Suchen Menü

Hilfe Schnupfen!

Hallo!
Jetzt schläft mein Kind mal eine Stunde länger am Stück und da hat er ausgerechnet einen Schnupfen und wir beide sind wieder wach. Wann hört das nur mal auf? :o) Und vor allem was kann ich gegen den Schnupfen tun? Habe schon Säuglingsnasentropfen verwendet weil er regelrecht rumröchelt. Ansonsten gibt?s sicher nicht viel was ein Baby gegen den Schnupfen nehmen darf oder?
Vielen Dank, Katrin
Bisherige Antworten

Re: Hilfe Schnupfen!

Ich fürchte Nein
Ich habe Teebaumöl auf einen trockenen Waschlappen getropft und am Kopfende des Bettes hingelegt (aber nicht zu dicht am Kind). Das hilft mir auch.
Nasentropfen helfen laut 'interner Bekannte-Umfrage' am Besten Nasivin sanft.
Mumi in die Nase hilft auch sehr gut und wenn möglich viel Trinken.
LG und gute Besserung
Frauke

Re: Hilfe Schnupfen!

Hi Katrin,
man soll mehrmals täglich die Nase mit Kochsalzlösung spülen, das beugt auch Mittelohrentzündung vor.
Ich persönlich schwöre auch auf den "Schnupfenbär", das ist ein Schnuller, der eine Klappe zum öffnen hat. Dort tut man dann ätherisches Öl speziell für Kinder (ohne Menthol) rein. Riecht wie WickVapoRub (oder wie das Zeug auch heißen mag :-)) und beim Nuckeln macht es schön das Rotznäschen frei. Und selbst wenn die Kleinen den Schnuller beim schlafen ausspucken, er liegt ja dann ja in der Nähe des Gesichts und der Duft macht immer noch die Nase frei.
Kriegste im Babyfachmarkt, aber nicht in der Apotheke :-)
LG Verena

Re: Hilfe Schnupfen!

Die Tropfen ohne Menthol heissen Babix und sind in der Apotheke zu bekommen. Habe immer einen !!! Tropfen (das reicht voll und ganz) auf die Bettdecke getropft.
Ansonsten Kochsalzlösung in die Nase.
Ich fand es furchtbar meine Kleine so röcheln zu hören, aber zwei Nächte war es schlimm und danach hat es langsam aufgehört. Also, Kopf hoch, wird schon wieder
LG Susanne

Re: Hilfe Schnupfen!

Hallo,
also Babix und Kochsalzlösung nehmen wir auch immer und außerdem kann ich noch Majoranbutter empfehlen. Bekommt man in der Apotheke abgefüllt und schmiert man den Zwergen unter das Näschen, hilft um besser zu atmen und verhindert ein rauhes Näschen.
LG mau

Re: Hilfe Schnupfen!

Hi!
Das hatten wir auch grade... nerv! Ich fands auch schlimm, es klimngt ja auch so als würden die Zwerge gleich ersticken. Ist aber nicht so schlimm, sollte aber nicht verschleppt werden. Ich hab von der Firma Wala, Nasenbalsam mild genommen und Mumi und Kochsalzlösung (alles in absprache mit dem Kinderarzt). Hat gut geholfen!
Gute Besserung und eine ruhige Nacht,
Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen