Heute etwas sentimental...*schnüff*
Gestern abend wars mal wieder soweit. Irgendwo im Fernsehen hab ich eine Geburt gesehen und mir kamen die Tränen (wie immer...)
Vielleicht ist es albern, aber ich kanns einfach nicht verwinden, dass ich einen NotKS unter Vollnarkose hatte. Ich habe alles verpasst!!! Tims ersten Schrei, seine ersten Lebensminuten, die Tränen meines Freundes, als er Tim in den Arm bekommen hat...*schonwiederanfangzuheulen*
Das war alles einmalig, wird nie wiederkommen und ich lag tief sediert im OP. Ich finde das so traurig, das kann ich gar nicht beschreiben. Versteht ihr das?
Wenn ich mir morgens "Mein Baby" ansehe, seh ich den Fernseher immer nur durch einen Schleier. Warum war mir das nicht vergönnt?!? Klar träumt jeder von einer "normalen" Geburt, aber wenn es wenigstens ein KS unter PDA gewesen wäre... Und vor allen Dingen fallen mir jetzt im Nachhinein tausend Dinge ein, die vielleicht anders hätten laufen können. Mir wurde unter den Wehen nur gesagt, dass Tims Kopf "irgendwie falsch liegen" und nicht ins Becken rutschen könne. War er ein Sterngucker? Dann hätte ich(mit etwas mehr Umständen) trotzdem normal entbinden können! Oder passte er nicht durchs Becken? Das hätte man vorher erkennen und evtl. einen KS unter PDA planen können!
Das macht mich ganz irre. :o(
Ich überlege schon, mir nochmal einen Termin mit dem Chefarzt geben zu lassen, der den KS angeordnet hat, um ihn zu fragen, warum. Mache ich glaube ich auch...
Aber trotzdem, ändern kann ich es dadurch...
Re: Heute etwas sentimental...*schnüff* Teil2
ich find das einfach todtraurig. Ich hab alles verpasst...*schnüffel*
Traurige Grüsse, Julia.
Re: Heute etwas sentimental...*schnüff* Teil2
Ich kann Dich verstehen, hatte auch einen NotKS. Leon hat ebenfalls den Kopf bei den Presswehen ins Genick gezogen und ist somit mit seinem Kinn an meiner Symphyse steckengeblieben. Die Hebamme und Ärztin hat probiert zu manipulieren und Leon nochmal etwas nach hinten zu schieben. Alles ohne Erfolg - als die Herztöne schlecht wurden musste ich ratzfatz in den OP. Leider hat Leon durch die Geburtsanstrengungen und den grossen Druck auf sein Genick ein KISS-Syndrom davon getragen. Also nur um dich ein bisschen zu trösten: Bei Dir war es anscheinend noch frühgenug das Dein Knirps nichts davon getragen hat! Versuch es mal so zu sehen. Ich wollte auch so gerne eine normale Geburt; und habe jetzt ein schlechtes Gewissen, obwohl alle sagen das bei einem früheren Kaiserschnitt das KISS mit grösster Wahrscheinlichkeit auch aufgetreten wäre ( auch schnüff !!!! ).
Kopf hoch. Freu Dich das es Euch gut geht.
Liebe Grüsse
Anja
Re: Heute etwas sentimental...*schnüff* Teil2
schade, dass du so traurig bist - ehrlich!
ich hatte auch einen geplanten ks unter vollnarkose (weil ich probleme mit der wirbelsäule habe und sie eine pda nicht riskieren wollten). aber für mich war das gar nicht so schlimm, denn mein mann war ja gleich da und hat leon bekommen. ich fand die zeit nach dem ks viel schlimmer, dieses viele wasser im körper, nicht aufstehen können, das hat mir mehr zu schaffen gemacht.
aber jede frau ist natürlich anders und ich kann dich schon verstehen. meiner freundin geht es nach mittlerweile 4 jahren nach ks immer noch so. sie macht sich sogar vorwürfe....
ganz liebe grüße von carmen
Re: Heute etwas sentimental...*schnüff* Teil2
Ich verstehe dich so gut, ich bin auch manchmal total traurig...Am nächsten Tag hat man mir den Kleinen nicht mal gebracht, weil die Säuglingsschwestern nicht informiert waren. Ich musste ewig drängeln, aber die "normalen" Schwestern habens irgendwie immer vergessen oder was weiss ich. Dann rief die Säuglingsschwester an und fragte "Wollen Sie denn ihr Kind nicht sehen?" Ich bin ausgeflippt!!! Sie kam dann aber ganz kleinlaut mit dem Kleinen, als sie hörte das ich nicht aufstehen kann und entschuldigte sich 1000. mal...aber es war schlimm!!!
Lass dir einen Termin geben und heul dich mal richtig aus bei deinem Mann!!
LG Britta
Re: Heute etwas sentimental...*schnüff* Teil2
es tut mir so leid das du nicht auf normalen Weg entbinden konntest.
Ich habe auf normalen weg entbunden, und wenn ich da zurückdenke läuft mir heute noch ein Schauer übern Rücken, ich bin froh das ich mich nicht für einen WunschKS entschieden habe, hatte totale Panik vor der Geburt, aber es ist der schönste Augenblick, den eine Frau erleben kann, deshalb kann ich nachentfinden was du denkst:-((((.
Vielleicht beim zweiten Kind:-).
Sandra und Erik
Re: Heute etwas sentimental...*schnüff* Teil2
kann verstehen, dass Du traurig bist. Bei mir war es zwar ein geplanter KS (war vorher schon klar, dass er nicht auf normalen Wege zur Welt kommen kann), der sollte aber eigentlich unter PDA erfolgen. Nur klappte es leider auch beim 3. "Nachschlag" nicht mit der Betäubung (lag angeblich an meiner Skoliose), so musste ich leider auch eine Vollnarkose über mich ergehen lassen. Aber mich tröstet es, dass mein Mann den Kleinen sofort in den Arm bekam, ihn waschen und anziehen durfte. Ich denke nicht, dass ich alles verpasst habe, klar am Tag der OP hab ich nicht mehr viel mitbekommen, aber die Zeit danach ist doch auch sehr innig. Wir schmusen viel zusammen und zeige ihm dass ich ihn ganz doll lieb habe. Und vor allem ist er auf diesem Weg gesund zur Welt gekommen. Lass Dir von Deinem Arzt nochmal genau erklären, warum ein KS gemacht wurde, das hilft Dir bestimmt zu verstehen, warum es vielleicht besser war ein KS zu machen und Du freust Dich, dass Dein Kind so gesund zur Welt kam.
LG
mogli
Re: Heute etwas sentimental...*schnüff* Teil2
Ich habe spontan "entbinden müssen",wäre wohl bei KS verblutet.Bin trotzdem fast abgekratzt und hab ganz benommen auch alles verpasst.War auch ein Sternkucker.Man kann also auch "spontan"alles verpassen.
LG Petra
Re: Heute etwas sentimental...*schnüff* Teil2
Gib Dir bloss nicht noch irgendwelchen Mist von wegen Bonding läßt sich nie nachholen oder sowas.
Meine Kleine hat auch nicht geschrieen, und sie ging sofort davon zum wiederbeleben. Wir saßen zu zweit ganz alleine im Kreissaal und warteten auf ein Lebenszeichen. Stillen konnte ich auch nicht. :o( Und Celina hat ein schlimmes Geburtstrauma gehabt, sowohl seelisch als auch körperlich.
Wenn meine Freundin da sitzt mit ihrem friedlichen Kind an der Brust und mir erzählt, was für ein tolles Erlebnis die Geburt war......dann könnte ich schreiend rausrennen, es tut sooooo weh.
Auch wenn man erzählt bekommt, wie gut das Stillen und dass jede Frau stillen kann wenn sie nur will.
Ich versuche, solche Postings nicht mehr zu lesen, solche Sendungen nicht zu sehen, weil ich weiß, es wühlt mich noch mehr auf. Ich will darauf vertrauen, daß meine Kleine auch eine Chance hat, gesund groß zu werden, auch wenn ich so scheiße war und scheints weder ordentlich pressen noch ordentlich stillen konnte.
Es hilft ja doch nichts....ich kann Deine Traurigkeit sooo gut verstehen, möchte ich Dir gerne sagen und es lässt sich wirklich nie mehr nachholen - aber das Leben geht weiter und Dein kleines braucht Dich.
Ganz viel Verständnis und ganz liebe Grüße von tine
Re: Heute etwas sentimental...*schnüff* Teil2
dein beitrag klingt echt traurig. mach dir bloß keine vorwürfe! schon alleine ein kind im bauch wachsen zu lassen ist doch eine großartige leistung, oder? ich bin jedenfalls sehr stolz darauf. ich hatte zwar eine "normale" geburt, bin aber selbst per ks zur welt gekommen. und ich habe ein super verhältnis zu meinen eltern und geschwistern (die auch ks waren) und bin insgesamt ein sehr positiver mensch. obwohl ich erst nach stunden zu meiner mutter gekommen bin, mein vater hat mich noch viel später gesehen. das zu dem "magischen ersten moment". ich hoffe, ihr könnt das alle irgendwann verarbeiten, ich kann verstehen, daß euch da was fehlt.
ganz liebe grüße
franziska
p.s. malte hat auch nicht geschrien, aber es ging ihm trotzdem gut. komisch, daß die schreien MÜSSEN.
Ihr seid soooo lieb! :o)
Und wisst ihr was?! Vielleicht beim nächsten, oder? :o)
Ganz lieben Gruss und einen dicken Knuddler, Julia.
Re: Heute etwas sentimental...*schnüff*
ich bin keine KS-mami, aber kenne genug, um zu wissen, dass dieses erlebnis von ganz vielen sehr schlecht verarbeitet wird. und ich muss sagen, ich habe einen heiden respekt vor euch!! was man bei einem KS alles durchmachen muss, fürchterlich!
übrigens fange ich auch bei solchen szenen an zu heulen! was ist denn dieses "mein baby"? ich kenn nur schnulleralarm und da kann ich mir auch gleich eine ganze packung tempos hinlegen ;o)
obwohl ich eine sogenannte natürlich entbindung hatte, geistert mir der ganze ablauf immer noch im kopf herum. ich frage meinen mann auch manchmal, wie was wo war, weil einiges habe ich auch nicht mitbekommen.
komisch, dass dir niemand gesagt hat, warum eigentlich KS gemacht wurde. ich würde mir echt einen termin bei dem arzt holen und ihn ausfragen!
hol die verpassten ersten stunden nach, indem du mit deinem baby jetzt gaaanz viel schmust und ihm zeigst wie lieb du es hast.
lieben gruß, ariane
Re: Heute etwas sentimental...*schnüff*
ich bin zwar nicht selber betroffen, habe aber schon öfters gehört, das viele Frauen mit KS noch lange nach der Entbindung darunter leiden.
Bei uns gibt es deshalb im Mütterzentrum eine Selbsthilfegruppe für KS-Mamis.
LG Grit
Re: Heute etwas sentimental...*schnüff*
obwohl ich eine Normalgeburt hatte, ergeht es mir genauso wie dir. Ich schau mir auch "Mein Baby" an und mir kommen die Traenen auch immer wieder. Da unser Sohn mit der Saugglocke auf die Welt geboren wurde, bekam ich ihn auch erst nach 10 min. in den Arm. Kann das Glueck auch nicht vollnachziehn, wenn man sein Baby gleich nach der Geburt, noch voll verschmiert, auf die Brust gelegt bekommt. Ich hab ihn nur kurz so gesehen und bekamm ihn sauber und gestriegelt zu mir. Nicht den Kopf haengen lassen...ich sag mir, hauptsache gesund und munter.
Liebe Gruesse
Lory
Re: Heute etwas sentimental...*schnüff*
ich hatte einen Kaiserschnitt unter PDA, aber mir fehlt trotzdem was... Ich hatte in der 38.SSW(war das glaub ich...*g*) einen Blasensprung und die Kleine MUSSTE zur Welt kommen... Erst wurde eeeewig alles mit künstlichen Wehen versucht -ich lag fast 26 Stunden unter künstlichen Wehen- aber da sich der Muttermund nicht weiter öffnete, passierte nicht viel, außer, daß ich nimmer mehr konnte... Dann sackten die Werte von Alina ab (Sauerstoffgehalt im Blut) und ich musste dann auch zu einem Not-KS... Das ging alles soooo verdammt schnell, aber da ich schon eine PDA unter den Wehen bekommen hatte, war es mir halt möglich alles mitzubekommen. Dennoch fehlt mir was und ich habe ganz öft noch jetzt das Gefühl, daß mir die Ärzte die Kleine "rausgerissen" haben... Das klingt vielleicht bescheuert, aber mir fehlt schon ein Teil der normalen Geburt. Und nach der Entbindung, konnte ich auch nicht so wie ich wollte, denn ich war zum einen von dem Narkosezeug total beduselt und andererseits auch von den eeeewig langen Wehen total erschöpft, weil ich ja auch nicht mehr richtig geschlafen hatte...
Wie Du siehst bist Du nicht allein, ich denke aber, daß die Zeit auch diese Wunde heilen wird...;o))
Mach es gut und alles LIebe,
Andrea & Alina (20 Wochen)
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen