Suchen Menü

Heute mal eine Umfrage von mir - Sprechen :-)

Hallo,
mich würde mal interessieren, was eure Kinder so "erzählen". Riane (letzten Sonntag genau 5 Monate alt) plaudert viel, aber kaum je mit Konsonanten wie "g" oder so, meistens nur "öh", "höh", "ah", "hah","äh" aber das in allen Modulationen und Lautstärrken und überhaupt sehr ausdrucksvoll ;-) - manchmal auch "rah", "arrah".... Ich weiß gar nicht mehr, ab welchem Alter das mit "am", "mam" und anderen Konsonanten losgeht, bin schon mächtig gespannt. Die Quelimedic-Entwicklungsbriefe sind in der Hinsicht leider nicht so aufschlussreich. Was "sagen" eure Kinder denn so?
Übrigens, ganz am Anfang habe ich öfters mal ein "örö" oder "ögö" gehört, das "g" scheint sie aber seither seltsamerweise verlernt zu haben...
Viele Grüße
Karin
Bisherige Antworten

Re: Heute mal eine Umfrage von mir - Sprechen :-)

Hallo Karin, Niclas ist fast 7 Monate und plabbert auch den ganzen Tag, aber auch nur das was Du schon geschrieben hast. Die Kleine von meiner Freundin ist jetzt 10 Monate und hat mit ca. 8 Monaten angefangen mit "mamam! und "papapa" und jetzt sagt sie schon richtig Mama und Papa. Ich dachte ich spinne !!! Dachte immer, die Kleinen fangen damit erst später an. Aber ist wohl auch sehr unterschiedlich.
Liebe Grüße, Yvonne

Re: Heute mal eine Umfrage von mir - Sprechen :-)

Also, Mira (letzten Sonntag genau 4 Monate ;-)) ) macht auch diese "ähh" und "ahh" - Laute, manchmal aber auch schon "grr" oder "brr", dafür hat sie aber das "ohhh" und "öhh" noch nicht entdeckt. Das was sie sagt, kann sie dann auch in jeder Lautstärke und Tonhöhe, man kann auch hören, ob sie das jetzt nett meint, oder ob sie sauer ist.
Soweit ich weiß, dauert das mit dem M- und P-Lauten auch noch etwas. LG Wiebke

"ghhiii"... ;o)

Huhu!
Nachdem Tim (7 1/2 Monate) alle "örös" und "ähs", knirschen, quitschen, schreien und blöken hinter sich hat, übt er jetzt die leisen Tönchen. Süüüss, und schont mein Trommelfell. *lach* Bei ihm ist es z.Zt. "gghhiii", bfff", "irii" etc. Also viel mit "i" und den Konsonanten "b", "g" und "f". "mam" kommt auch ab und zu, aber noch nicht diese typischen "mamamam"-Ketten.
LG, Julia und Tim.

Re: "ghhiii"... ;o)

Luks ist jetzt 8 monate und ausser den ganzen "ahhs" und "ähhs" kommt nur noch ein leidenschaftliches "dadad" oder nur "da" auch in allen Höhen und Tiefen und Lautstärken*gg*! Ich erzähl ihm immer fleißig "mamamama" aber das interessiert ihn nicht, er grinst höchstens mit wissendem Blick, sozusagen"das hättest Du wohl gern"*lol
Eines Tages wird er mich wohl mit strahlendem Siegeslächekn mit Mama begrüßen*freumichjetztschon* LG mio

Re: "ghhiii"... ;o)

hallo du,
jana-sophie ist jetzt 9.5 monate alt.mit 6 monaten hat sie angefangen papa und opa zu sagen.mittlerweile sagt sie ab und zu mal mama kann oma gehen ham ja nein deita da teddy buch baby sagen.Aber das liegt bei uns in der familie das sie so viel sagt.
liebe Grüsse tina

Re: Heute mal eine Umfrage von mir - Sprechen :-)

Hallo Karin,
Lisa ist jetzt 6 Monate alt und "blubbert" richtig rum! Die ersten "Worte" kamen so mit 3 Monaten und es war agu und eröh. Letzteres hören wir heute auch noch oft, aber agu leider nicht mehr. Dafür aber schon mamam oder mama! Aber nur, wenn sie Hunger hat und sich dann lautstark bemerkbar macht. Und die Kleinen haben dann ganz schnell raus, das wir auf mamam oder mama mehr reagieren und dadurch kommt das dann auch wieder! Aber das ist noch nicht zielgerichtet!Manchmal kommen auch so Worte raus, das hört sich an wie Hallo! Echt lustig, wir reden dann richtig mit ihr, fragen sie "ne, wirklich?" oder sagen "das ist ja toll, was du erlebt hast"! Momentan ist wirklich super spannend, da Lisa jeden Tag was neues entdeckt!
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen