Suchen Menü

Hiiilfääää! Lebensmittelmotten! - Dringend!

Alle Jahre wieder im Sommer: D-Day, die Motteninvasion. In der ganzen Wohnung stehen schon diese Pheromon-Fallen.
Habt ihr einen Tip, was die Motten vertreiben könnte, damti sie erst gar nicht reinkommen? Lavendel? Knoblauch? Ein Bild von Heino?
Ich vermute, daß der Walnußbaum vorm Haus die Viecher beherbergt. Ich verpacke schon alles, was diese Biester locken könnte, sofort nach dem Einkauf in Plastikdosen.
Trotzdem haben die sich in den letzten 2 Jahren immer wieder in den Vorratsschränken und - wenn man nicht schnell genug ist - in den Vorratsdosen eingenistet. Jetzt mit den unvermeidbaren Krümeln aus Milchpulver und Breiflocken wird's bestimmt nicht besser.
Bin für jeden Tip dankbar!
LG,
Gitte
Bisherige Antworten

Re: Hiiilfääää! Lebensmittelmotten! - Dringend!

Ein wahrscheinlich wenig praktikabler Tip: die Dosen regelmäßig alle paar Tage schütteln. Was vielleicht einfacher ist: Auf der fraglichen Hausseite Mückengitter anbringen, und in den Schränkel Sandelholzklötzchen verteilen. Die muß man alle paar Monate mit Schleifpapier auffrischen. Und natürlich mußt Du Deine Vorräte kontrollieren, damit sie sich da nicht vermehren. Den Geruch von Lorbeer mögen sie wohl auch nicht so, jedenfalls gehen an die Türkischen Feigen, die zusammen mit ein paar Lorbeerblättern verpackt sind, keine dran, aber an die aus dem Reformhaus, die sind ohne Lorbeer. Von den Pheromonfallen halte ich nicht so viel, ich frage mich da immer, ob ich sie nicht extra noch anlocke. Wir haben so eine Insektenfalle mit Hochspannung und ultraviolettem Licht in der Küche, ich denke das ist besser.
Viele Grüße,
Christine

Re: Hiiilfääää! Lebensmittelmotten! - Dringend!

Au klasse, das mit den Lorbeerblättern versuche ich sofort, die habe ich vorrätig. Und die Sandelholzklötzchen werde ich nachher auch mal besorgen.
Mückengitter konnten wir bisher nur am Kinderzimmer anbringen, da alle anderen Fenster so blöde Maße haben, daß die handelsüblichen Gitter zu klein sind. Wir haben es noch nicht geschafft, die so nahtlos anzubringen, daß kein Tier durchschlüpft. An der Balkontür geht's gar nicht.
Den Pheromonfallen stehe ich auch skeptisch gegenüber, ich hatte nur die Hoffnung, daß sie die Tiere von der Küche weglocken.
Vielen, lieben Dank für die Tips!
Gitte

Re: Hiiilfääää! Lebensmittelmotten! - Dringend!

Hi, meinst du damit so ganz winzige Mückchen. Ich glaube die werden von Obst angezogen. Die habe ich nämlich auch seit 2 Tagen u. die machen mich verrückt.
LG Andrea u. Chiara (6 Monate)

Re: Hiiilfääää! Lebensmittelmotten! - Dringend!

Nee, das sind Fruchtfliegen. Die lästigen Biester schleppt man beim Einkaufen mit dem Obst heim, vor allem mit Pfirsichen, Nektarinen, Aprikosen etc. Hab mal 'nen Bericht im Fernsehen gesehen, wonach die Tiere ihre Eier unter der Schale im Fruchtfleisch ablegen sollen. Ist nicht gesundheitsgefährlich sondern nur lästig und die Vorstellung absolut widerlich. Mir ist der Appetitt danach auf solche Früchte lange Zeit vergangen.
Wenn man das Obst im Kühlschrank lagert, verhindert man, daß die Mücken sich entwickeln und kann "Neuansteckung" verhindern. Außerdem schwirrt es nicht so um den Obstteller ;-).
LG,
Gitte
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen