Suchen Menü

Heute erste mal Beikost und noch ein paar Fragen

Hallo,
ich habe heute unserem Jan das erste mal ein paar Löffel Frühkarotten von Hipp gegeben. Der hat mich angeguckt, als wollte er sagen: Endlich hat Mama kapiert was ich wirklich brauche. Er hatte gar keine Probleme mit dem Löffel und hätte, glaube ich, gerne mehr als die 60 Gramm bekommen, die ich für ihn warmgemacht hatte.
Ich will das jetzt mal eine Woche so weiter machen und dann mit Karotten und Kartoffeln weiter. Danach wollte ich dann Karotten, Kartoffeln und Fleisch, mußte aber vorhin im DM feststellen, dáß da die Auswahl nicht gerade groß ist. Die haben das nur mit Rindfleisch. Oder eben mit anderem Gemüse oder mit Reis statt Kartoffeln oder so. Auf Dauer will ich zwar selbst kochen, wollte aber erstaml ausprobieren, was er so verträgt.
Brauchen die Kleinen eigentlich jeden Tag Fleisch oder reicht das auch so 3-4 mal die Woche und ansonsten Gemüse mit Reis oder Kartoffeln oder so?
Muß Jan dann jetzt noch zusätzlich Wasser trinken?
LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: Heute erste mal Beikost und noch ein paar Fragen

Hi Andrea, ich gebe meinem Kleinen so 2-3 mal die Woche Fleisch. Hab mich nicht an die Empfehlung gehalten, alles erst mal ne Woche auszuprobieren ( außer die ersten 4 Wochen). Mein Zwerg bekam auch Gläschen mit Reis oder Nudeln. Mußt halt immer bei den Gläschen ein bischen Öl beigeben. Wasser würde ich ihm anbieten, wenn er keine Milch mehr nach dem Gläschen bekommt. Mein Zwerg hat übrigens noch ein paar Wochen nach dem Mittagsgläschen ein Fläschchen ( ca. 130 ml ) Milch verputzt. LG Birgit

Re: Heute erste mal Beikost und noch ein paar Fragen

Hallo Birgit,
wieviel Gramm hat Dein Zwerg denn gegessen, wenn er danach noch die Milch getrunken hat?
Die Gläschchen mit Frühkarotte von Hipp sind 125 Gramm. Eine vollständige Breimahlzeit sind doch aber eigentlich 190 Gramm, oder?
Wieviel öl hast Du denn auf wieviel Gramm Brei dazu getan und was für ein Öl? Ich habe mal gehört, daß man da auch Orangensaft für die Vitame dazutun soll - hast Du das auch gemacht?
LG
Andrea, mit den tausend Fragen

Re: Heute erste mal Beikost und noch ein paar Fragen

Hi!
Orangensaft kommt nur dazu,wenn Fleisch drin ist,wegen dem Eisen.Kann der Körper zusammen mit Vitamin-c besser aufnehmen.Ich nehme Rapsöl so ca.1TL wenn schon Öl drin ist,bei selbstgekochtem 1 EL auf ein Gläschen(190g).Zum Essen gibts Tee oder Saftschorle.Von Alete gibts übrigens Karotte,Kartoffel&Hühnchen.Leon wollte schon nach 125 g-Gläschen hinterher keine Brust mehr.
LG Petra

Re: Heute erste mal Beikost und noch ein paar Fragen

Hallo Petra,
wie machst Du das denn mit dem Orangensaft? Ich meine was für welchen nimmst Du? Dafür jedesmal frisch pressen ist ja wohl was umständlich und 100%iger aus der Flasche ist so viel. Was macht man dann immer mit dem Rest, wenn man ihn nicht jedesmal trinken will?
LG Andrea

Re: Heute erste mal Beikost und noch ein paar Fragen

Ich nehm den Direktsaft vom Aldi,oder Leons Apfelsaft,geht ja auch.Den Orangensaft trink ich auch gerne selber.Man kann aber auch in Eiswürfelbehälter einfrieren.Oder noch besser,vom DM die Eiswürfeltütchen,die find ich praktisch.
LG Petra

Re: Heute erste mal Beikost und noch ein paar Fragen

Hallo,
man muss nicht unbedingt O-Saft nehmen - zumal einige Kinder darauf reagieren.
Ein milder mit Vitamin C angereichterer Apfel oder Birnendirektsaft reicht da aus.

Re: Heute erste mal Beikost und noch ein paar Fragen

Hi Andrea, Zwergli hat ein ganzes Gläschen verputzt und dann noch Fläschli. Öl hab ich auf ein Gläschen einen Teelöffel Sonnenblumenöl gegeben. Saft hab ich nicht beigetan. LG Birgit

Re: Heute erste mal Beikost und noch ein paar Fragen

Hi,
bitte auch von Anfang an ein paar Tropfen http://kind.qualimedic.de/Beikost_oel mit zu den Möhren geben. U.a. kommt das dann weniger oft zu http://kind.qualimedic.de/Verstopfung und die Vitamine darin können besser gelöst werden.
Solange er noch nicht 150 - 190 Gramm vom http://kind.qualimedic.de/Gemüse_kartoffel_fleisch_brei oder http://kind.qualimedic.de/Vegetarischer_brei isst, darf er danach soviel Milch trinken wie er möchte.
Trotzdem (im Sommer sowieso) sollte man ihm auch so etwas zu http://kind.qualimedic.de/Trinken anbieten.
Wasser ist dabei vollkommen ausreichend.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen