Suchen Menü

Hilfe! Nachts 100 x Schnuller rein???

Hallo,
unbemerkt hat es sich so "eingeschlichen" dass ich nachts ca.jede 1-2 Std.dem aufgewachten und schreienden Vincent den Schnuller wieder in den Mund stecken muss, er schläft dann sofort wieder ein, nur ich NICHT!(Papa wird überhaupt nicht wach)
Hat sich langsam gesteigert und ist jetzt sehr nervig.
Bin aber langsam durch den Schlafmangel etwas gestresst und fertig und heute ist auch Vincent total müde, weil er ja auch ewig aufwacht.
Wie habt ihr so ein Problem gelöst? Nach Ferber, ohne Schnuller wach ins Bett legen oder anders?
Bin wirklich für jeden Tipp dankbar,
LG die ewigmüde Annette
Bisherige Antworten

oh ja

liebe Annette
bei Frauke hat sich in den letzten Nächten das gleiche angebahnt, daher gibt's seit vorgestern keinen Schnuller mehr im Bett/Stubenwagen. Einerseits klappt das gut, weil sie abends auch ohne grosses Gemecker eingeschlafen ist, andererseits ist es tagsüber ein echter Härtetest, aber ich will's auf jeden Fall durchhalten, denn die Nächte, die Du beschrieben hast, stehe ich nicht durch. Irre ist: Ich weiss im Grunde kaum, wie ich die Kleine ohne Nuggi nachts beruhigen kann - ein echtes Armutszeugnis. Ein Tipp: Auf dem Bauch pennen lassen, scheint viel Geborgenheit zu vermitteln und lässt sie prima einschlafen. Ausserdem hat sie immer ein Tuch dabei, mit dem sie rumschmust. Das ist nicht so leicht verlierbar wie der Nuggi.
Viel Glück, erzähl mal, wie's bei Dir läuft
Moni

Re: oh ja

Hallo,
nachts auf dem Bauch schlafen lassen traue ich mich nicht(tagsüber habe ich das schon gemacht, vor allem in der Blähungszeit vor 3 Monaten).Tuch ins Bett traue ich mich auch nicht, aber Vincent scheint jetzt mit dem Teddy zu schmusen, vielleicht geht das ja als Ersatz.
Gibst du auch tagsüber beim Schlafen dann keinen Schnuller mehr??
Echt der Härtetest.Probiere es heute nacht mal aus, aber so eine fiese Gewohnheit schleicht sich SOO unbemerkt ein, man glaubt es nicht.
Auch für dich viel Glück dabei und erzähl auch mal wies läuft,
LG Annette

Re: oh ja

Leon gebe ich nur zum Einschlafen den Schnuller, dann fällt er irgendwann raus und das scheint nichts auszumachen. Wenn ich ihn nachts nach dem Stillen wieder hinlege, dann gibt es keinen Schnuller mehr. Er kuschelt dann mit seinem Schmuse-Hund-Tuch und schläft ein.
Mmmmmmh, ich glaube ganz am Anfang hat er auch dauernd gebrüllt, ich bin aber hart geblieben - Schnuller nur zum Einschlafen.
Viel Glück Euch!
LG Carmen

Re: oh ja

Liebe Annette
Ja tagsüber gibt's auch keinen Schnuller mehr zum Einschlafen *grusel*. Dass Du Angst vor Bauchlage hast, ist verständlich, aber seit ich sehe, wie gut Frederik schläft, seit ich ihn auf dem BAuch liegen lasse, muss ich einfach sagen ok, er will's so. Tuch ist null Problem, solange es dünn ist und nicht zu gross - haben unsere sogar im Spital bekommen, sich ständig über den Kopf gezogen und die Schwestern meinten, das sei ganz ok so.
Gestern war's hier tagsüber nicht so schön: Frauke konnte schlecht einschlafen ohne Nuggi. Heute ist das schon viel besser. Nachts wie gesagt war's halb so wild.
LG Moni

Melde mich nach Tests ;-)) o.T.

Re: Hilfe! Nachts 100 x Schnuller rein???

Wir baden Gordon jeden Abend und nach der Flasche ist er soo fertig, dass er so schon einschläft - ohne Schnuller. Den will er auch tagsüber nicht. Nur wenn er rummeckert und vor lauter Neugierde nicht schlafen will, aber hundemüde ist, gebe ich ihm den Schnuller, da schläft er sofort weg. Er spuckt ihn dann wieder aus, ohne aufzuwachen.
Wie wieder abgewöhnen? Schauen, dass er ohne Schnuller einschläft und sich das langsam wieder abgewöhnt.
Alles Gute, Diana (mit Gordon 8 Wochen alt und vielleicht auch in 1 Monat "ohne-Schnuller-gehts-nicht-mehr" ;-))

Re: Ich gebe...

meiner kleinen (14 wochen) tagsüber den Schnuller und nachts hab ich anfangs immer dünne söckchen über die händchen gezogen.
jetzt gehts auch langsam ohne die blöden dinger weil sie meist nach der flasche einschläft!
ich hab mir nämlich gedacht, wenn ich nachts nicht genug schlaf bekomme bin ich tagsüber tierisch gereizt...
also lieber söckchen und es hat sie nicht im geringsten gestört!!!
und fazit: sie ist halb neun im bett und steht erst wieder um acht uhr auf (wach ist sie aber schon um sieben, dann mach ich mich fertig und sie gluckst fröhlich vor sich hin ;0) ), ich hab nämlich leider keine milch mehr, drum geb ich ihr seit kurzem die flasche und daher schläft sie jetzt auch durch...
VLG von helen und der kleinen laura

Blöde Frage...

Was sollten denn die Söckchen verhindern? Sehe da keinen Zusammenhang.
LG *die blöde* Melle

das sie den Daumen im Mund steckt.o.T.

und sich kratzt! ;o) o.T.

Re: Ich gebe...

Hi Helen, das find ich klasse, wie du das machst.
Halt mich nicht für doof, aber warum Söckchen über die Hände? Wegen kratzen oder damit sie nicht am Daumen nuckelt??
Mit dem schlafen geht mir genauso, Gordon geht allerdings erst 22:30 ins Bett, also er wird dann gebaden und bekommt Flasche, von 18 Uhr bis 22 Uhr ist er meist wach und fidél.
Dann schläft er bis ich ihn 6 Uhr wecke, dann schläft er nochmal bis 10 Uhr, bis ich ihn wieder wecke. So bekomme ich auch bissel Schlaf. Könnte auch mit daran liegen, dass er seit er 4 Wochen alt ist vollends nur Flasche bekommt, ich musste leider abstillen, Milch ging weg.
Aber halb neun bis 7 Uhr ist ja klasse!!!!!!!!!
Respekt!
Gruss, Diana (mit Gordon, 8 Wochen alt)

Re: Ich gebe...

Hallo Diana,
Ich will nicht das sie nachts am Daumen nuckelt und sich dabei kratzt, deshalb die Söckchen (schmecken ihr auch nicht ;o).
Abends könnte ich das bis 22:30 Uhr garnicht aushalten, ist so ein bischen "meine Zeit" geworden.
Ich hab erst mitbekommen das ich kaum noch Milch hatte als meine Süße abgenommen hatte und seitdem kriegt sie die Flasche (hab immer noch schlechtes Gewissen das ich nichts gemerkt habe, aber sie hat nie gejammert oder so!)
Jetzt ist sie munterer und wirkt auch zufriedener, und das ist jedesmal total schön wenn sie vor sich hin gluckst (da läuft einem das Herz über vor lauter Glück).
VLG von der super-glücklichen Helen und dem kleinen Engel Laura (14 Wochen und 5 Tage)

Re: Ich gebe...

Find ich trotzdem schön, dass deine Kleine auch so super durch schläft. Komme mir hier im Forum manchmal wie ein Alien vor, wenn ich sage, dass Gordon 6-7,5h durch schläft.
Dann heisst es immer, Wunderkind oder so, was gar nicht stimmt. Naja, jedenfalls find ich's schön. Was heisst, bis 22:30 aushalten. Wir haben erst nach dem 4h-Rhythmus abends 23 Uhr gebaden, dann war er 23:30 im Bett und sollte morgens 7 Uhr die Flasche wieder bekommen, aber er wachte immer um 6 Uhr schon auf, so dass ich ihm die Flasche schon eher gab. Ich merkte, dass es an der Helligkeit morgens liegt. Ausserdem war er 23 Uhr im Tiefschlaf und schwer wach zu bekommen. Also habe ich es um 1h vorgezogen, dass er 22 Uhr gebaden wird und morgens 6 Uhr die Flasche bekommt, das klappt ganz gut, ausser: er ist von 18 Uhr bis 22 Uhr total wach und aktiv. Vielleicht sollte ich die Zeit abends nochmal vorziehen, dass er insgesamt 8h schläft, denke aber, es ist noch zu früh.... na, mal sehen. Wie machst du das tagsüber? Hast du einen Rhythmus? Ich habe einen 4h-Rhythmus, wo er alle 4h die Flasche bekommt. Das klappt gut, er will gar nix zwischendurch, da er gut die Flasche immer leert ...
LG, Diana

Re: Ich gebe...

Hallo Diana,
Laura bekommt fünf Fläschen über den Tag verteilt alle drei Stunden, die erste um 8 Uhr und die letzte um 20 Uhr...
Nach der Flasche schläft sie meist eine Stunde und die andern zwei Stunden ist Beschäftigung angesagt (Spieltrapez, Musik hören, Kuscheltier knautschen oder an Mamas Haaren ziehen macht viel Spaß ;o)
VLG Helen

@dm ein Tipp

Liebe Diana
ich habe unsere zwei zuerst auch täglich gebadet, aus dem gleichen Grund wie Du (entspannt so schön und macht prima müde). Habe aber inzwischen gehört, dass Babyhaut am liebsten nur 1-2 mal pro Woche badet. Das halte ich nun ein. An den übrigen Abenden wird ausgiebig massiert (macht NOCH müder;-)
LG Moni

Re: @moni

benutz du da was zum massieren? Öl?
Ich denke halt, dass es keinen Unterschied macht, ob ich ihn tgl. mit dem Waschlappen wasche und auf der Haut "rubble" oder ihn abends für 3-5min. ins warme Wasser "setze" und bade... Für ihn ist es immer das Highlight mit Papa, da der den ganzen Tag nicht da ist.
Ich massiere ihn einmal pro Woche mit Körpermilch von Weleda, ansonsten bekommt er nix auf die Haut (manchmal Gesichtscreme, da seine Wangen immer sehr trocken sind).
Vom Aufwand her würde ich ihn auch nicht JEDEN Abend baden wollen, aber ohne habe ich noch nicht ausprobiert, ob er da genauso seine 7,5h durch schläft oder nicht.
Momentan bin ich soo froh, dass er so schön schläft nachts und mit seiner Haut alles bestens ist ... aber danke für den Tipp - ich hätte nie gedacht, dass massieren so müde macht! (Machst du das nach ner Anleitung oder so wie du denkst??)
Schönes WE und lieben Gruss
Diana mit schon schläfrigem Gordon

Babymassage: mmmmh...

liebe Diana
ja, Mandelöl oder das Calendula-Öl von Weleda. Das wärmt schön und die Haut kann dennoch atmen.
Ich muss ehrlich sagen: Ich wasche die beiden Mäuse nicht. Nur wenn's 'ne volle Windel gab, kommt ein nasser Waschlappen über Po & Co. Schliesslich machen die sich ja noch nicht schmutzig - Sandkasten etc. sind noch weit entfernt... allein eine Hautfaltenkontrolle findet täglich statt.
Also zur Babymassage: Kann ja auch der Papa machen;-) Wir haben im KH eine Frühchenmassage gelernt (schon im Brutkasten, das war eine unglaubliche Erfahrung). Jetzt habe ich das Buch "Babymassage" von Nasma Scheibler-Shresta. Das ist eine Nepalesin, die die BM hier in Zürich lehrt - ich war auch mal da, aber es geht auch nur mit dem Buch. Da sind HIntergründe zur Massage erklärt und auch die Handgriffe mit Abbildungen super erlärt. Das Buch ist im dtv erschienen und kostet 7 euro. Probier's doch mal. Es ist auch wundervoll zu sehen, wie die Kleinen das geniessen und sich kneten lassen. Sie werden von Minute zu Minute entspannter und lassen alles ganz schlaff und relaxed hängen. Babywellness eben;-
LG und auch euch schönes Wochenende
Moni

cool, danke dir!!!!!

Hi Moni,
danke für den Tipp mit dem Buch, werde gleich mal schauen!
Stimmt eigentlich, kann Papa nat. auch machen und massieren finde ich eh toll, denn es ist wichtig für Kaiserschnitt-Kinder hab ich gelesen, da sie die Geburtsmassage durch das Becken nicht erlebt haben ...
Ich werds mal ausprobieren. Ich dusche ja auch nicht jeden Tag.
Also denn, lass uns massieren die Kleinen.
Bytheway bewundere ich alle Mamis mit Zwillis, mir reicht der eine Rabauke - aber sicher ist alles Gewohnheit und reine Organisation!
Alles Gute!
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen