Suchen Menü

Hautausschlag von Gläschenkost?

Hi Mädels,
kann es sein, daß mein kleiner Mann von der Gläschenkost Ausschlag um den Mund herum bekommt? Hab ihm heute Kürbis mit Reis von Hipp gegeben und dort, wo er sich bekleckert hat, haben sich ganz viele kleine rote Punkte gebildet. Ich hab die Stellen dann erst mal saubergewischt und EBENOL aufgetragen. Nach einer halben Stunde etwa waren die Pünktchen größtenteils verschwunden. Ist Euch das auch schon mal passiert? Heißt das dann für mich, daß er den Kürbis generell nicht verträgt oder daß ich nur darauf achten sollte, daß er sich den nicht zu sehr um den Mund herum verschmiert? Oder kann auch was anderes die Ursache sein?
Danke und liebe Grüße
Bettina
Bisherige Antworten

Re: Hautausschlag von Gläschenkost?

Hi Bettina!
Das gleiche Erlebnis haben wir auch des öfteren...
Habe aber ansonsten keine Auffälligkeiten festgestellt, denke daher, das Jamie darauf generell nicht allergisch reagiert. Habe das aber auch bei selbstgekochtem Brei! Weiß auch nicht, was das ist. Es würde mich aber, ebenso wie Dich, brennend interessieren! Was bitte ist EBENOL??? LG Anja

Re: Hautausschlag von Gläschenkost?

Hi Anja,
Ebenol ist eine Salbe, die bei gereizter, geröteter, trockener, allergisch reagierender Haut aufgetragen werden kann.
LG
Bettina

Re: Hautausschlag von Gläschenkost?

Ebenol ist in erster Linie eine Cortison-Salbe ...

Julia hat auch Pünktchen rund um den Mund...

aber ich habe mehr den Verdacht dass das vom Schnullern kommt. Und von ihrer ewigen Sabberei, dass die Haut da wohl etwas angegriffen ist. LG Claudia und Julia 7 Monate, die gleich ihr Abendessen bekommt

Re: Hautausschlag von Gläschenkost?

Hallo Bettina, wir haben dieses Phänomen auch, und wissen nicht warum. Ebenfalls auf Kürbis (am Anfang wars noch schlimmer, als jetzt), kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich allergisch ist, denn das wäre sicherlich an mehr Stellen und würde nicht verschwinden, glaub ich ..., ich tippe auch fast wie Claudia auf die Schmiererei mit Spucke, die das verursacht.Interessiert mich aber auch brennend, vielleicht mal im Expertenforum nachfragen.

Anna auch => Kuhmilchunverträglichkeit!

Hallo,
bei Anna habe ich diese roten Pünktchen vor Monaten festgestellt, wenn sie was mit Milch bekommen hat. Das war noch zu der Zeit, als ich sie vollgestillt habe, und sie von meinem Joghurt oder Eis z.B. mal probieren durfte (kleiner Kleks vom Finger ablecken oder so...).
Nach Rücksprache mit meinem Doc ist das wohl eine Kuhmilchunverträglichkeit :-(
Ich fütter jetzt Sojamilch und gebe nur Sachen ohne Milch oder Milchableger (koche auch selber). Seitdem hat sie keine Pünktchen mehr.
Wichtig ist, eine womöglich nur schwach ausgeprägte Unverträglichkeit nicht weiter zu provozieren, so daß keine handfeste Allergie daraus entsteht. Wenn man zum jetzigen Zeitpunkt Milch meidet, hat man gute Chancen, daß der Körper das wieder vergißt, und man später Milch problemlos geben kann.
In ein paar Monaten testen wir einfach wieder, obs weg ist, abwarten...
Ich würde mal zum Doc gehen damit, bevor du größeren "Schaden" anrichtest !!!
LG AnnaL

Jetzt bin ich schlauer!!!

Halli hallo !!
Komm gerade vom Doc. Der Ausschlag scheint eine Reaktion auf Säure zu sein. Wahrscheinlich eine Mischung aus Kürbis (das können wohl auch noch andere Gemüsesorten sein) und Speichel (ist im Moment wohl ziemlich säurehaltig). Dominik zahnt nämlich wie bekloppt. Man kann die Mundpartie nachher wohl erst richtig säubern, dann mit einer ganz normalen Salbe eincremen (z. B. Calendula-Salbe) und einfach darauf achten, daß nicht zuviel um den Mund herum verschmiert. Ist aber bei uns gar nicht so einfach.
LG
Bettina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen