Suchen Menü

Hilfe! Meine Maus erbricht soviel!

Hallo Ihr Mamis!
Vielleicht kann mir eine von Euch ein paar gute Tips geben:
Meine Tochter (4 Wochen) wird von mir voll gestillt. Nun ist es so, daß sie ab und zu (manchmal sogar zwei bis dreimal am Tag) die Mahlzeit vollständig in hohem Bogen wieder erbricht (sie würgt dann zwei bis dreimal). Sie ist eine sehr gierige Saugerin und ich lasse sie nun eh schon zweimal dazwischen aufstossen. Dennoch ist es manchmal trotzdem \"für die Katz\". Sie tut mir dann nur sehr leid, weil das Erbrechen bestimmt kein Spaß ist.
Nach dem Erbrechen dauert es ein paar Minuten und sie hat (verständlicherweise) wieder Hunger. Oft habe ich aber dann nicht mehr genug Milch um sie richtig satt zu bekommen, außerdem muß ich dann natürlich sehr vorsichtig sein, weil ihr kleiner Magen noch etwas gereizt ist.
Was kann ich tun, um meinem Spatz das zu ersparen? Ab wann muß ich mir denn Sorgen machen, daß das Erbrechen krankhaft ist?
Hoffe auf Eure Hilfe und danke Euch im Voraus!
Eure Rita
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Meine Maus erbricht soviel!

Liebe Rita,
wenn Deine Kleine tatsächlich jeden Tag mehrmals erbricht, würde ich doch mal zum Arzt gehen. Zwar ist wahrscheinlich nichts Ernstes, denn Du würdest ja merken wenn sie irgendwie krank wirkt. Aber zur Sicherheit wäre es besser - vielleicht hat sie ja einen Infekt? Ansonsten kann ich nur empfehlen, sie möglichst aufrecht zu lagern und nach den Mahlzeiten nicht zu sehr auf den Bauch zu drücken. Das passiert nämlich schon mal, wenn man das Kind über die Schulter legt, um das Bäuern hervorzurufen. Seit ich damit vorsichtiger bin, bricht mein Kleiner auch nicht mehr so viel. Alles Gute und liebe Grüße,
Susanne

Re: Hilfe! Meine Maus erbricht soviel!

Hallo Rita, wir hatten das Problem auch, sind sogar abends in die Kinderklinik gefahren. Dort hat man eine leichte Erkältung festgestellt und uns elektrolyt verschrieben. Das sollten wir an Stelle der Milchflasche geben. Unsere Maus hat 200 ml davon getrunken (2 Wochen alt!!!) und dann geschrieen vor Hunger. Wir haben sie danach normal gefüttert. Am nächsten Tag waren wir beim Kinderarzt, wo Blähungen festgestellt wurden. DA haben wir eine spezielle Säuglingsnahrung gegen Blähungen bekommen. Die macht aber auch nicht satt. Nun überlege ich, ob ich nicht wieder zu der alten Nahrung übergehen soll.
du solltest aber auf jeden Fall zum Arzt gehen, da das Erbrechen viele Ursachen haben kann.
LG Beatie

Re: Hilfe! Meine Maus erbricht soviel!

Hallo Rita,
ich würde die Kleine auf jeden Fall mal diesbeüglich vom KiA durchchecken lassen. Mir hat eine andere Stillmutter dazu geraten, da es bei kleinen Kindern schon mal vorkommt, daß der Magenpförtner nicht richtig funktioniert und im den ersten Wochen kann man das noch ganz einfach beheben..
Aber es kann auch ganz normal sein - meine Nicola ist jetzt 8 Wochen alt, und ich stille ebenfalls voll. Im Alter von 4 Wochen hatte sie auch mal so eine Tour, bei der sie die gesamten Mahlzeiten von sich gespuckt hat... Dauerte ein paar tage, dann war\'s vorbei..
Liebe Grüße
Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen