Suchen Menü

Hilfe! Impfen, ja oder nein, wann....????

Hallo ihr Lieben!
Mein Erik ist jetzt bald 12 Wochen alt und heute fragte mich meine FÄ, ob und wann ich impfen lassen möchte? Ich weiß es einfach nicht! Einerseits möchte ich kein Risiko eingehen, wenn ich nicht impfe, andererseits will ich meinem Zwerg nicht schaden, indem ich ihn schon mit 4 Monaten impfen lasse!!! Was sind eure Erfahrungen? Was und wann habt ihr impfen lassen?
Vielen Dank, Gloria
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Impfen, ja oder nein, wann....????

Hi Gloria, ich war auch total unschlüssig, vor allem, was die Hepatits-Impfung betraf. Tetanus & Co. war mir schon klar, dass ich das will. Nun habe ich alles komplett im Rahmen der U4 machen lassen. Das war vorgestern, Charlotte ist heute 17 Wochen alt. Der KA meinte, dass ich Hep. nicht impfen muss, da diese Impfung gegen die Geschlechtskrankheit ist, das ist ja bei Kindern noch nicht so dringend :-) Er meinte aber auch, dass diese Impfung bei Zwergen am besten anschlägt und nach 3 weiteren Auffrischungen wäre sie immun für den Rest ihres Lebens. Es sei auch gut verträglich.
Nun habe ich dann doch das volle Programm impfen lassen. Bisher ist die kleine nicht sonderlich anders, vielleicht ein bisschen müder und etwas quengeliger, aber das ist sie im Moment sowieso :-) LG, Dani

Re: Hilfe! Impfen, ja oder nein, wann....????

schau doch ins impf-forum- dort findest du auch
kritische meinungen dazu (falls dich das ueberhaupt
interessiert). lasse mein baby erst mit einem jahr
impfen, und das auch nur das noetigste- tetanus,
diphterie - das wars wahrscheinlich schon.
lg nana

Re: Hilfe! Impfen, ja oder nein, wann....????

hallo,
wir haben uns auch vorher informiert, verrückt machen lassen von impfgegnern und -befürwortern. letzendlich haben wir unsere tochter mit 16 und 22 wochen impfen lassen (6-fach) und sie hatte keinerlei nebenwirkungen.
vielleicht kann dein kinderarzt dich mal aufklären.
liebe grüße, ariane

Re: Hilfe! Impfen, ja oder nein, wann....????

Hallo Gloria,
also wir lassen unsere Maus auf jeden Fall impfen. Ich finde es schrecklich, dass die längst ausgerottet geglaubten Krankheiten nun sooft wiederkommen, weil eben viele nicht impfen. Aber das isr ansichtssache.
Allerdings impfen wir erst im Frühjahr, dann ist Lilly 6 Monate, da uns die Kinderärztin das empfohlen hat. Sie meint sie hat keine guten Erfahrungen mit Impfen im Winter gemacht.
LG Yvonne

Impfen im Winter ?

Hallo, Yvonne, was für schlechte Erfahrungen hat deine KÄ denn mit dem Impfen im Winter gemacht ? Meine Maus ist jetzt 9 Monate alt und ungeimpft, war noch nie krank... Als sie zur U 3 oder 4 geimpft werden sollte, war ich total fertig, weil ich soviel Negatives über die Impfungen gehört und gelesen hatte. Dann sagte meine KÄ, ich solle in 4 Wochen nochmal kommen und es mir bis dahin überlegen. Nun war es so, dass meine große Tochter (8J) operiert werden mußte, dann war sie krank, zur Zeit hat sie gerade 3 Wochen Reizhusten hinter sich, da haben wir es wieder und wieder verschoben... Jetzt bin ich krank (Reizhusten, Virusgrippe), nachdem mich mein Mann 2 Wochen "angehustet" hat, und Montag sollte die Impfung der Kleinen sein... Also, laß dein Kind so impfen, wie es von der Stiko vorgeschlagen wird, denn gerade in den ersten Monaten ist der Schutz z.B. vor Hirnhautentzündung oder Keuchhusten wichtig ! Bei uns ist es fast schon zu spät...
Übrigens: die Krankenkasse zahlt die Impfungen nur, wenn sie bis zu einem best. Zeitpunkt abgeschlossen sind (im 1.Jahr), glaube ich. Frage deine KÄ lieber noch mal. LG, Kivi

Re: Hilfe! Impfen, ja oder nein, wann....????

Hallo Gloria,
mit dem Impfen ists ein Kreuz. Keine anständigen Zahlen, keine anständigen Statistiken und im Einzelfall weiß man nie, was besser gewesen wäre....
Also haben wir unsere eigene Statistik gemacht: Wir kennen viele 6-fach geimpfte Kinder, bis auf einen Kleinen hatten alle keine Reaktionen und der Kleine war über mehrere Tage besonders weinerlich und hatte Temperatur. Ich kenne 2 Leute, die Komplikationen mit Masern hatten, der eine ist dauerhaft taub auf einem Ohr, der andere hatte eine Meningitis (ohne Folgen). Mein Bruder wäre am Keuchhusten fast erstickt und hat seitdem ein hyperreagibles Bronchialsystem.
Folge: für mich erscheint die Impfung sinvoller für mein Kind. Wir haben Elena vorgestern 6-fach impfen lassen. Sie hatte gestern leichte Temperatur und hat viel geschlafen und ist heute Nacht etwas unruhig gewesen. Sonst nix.
Mach Dir Dein eigenes Bild und laß Dich nicht zu sehr verrückt machen, den nachher, wenn was passieren sollte, weißt Du nicht, ob es anders gekommen wäre, wenn Du es anders gemacht hättest.
VLG Teddy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen