Suchen Menü

Hilfe...Nina hat Schnupfen und Blähungen...

und das auch noch gleichzeitig. Ich muss sie wohl mit meinem doofen Schnupfen angesteckt haben, den ich mir im KH eingefangen habe. Jetzt schnuft sie herum wie verrückt. Den Nasensauger hab ich vorhin benutzt, aber ich habe das Gefühl, er hilft nicht viel. Spült ihr dann eigentlich immer vorher mit irgendeinem Spray? Was macht ihr, wenn Eure kleinen offensichtlich Bauchweh, Blähungen haben? ich massiere ihr den Bauch im Uhrzeigersinn, aber manchmal habe ich das Gefühl, es hilft auch nicht viel, und den Fliegergriff habe ich erst einmal ausprobiert, aber nach dem Füttern habe ich Angst, dass ihr davon schlecht wird! Bitte gebt mir ein paar Tips, bin heute zum ersten Mal alleine mit ihr zuhause und habe bisserl Sorge. Schöne Grüße von Iris mit Nina 2 Wochen
Bisherige Antworten

Re: Hilfe...Nina hat Schnupfen und Blähungen...

Hallo Iris,
mit dem Schnupfen, da kannst Du Meersalznasentropfen nehmen, nasse Tücher in der Nähe des Bettes aufhängen und den Kopf etwas höher lagern, damit es besser ablaufen kann, allerdings würde ich das vom Arzt erst mal abchecken lassen, weil sie noch so klein ist. Was die Blähungen angeht, ist Bauch reiben schon mal ganz gut. Dabei einen leichten Druck ausüben, normal wird den Zwergen nicht schlecht davon. Wenn Du stillst, kannst Du versuchen, ihr mit der Flasche etwas Kümmel-Anis-Fencheltee zu geben. Solltest Du eh Flasche füttern, kannst Du die Nahrung direkt mit dem Tee anrühren. Ach ja, wenn Du stillst, kannst Du den Tee auch selbst trinken (wenn Du mutig genug bist *fg*) Du kannst auch noch ihre Beine bewegen wie beim Radfahren und eine warme Wärmflasche oder Kirschkernkissen helfen auch. Und vor allem, ein warmes Bad und mit dem Waschlappen auf dem Bauch kreisen.
Ich wünsch Dir gutes Gelingen :-)
Lieben Gruß
Nicky

Re: Hilfe...Nina hat Schnupfen und Blähungen...

Hallo!
Also bei meinem Sohn hab ich auch Kochsalzlösung in die Nasenlöcher getropft, Mumi geht auch. Ausserdem hab ich Nasenbalsam mild von der Firma Wala vom KiArzt bekommen. Ich würde aber auf jeden Fall auch immer die Temperatur kontrollieren und gegebenenfalls mal den Kiarzt anrufen und fragen was man machen sollte. Gegen Blähungen hilft bei Rasmus ein warmes Getreidekissen (nicht zu heiss), baden im TummyTub, Bauchmassieren mit Weleda Bäuchleinöl oder Mandelöl aus der Apotheke und auch einige Handgriffe aus der indischen Babymassage (Buch: Sanfte Hände von F. Leboyer). Man kann auch ganz vorsichtig die angewinkelten Beinchen gegen die Bauchdecke drücken oder das Baby in "Kackstuhl" (sorry, so heisst das laut Hebamme im Krankenhaus) halten. Also wie wenn man ein Kind "abhält".
Gute Besserung!
Gruss Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen