Suchen Menü

Hilfe Haushaltshilfe durch die KK abgelehnt !!!

Hallo morgen ! einige können sich ja noch an mich erinnern
(Tumor im Kopf). Während meines stationären Aufenth. hat die Kasse ( KKH) uns eine Haushaltshilfe für 8 Stunden gewährt. Jetzt, da ich nur ambulant behandelt werde (ab Mittwoch bestrahlung in 25 Sitzungen = 5 Wochen) lehnt sie es auch stundenweise ab. Mit der Begründung die Krankheit wird duch die ambulante Behandlung nicht schneller geheilt
(ist ja wohl logisch bei Krebs kapiert jeder Laie). Wir haben definitiv niemanden für die Kinder keinerlei Verwandschaft. Und ich kann ja nicht Wochenlang anderen Müttern mein Baby (und in den herbstferien auch den grossen) aufs Auge drücken. Jetzt haben wir wiedersrpruch eingelegt. (Laut Paragraph 38 SGB kann die satzung auch in anderen Fällen eine HH gewähren) wer hat schon mal mit sowas erfahrung gehabt ?? bitte helft mir !!! LG Gabi
Bisherige Antworten

Re: Hilfe Haushaltshilfe durch die KK abgelehnt !!!

Das ist ja ne Frechheit!
Liebe Gabi, ich kann es gar nicht fassen!
Als meine Mutter mit meinem Bruder ss war (gut, das ist 18 Jahre her, aber trotzdem), war ich 6. Und wir bekamen eine Haushaltshilfe, weil sie viel liegen mußte. Deine Situation ist ja noch verschärfter. Also können die das ja nicht einfach ablehnen! Andererseits habe ich schon desöfteren gehört, dass die Kassen neuerdings erstmal pauschal ALLES abehnen (auch Kuren und so) und dann nur die Widersprüche ernsthaft prüfen. Denen fehlt ja einfach die Kohle!
Mach da mal Druck!Immer wiede anrufen. Ich weiß, es kostet Nerven, aber leider ist es ja mittlerweile so, dass man sonst nicht mehr viel erreicht.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und halte uns auf dem Laufenden, okay?!
LG,Julia

Re: Hilfe Haushaltshilfe durch die KK abgelehnt !!!

Hallo Gabi,
Das ist ja ne riesen Sauerei. Also nicht locker lassen. Geh denen so lang auf den Wecker bis sie deinen Namen nachts aus dem Schlaf buchstabieren können!!!Frag doch mal während deines stationären Aufenthaltes nach, ob es eine Sozialarbeiterin auf Station gibt. Die kennen sich nämlich sehr gut aus, was deine Rechte betrifft und die führen meistens auch den Telefon und Schriftverkehr mit den KK. Außerdem sag das deinem behandelnden Arzt.Mit einem Attest müsste da auch was zu machen sein. Ansonsten würde ich Androhen, dass du die ganzen fünf Wochen dich vollstationär behandeln lassen wirst und sie fragen, was da wohl teurer käme und du deine Kinder in der Zeit vorrübergehend in einer öffentlichen Einrichtung unterbringen musst, bzw die Kinder einen großen Schaden davontragen werden, wenn du fünf Wochen im Krankenhaus sein wirst. Auf jedenfall NICHT locker lassen. Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass dies nicht die letzte Hürde ist die du mit diesen Bürokraten überwinden mußt.Frag auch mal nach,ob dir nicht auch ein Schwerbindertenausweis(weiß klingt saublöd) zusteht. Damit dürftest du dann auch bessere Karten haben. Ich weiß bei Kindern mit Krebs ist das so.Ansonsten frag auf der Station nach, wer dir mit diesem ganzen Behördenkram weiterhelfen kann. Es gibt da extra Leute für soetwas. Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft für die kommende schwere Zeit. Halt uns weiterhin auf dem laufenden. LG Sandra

Re: Hilfe Haushaltshilfe durch die KK abgelehnt !!!

Liebste Gabi,
ich bin fassungslos. Diese Scheiß-Bürokraten. Können die denn nicht mal mit dem Herzen Entscheidungen treffen?? Ich könnte bersten vor Wut, wenn ich Deine Zeilen lese. Ich wohne in Butzbach, also nicht so weit von Dir entfernt. Solltest Du wirklich mal Hilfe brauchen, mail mir bitte. Wenn es mir möglich ist, helfe ich Dir gerne. Und aus vollem Herzen.
Ich wünsche Dir Kraft, Liebe und Hoffnung.
Alles Gute für Dich und Deine Lieben (die wirklich zum anbeißen sind), ich meine natürlich Deine Kleinen *hihi*).
Halte durch und kämpfe. Du weisst wofür.
Deine Anette

Re: Hilfe Haushaltshilfe durch die KK abgelehnt !!!

Hallo Gabi,
wenn Dein Arzt mitspielt, kannst Du die KK damit locken, dass Du auch eingewiesen werden kannst. Für 5 Wochen, weil es Dir körperlich nicht gut geht und eine Aufenhalt während der Besrahlung in der Klinik erforderlich ist. dann wird die KK schnell die Hilfe genehmigen.
Ich wünsch Dir alles Gute!!!! Du schaffst das. Meine Ma hat das auch hinter sich :-(((
Lieben Gruss
Steffi

Re: Hilfe Haushaltshilfe durch die KK abgelehnt !!!

liebe gabi, kann mich steffis rat nur anschliessen. als ärztin habe genau das oft erlebt, dass die kassen erstmal kategorisch alles ablehnen. droht man dann mit stationärer aufnahme (=um die 200-300 euro pro tag) geht plötzlich alles. ein telephonat/eine bescheinigung von deinem behandelnden strahlentherapeuten müsste reichen.
weiter alles alles gute! lina

Re: Habe einen saftigen Brief verfasst

und auch ein Attest vom Arzt bekommen. Da hab ich alles reingeschrieben und auch mit Stationärer Aufnahme gedroht.
Diese A.... die spinnen wohl ! aber was die können kann ich schon lange !!!! LG Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen