Suchen Menü

Hiiilfee!! Jedesmal nach dem Stillen Blähungen

Hallo ihr Lieben!
Seit ein paar Tagen ist es bei uns die Hölle...jedesmal nach dem Stillen hat mein kleiner Schatz (jetzt knapp 3 Wochen alt)Blähungen, er schreit und schreit und schreit und bekommt einen hochroten Kopf dabei. Es ist, als hätte er Wehen - 2 Minuten hat er Ruhe, dann kommt die nächste "Attacke". Ich habe alles versucht; Kümmeltee, Massagen, Babygymnastik, Wärmflasche, Lefax...nichts scheint zu helfen.
Habt ihr noch einen Tip für uns? Ich weiss nicht mehr, was ich noch machen soll :o(
Es ist einfach schrecklich, wenn der Wurm so leidet und man selber total machtlos ist und nicht helfen kann. *heul*
Traurigen und völlig übermüdeten Gruss, Julia.
Bisherige Antworten

Re: Hiiilfee!! Jedesmal nach dem Stillen Blähungen

meine freundin hat das auch bei ihrem kleinen und es wurde festgestellt das er noch zu dicke magenwände hat
der doktor sagte ihr außer das er sich das verwächst kann sie nichts tun
bei uns war das ja nur sehr selten aber die fliegerstellunt rumtragen da kamen die pupser immer wunderbar raus
allerdings liegt es ja bei meiner freundin daran das ihm dann einfach der magen wehtut weil das eßen nicht schnell genug in den darm geht
also bei der U3 würd ich das einfach mal per ultraschall kontrollieren lassen
lg und gute nerven wünscht luna + emely

Re: Hiiilfee!! Jedesmal nach dem Stillen Blähungen

Hallo, bei uns kam das mit den Blähungen auch so mit ca. 3 Wochen - Flo hat einfach auf einmal viel schneller gesaugt + auch mehr Luft geschluckt, die aber beim Pülps nicht gleich mit raus kam. Alle Tricks gegen die Blähungen waren fast vergebens (baden, Flieger, Massage...), nun warte ich einfach "ewig" bis der Rülps kommt - und das sind manchmal richtige knaller die noch im Magen stecken. Also lieber die Luft oben rauslassen als einmal durchs Gedärm ;-) LG, Mélanie

mein RÜLPS nicht PÜLPS....*G* oT

Re: Hiiilfee!! Jedesmal nach dem Stillen Blähungen

Hallo
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessen. Simon hatte furchtbare Blähungen, alle "Wundermittel" haben versagt. Aber wirklich wichtig ist, dass Dein Baby gut aufstösst. Vielleicht sogar mehrmals. Also nach dem stillen "geschultert" umhergehen. Bei meinem habe ich noch die Beinchen angewinkelt mit dem anderen Arm. Etwas später bin ich mit Simon immer vor den Spiegel gestanden. Er hat sich soo verkrampft, so dass gar kein Rülps kam. Sobald er dann abgelenkt war und sich im Spiegel begutachtet hat, so ist jedesmal ein Rülpser gekommen :-))
Und sonst noch ein kleiner Trost : Simon ist jetzt 12 Wochen alt und tatsächlich sind die Blähungen einfach über Nacht verschwunden wie durch ein Wunder....herrlich !!!
Liebe Grüsse
Sandra

Zäpfchen!

Viburcol-Zäpfchen (homöopathisch) helfen gut! Ansonsten muss ich Dir leider sagen, dass diese Blähungen 12 Wochen anhalten, da kann man nix machen. Sab Simplex auf den Schnuller ist auch gut zum Beruhigen. Oder ich gebe 15 Tropfen vor dem Stillen, das schlägt auch gut an und die Pupsies gehen gut ab!
Gute Nerven wünscht Carmen mit Leon (bald 9 Wochen alt und auch sehr blähig)

Re: Hiiilfee!! Jedesmal nach dem Stillen Blähungen

Hallo Julia,
bei meiner Kleinen hat Einreiben am Abend mit Windsalbe und dreimal täglich Gabe (bei akutem Bedarf zusätzlich einen Tropfen auf den Schnuller) von Windsafterl (rein pflanzlich, Wirkstoff: Kümmelöl) gegen Blähungen bestens geholfen. Probiers mal damit. Kriegst Du in der Apotheke. Hersteller ist die Firma Tamary - Med. Alles andere hat bei uns auch versagt.
& liebe Grüße
Katharina

Wie oft stillst Du denn?

Hallo Julia,
wir hatten bei unserem Sohn das Problem mit Dem Schreien, weildie Stillabstände wohl zu kurz waren. Es wurde uns dann empfohlen, mindestens 2 Stunden zwischenden MAhlzeiten zu haben, da sich die neue Milch mit der altennicht so gut verträgt. Allerdings haben wir dann rausgefunden, dass der Abstand besser 2,5 Stunden sein sollte, da wir dann kaum Probleme hatten.
Falls Euer SOhn zusehr schreit, kannst DU ihn mit einem Fön ablenken. Auch die Wärme tut gut. Allerdings würde ich das nicht als Dauerlösung sehen, da er sich sonst sehr daran gewöhnt und ohne dieses Geräusch auch später nicht mehr zur Ruhe kommt. Also eher als Notlösung. Was auch gut ist, wenn unser ekleine jetzt schreit, ist Rotlicht. Vermutlich ist es zum Einen die Rote Farbe, die beruhigt (kennen sie ja aus dem Mutterleib) zum Anderen ist die Wärmehalt auch gut.
Ansonstenist die Fliegerstellung wirklich recht gut.
Alles Gute wünsche ich Euch und dass eteas vondenganzen Tipps hier hilft.
Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen