Suchen Menü

Hilfe, Bauchlage!

Mein Baby (10 Wochen) schläft einfach nur am Bauch! Ich versuche immer wieder sie anders zu legen, aber nur Gebrüll, bis ich sie wieder umdrehe. Dann schläft sie zufrieden ein. Mein KA hat gemeint es gibt einfach Kinder, die nur am Bauch schlafen wollen. Kann ich sie irgendwie umgewöhnen? Bitte um Rat, Niki
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, Bauchlage!

Hallo Niki,
ich glaube nicht das Du sie umgewöhnen kannst. Ich kann mir vorstellen, das Du dir wohl arge Sorgen wegen Kindstod machst. Aber es gibt viele Kinder die auf dem Bauch schlafen. Niklas hat erst immer auf der Seite geschlafen. Dann wollte er nicht mehr und hat auf dem Rücken geschlafen. Jetzt schläft er manchmal beim spielen auf dem Bauch ein. Ich denke sie wird sich irgendwann nicht mehr umdrehen.
LG Nina

Re: Hilfe, Bauchlage!

Hallo Niki, bei uns (Sohn, 11 Wochen) ist es genauso. Seit der 3. Woche wollte er partout nicht mehr auf dem Rücken schlafen (und die Seitenlagen soll ja auch nicht so toll sein für die Hüften). Ich lasse ihn jetzt auf dem Bauch schlafen. Noch mehr Streß als wir sowieso schon haben, sollten wir uns nicht machen. Schläft denn dein Kind in Eurem Zimmer? Dann brauch man sich laut meiner Hebamme keine Sorgen zu machen. Gruß Mala

Re: Hilfe, Bauchlage!

Hallo Niki,
ich kann Dir nur von meiner Freundin erwählen, deren zweites Kind auch nur auf dem Bauch gelegen hat. Bei ihm war nichts zumachen.
Das einzigste was ich Dir vorschlagen kann, ist mal auszuprobiren, wenn es schläft umzudrehen. Mehr weiß ich leider auch nicht.
LG Bianca

Re: Hilfe, Bauchlage!

Und gehts nicht anders. Leon schläft nur auf dem Bauch. Vielleicht tagsüber mal eine halbe Stunde seitlich in die Couch gekuschelt. das wars aber auch schon. Umdrehen nützt nix, dann wacht er auf. Ich hab mir zur Beruhigung das Angelcare gekauft.
Viele Grüße,
Claudia

Re: Hilfe, Bauchlage!

mein Kurzer schläft auch nur auf dem Bauch ein. Nach der nächtlichen Stillmahlzeit kann es schon mal sein, daß er auch mal zufällig in Rückenlage pennt, aber auch nur, weil er vorher schon halb geschlafen hat. Wenn er auf dem Bauch liegt, zappelt er ziemlich mit Ärmchen und Beinchen rum und das macht ihn selbst so nervös, daß er nicht schlafen kann. Ich selbst schlafe auch am liebsten auf dem Bauch, Laurins Papa auch, warum nicht auch der Kleine? Ob Bauchlage wirklich den plötzlichen Kindstot begünstigt ist gar nicht so recht erwiesen. Zu der Zeit der Studien schliefen nämlich fast alle Kinder auf dem Bauch und selbstverständlich auch die, die am Kindstot starben. Hätte man zu der Zeit den Müttern empfohlen, die Kinder auf dem Rücken zu lagern, wäre es wohl die Rückenlage gewesen, von der nun abgeraten wird. Irgendwann einmal, werden sich die Kinder sowieso drehen und wenden, wie sie das wollen, eben genau wie wir Erwachsenen.
Liebe Grüße - Martina

Re: Hilfe, Bauchlage!

Meine Tochter ist 8 Monate und schläft auch nur auf den bauch.Ich mache mir da auch Gedanken wegen des kindstod.Wenn ich meine Tochter auf den Rücken drehen will,ist sie sofort wach und weint.Auch wenn sie auf den Rücken einschläft finde ich sie in der nacht auf den Bauch liegend wieder.Viele grüße Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen