallo,

Re: Hilfe! Spuck-Problem!

Hallo
habe das gleiche Problem. Meine Kleine ist heute 4 W und seit ca. 1 Wochen spuckt sie sehr viel, sogar noch bis zu 2 Std. nach der letzten Mahlzeit. Mache mir auch Gedanken, vor allem wenn ich sie nachts schlafen lege und sie sich evtl. verschluckt daran. Wer weiss Rat?

Re: Hilfe! Spuck-Problem!

Hallo Anja,
das Problem kenne ich, seit Josie geboren wurde. Ich habe dann in Krankenhaus die Ärzte und Hebammen, die Nachsorgehebamme und die Kinderärztin darauf angesprochen. Alle meinten, da Josie zunimmt und ansonsten auch gut gedeiht, sollte ich mir keine Sorgen machen. Solange es nicht zuviel ist, was da wieder rauskommt. Wenn es bei dir mehr sein sollte würde ich empfehlen zum KA gehen. Gerade bei so kleinen Mäusen. LG Anna und Josie

Re: Hilfe! Spuck-Problem!

Hallo
bei Moritz gibt es auch Tage da spuckt er ständig und für mein Empfinden viel.Ich hab auch rumgesucht und keine Erklärung dafür gefunden. Dann gibt es Tage da ist wieder Ruhe. Meist überwiegt die Zahl der Spucktage.Ich bin dann immer leicht entnervt, da er Eisentropfen bekommt und ich über jeden Tropfen froh bin,der drinnen verbleibt.
Doch last but not least- es ist normal wenn die Zwerge spucken (Hauptsache es ist kein Schwall).Es ist ihr "Überlaufventil".
Und auch in Sachen Schlafmangel- kennst du das Buch "Oh jeh ich wachse"? Vielleicht kündigt sich bei Euch ein Entwicklungsschub an...Liest sich fast so.
Moritz ist als Frühchen nun 14 Wochen alt und in der Zeit gab es auch Phasen wo er sehr wenig schlief und viel weinte.
und z.b. gestern hat er innerhalb 20 Stunden nur 4 Stunden fest geschlafen. Meine Kondition war am Boden, seine weniger *g
Also ich denk es ist bei Euch alles im grünen Bereich.
lg,Vilma

Re: Meiner ist 18 Wochen uns spuckt immer noch!

WAs hilft, ist Nestargel. Kann man ins Fläschen tun, zum Andicken. Gibt es in der Apotheke, ist von Nestle. LG Carina

Re: Hilfe! Spuck-Problem!

Hallo, meine Maus ist 13 Wochen alt und spuckt auch seit ca. 3 Wochen bei jeder Mahlzeit (außer nachts) extrem. Die Milch kommt entweder sofort im Schwall oder nach einiger Zeit in geronnener Form wieder heraus. Nach dem Stillen muß ich sie behandeln wie ein rohes Ei, da jede zusätzliche Bewegung neues Spucken verursacht. Außerdem schluckt sie bei jeder Mahlzeit unheimlich viel Luft und verweigert dann oftmals auch während der Mahlzeit die Brust.Meine Ki-Ärztin meint jedoch, solange die Babys trotzdem gedeihen (Gewichtszunahme und Wachstum) wäre dies kein Grund zur Besorgnis und bedürfe keiner Behandlung.
Viele Grüße, Susi und Lara

Re: Hilfe! Spuck-Problem!

Hallo Anja!
Also Quirin ist mittlerweile 34 Wochen alt und spuckt manchmal immer noch. Auch er ist und war ein besonderes Speihkind. Manchmal kam noch 2 Stunden nach der Mahlzeit was mit hoch. Heute ist es weniger, aber wenn er sich viel bewegt, dann spuckt er auch noch. Das kann lange gehen- aber Speihkinder sind Gedeihkinder- und bei Quirin stimmt`s.
*hihi* GGLG Jana& Quirin

Re: Hilfe! Spuck-Problem!

Hallo Anja
Stillst du? Ich habe raus gefunden dass Delia 3X soviel spuckt wenn ich Kaffee trinke. Wenn es nicht gerade Schwallartig dauernd hoch kommt ist es zwar lästig aber nicht gefährlich.
Gruss
Karin

Re: Hilfe! Spuck-Problem!

Hallo Karin!
Nein, ich stille nicht. Charlotte bekommt Beba PRE, und eigentlich hat sie das bisher gut vertragen. Gestern war das Spucken auch schon weniger und heute im Normalmaß.
Wobei es Mo. und Di. auch schon schwallartig kam, und auch noch lange nach den Mahlzeiten. Das hat mich ja so besorgt. Die übliche Kötzelei von Babys (so wie Charlotte das heute ja auch gemacht hat) kennt man ja, aber das war doch wirkich seltsam. Was mich vor allem wundert, ist, dass sie vorher eigentlich überhaupt gar nicht gespuckt hat; also, dass das Spucken so schlagartig aufgetreten ist.
Na ja, ich habe mich jetzt wieder beruhigt; ist ja nicht mehr so schlimm. Daher warte ich auch den KiA-Termin am Mo. ab, da haben wir eh die U3.
LG Anja (die gaaanz müde ist) *gähn*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen