Suchen Menü

Hilfe! Probleme beim Stillen

Hallo,
ich heiße Anke und bin die Schwägerin von Sabine. Meine Tochter ist jetzt 16 Wochen alt und trinkt beim Stillen ca. 90-130g (Waage). Anschließend versuche ich Pre-Nahrung (humana) zu geben. An der Brust trinkt sie ca. 1o min, nur der Rest aus der Flasche dauert immer eine Ewigkeit. Normalerweise nimmt sie ihre 200g aus der Brust, nur dadurch das die Milch weniger wird und auch durch mehrmaliges Anlegen und Akupunktur nicht mehr wurde, braucht sie die Pre-Nahrung. Ich denke, sie verweigert die Nahrung, weil sie ihr nicht schmeckt. Die Kleine presst dann die Lippen zusammen und nach ca. einer halben Stunde trinkt sie unter Protest den Rest. Habt ihr eine Idee, was ich da tun könnte? Wäre für zahlreiche Antworten sehr dankbar. Danke und LG, Anke
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Probleme beim Stillen

Hallo Anke,
sorry, versteh ich dich richtig: Du willst stillen, aber deine kleine trinkt nicht genug an der Brust. Und deshalb gibst du ihr Humana Pre nahrung, die sie aber nicht trinkt, und du glaubst, sie schmeckt ihr nicht???(hoffe das ich dich richtig verstanden habe. ALSO:::::
Hast du es schon mal mit Milchbildungstee versucht(hab noch ne volle Packung hier-schenk ich dir, wennst se willst)
Warum versuchst du es nicht mit abpumpen?
Außerdem würde ich nicht Humana nehmen, sondern lieber Aletemil Pre, oder Beba Pre(haben am besten im Test abgeschnitten).
Solltest du dennoch nicht sicher sein, ruf deine Hebi an, die hilft dir bestimmt weiter.
Liebe Grüße
Mimi
P.S. Melde dich nochmal bei mir, ob ich das richtig kapiert habe.

Re: Hilfe! Probleme beim Stillen

Wieviel hat sie denn zugenommen? In den ersten 3 Monaten sit eine Zunahme von durchschnittlich 100-250g pro Woche normal, später dann weniger. Sie ist ja jetzt schon über 3 Monate alt. Wenn sie nicht aus der Flasche trinken will tippe ich mal darauf, daß sie satt ist. Es gibt zwar Richtwerte für die Trinkmenge (1/6 des Körpergewichtes pro Tag), aber jedes Kind ist unterschiedlich, manche brauchen mehr, andere weniger. Laß die Flasche weg, sonst bringst Du die Milchproduktion durcheinender und Deine Milch wird tatsächlich immer weniger. Stille sie einfach nach Bedarf, auch wenn das mal für ein paar Tage alle 2 Stunden oder öfter ist, so kannst Du die Milchproduktion am besten anregen und auf den Bedarf deines Kindes einstellen. Ich glaube auch nicht, daß das wiegen Dir realistische Werte liefert, ich habe das auch mal einen Tag lang versucht und fand fast unmöglich, ein hungriges Kind zu wiegen - er zappelte so rum, daß ich die Waage nicth ablesen konnte. Nach dem stillen ging es zwar besser, klappte aber auch nicth immer. Das ergebnis war, daß er nach mancher Stillmahlzeit anscheinend weniger wog als davor.
Viele Grüße,
Christine

Re: Hilfe! Probleme beim Stillen

Hallo, was machst du dich so verrückt mit der wiegerei, ich hab noch nie getestet wieviel Lukas trinkt, Hauptsache ist doch, dass sie satt ist, und das ist sie bestimmt, wenn sie nichts mehr will und wenn sie nach 2 Stunden wieder kommt, na und einfach anlegen und ich würde nichts zufüttern, warte noch einbisschen, dann kannst du Karotten oder so was zufüttern, schmeckt ihr sicher besser. LGAnette +Lukas (9 Wochen)

Re: Hilfe! Probleme beim Stillen

Hallo Anke..ich bin ganz der Meinung der anderen Mamis, die Dir geantwortet haben..Ein Kind nimmt sich das, was es braucht! Wieso fütterst Du denn dann nach Pre-Nahrung, die sie dann verweigert (mit Sicherheit, weil sie satt ist)
Ich hatte auch einige Male Angst, das Finn nicht satt wird - manchmal trinkt er nur 5 Minuten an einer Brust und nimmt die zweite gar nicht..aber er scheint satt zu sein und nimmt wohl auch gut zu..Wiegen macht nur verrückt und damit bin ich gar nicht angefangen. Also versuche ruhig weiter zu stillen - aber denk dran, das ist auch eine Kopfsache, Deine Kleine wird es merken, wenn Du Dir dabei Stress machst. lg, Silke...und ein schönes Stillen

Re: Hilfe! Probleme beim Stillen

Hallo Anke,
ist die Kleine denn extrem leicht, hat sie nicht mehr zugenommen oder hast du andere Probleme?? Ansonsten kann es sehr gut sein, dass das Wiegen vor und nach dem Stillen deine Milchmenge reduziert. Da hast du dann Stress, ob's denn genug war, kannst nicht so gut entspannen und die Milch bleibt weg.
Wie stillst due denn? Wenn du nach der Uhr stillst, kann es natürlich sein, dass die Milch zu wenig ist. Legst du sie häufig an, geht die Milchmenge automatisch wieder hoch ('tschuldigung, wenn das olle Kamellen für dich sind).
Zur Steigerung der Milchmenge kannst du auch einiges tun: Milchbildungstee (lass dir in der Apotheke Anis, Fenchel und Kümmel zu gleichen Teilen mischen, ist viiiiel billiger als der von Weleda) trinken. Viel trinken im allgemeinen. Gänn dir mal viel Ruhe (wenn das geht) und lass den Papa ran mit der Hausarbeit. In den USA gibt es Bokshornkleesaat (ist auch zB in Curry drin). Ich meine hier in D-land auch davon gehört zu haben, weiss aber nicht wo. Das steigert auch die Milchmenge.
Also meine Tipps laufen darauf hinaus, dass du die Pre-Nahrung weglässt und lieber versuchst, die Milchmenge zu steigern, aber wenn's geht ohne Waage. Wenn du weiter unsicher bist: Ruf mal deine Nachsorgehebamme (wenn du eine hattest) an oder eine Stillberaterin in deiner Nähe (La Leche League Deutschland oder AFS [Arbeitskreis Freier Stillgruppen], beide findest dü über Suchmaschinen im Netz.
LG
Ike (die hier nur mal aus Sentimentalität reinschaut)

Re: Hilfe! Probleme beim Stillen

Hi!
Wenn die Kleine Hunger hat würde sie die Pre-Nahrung auch trinken.Also scheint ihr wohl die Menge an der Brust zu reichen.Oder quengelt sie danach noch?Mach Dich doch nicht mit dem Wiegen verrückt!!!Seit wann fütterst Du denn zu?
Meine Leonie trinkt mit ihren 12 Wochen auch nur noch 5-10Minuten an der Brust.Wenn sie älter werden brauchen sie einfach nicht mehr so viel Zeit zum Trinken, schaffen trotzdem ihre Mengen.
Stille doch einfach nach Bedarf.Wenn sie nach der Brust zufrieden scheint laß sie und fütter nicht zu.Wenn sie dann nach 1 Stunde wieder Hunger hat legst Du sie eben wieder an.So steigerst Du auch die Milchmenge.Das dauert aber auch einige Tage also hab Gedult.
Milchbildungstee und-öle helfe auch die Milchmenge zu steigern und vor allem Ruhe!!!Stress verringert auch die Milchmenge!
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen