Hilfe! Einschlafprobleme!
Unsere kleine Maus ist jetzt 4 Wochen alt und total fit. Wenn sie ausgeschlafen hat, kuscheln wir eine zeitlang mit ihr, dann stille ich sie an einer Brust, wickel sie und anschließend bekommt sie noch die andere Brust um sich satt zu trinken. Anschließnd legen wir sie wieder zum Schlafen in ihr Bettchen. Sie hat dann (seit ca.2 Wochen)starke Einschlafprobleme, weint ständig; auch nach mehrmaligem Aufstoßen kommt sie einfach nicht zur Ruhe. Wenn ich sie dann auf den Arm nehme weint sie einmal kurz heftig, dann ist sie ruhig. Wenn ich sie dann wieder hinlege geht das Spielchen wieder von vorne los...Das kann doch nicht so weitergehen!
Wenn sie dann endlich eingeschlafen ist, wacht sie oft nach ein paar Minuten total hektisch auf, spuckt den Schnulli aus und weint. Sie kommt einfach nicht zur Ruhe. Ich glaube nicht, daß das Blähungen sind, denn die äußern sich bei ihr eigentlich anders. Kann das an den Vitamin D-Fluoretten liegen? Wer kann uns helfen???
Liebe Grüße Nnia mit Merle
Re: Hilfe! Einschlafprobleme!
DAs ist bei einem solch kleinen Baby völlig normal! Ich hab die letzten Monate so viel über den Schlaf, Schlafverhalten und das Schlafen "lernen" gelesen, weil mein Sohn (7 Monate) auch schon immer ein total schlechter Ein - und Durchschläfer ist. Besonders das Einschlafen ist schwierig, denn Babys müssen ja die ganzen Eindrücke vom Tag verarbeiten. Das Durchschlafen muss gelernt werden, denn jeder Mensch wird nachts mehrmals wach. Aber wir haben gelernt wieder ein zu schlafen. Babys müssen das erst lernen!
Das braucht einfach Zeit und Geduld!
lg sylvia
Re: Hilfe! Einschlafprobleme!
also für mich hört sich das völlig normal an. Ich denke die Kleinen haben auch ein starkes Nähebedürfnis und es liegt nicht immer an Blähungen oder so was.
Das war bei uns anfangs genauso. Unser Spatz (auch alle Babys) musste ja erstmal lernen, Einzuschlafen und längere Zeit hintereinander zu Schlafen, und das hat eine Weile gedauert.
Heute schläft er zwar im eigenen Bett im KiZi aber von Durchschlafen ist auch heute noch nicht die Rede.
Als er ein paar Wochen alt war hat uns geholfen, wenn wir ihn im Tragetuch hatten. Er konnte dort schlafen und hat sich geborgen gefühlt und ich konnte trotzdem noch was machen.
Ich denke nicht, dass es was mit den Vitamin D Tabletten was zu tun hat. Probier doch mal ein Tragetuch.
Vielleicht will sie mittlerweile auch einfach länger wach sein. Unser Florian hat auch nicht nur den ganzen Tag geschlafen, sondern wollte sich einfach alles anschauen. Ich bin dann oft mit ihm durch die Wohnung gelaufen und habe ihm alles gezeigt, bis er dann wieder richtig müde war. Dann klappte das Hinlegen auch besser.
Viele Grüße
Gabi und Florian, übermorgen 10 Monate
Re: Hilfe! Einschlafprobleme!
die gleichen probleme hatten/haben wir mit unserer kleinen, 8 wochen. sie ist dann immer auf unserem arm eingeschlafen und nachdem ich viel über´s schlafen lernen gelesen habe, habe ich die situation einfach so hingenommen sie eben auf dem arm einschlafen lassen. zeitweise hat sie tagsüber so gut wie gar nicht geschlafen - bis vor kurzem. nun geht es ganz gut, ab und zu schläft sie auch ein, wenn man sie wach hinlegt. du siehst also, es geht vorbei. viele haben mit einem tragetuch gute erfahrungen gemacht, andere haben ihr baby gepuckt (fest in eine mullwindel eingewickelt, incl. armen!), weil sie sich durch das armgeruder dann nicht selbst wach machen können....
geniesse einfach dein baby, lass es auf dem arm einschlafen, die phase geht vorbei. empfehlen kann ich dir das buch "oje, ich wachse", den bei entwicklungsschüben ändert sich meist auch babies verhalten, und man ist dann drauf vorbereitet - der nächste schub kommt nämlich so um die 5. woche herum - vielleicht merkst du bereits die auswirkungen davon. kopf hoch, das wird:-)))
grüße
daniela
Vielen Dank!!!
Liebe Grüße Nina (mit Merle)
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen