Haut! Brauche dringend Eure Tipps!!!
Olli ist jetzt 4 Monate alt und hat seit der 8. Woche Hautprobeme. Erst waren es rote Pustel und Flecken am ganzen Körper. Jetzt sind es "nur noch" rote Flecken am Kopf und im Gesicht und Hals. Auf dem Kopf habe ich erst gedacht, es sei Milchschorf. Habe auch das Waschmittel gewechselt. Nach seiner 2. Impfung letzte Woche Mittwoch ist es ganz schlimm geworden. Er hat sich nachts den ganzen Kopf und das Gesicht wund gekratzt. Er hat auch nicht geschlafen und war unruhig. Ich bin dann am Freitag zum Hautarzt. Sie sagt, er hat ein Ekzem und mir ne Salbe aufgeschrieben. Jetzt ist es besser geworden. Sie sagt aber, dass es eventuell ND werden kann. Ich stille voll. Das soll ja auch der ND vorbeugen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir Tipps geben? Auf was muss ich achten? Welche Cremes o.ä. kann man benutzen? Er verträgt auch nichts mit Parfümen. Gibt es homöophatische Mittel? Bin für Eure Tipps und Erfahrungen dankbar!!!
Jule und Olli
Re: Haut! Brauche dringend Eure Tipps!!!
hört sich für mich an wie ND. Lass es mal überprüfen.
Gruß Sandra
Re: Haut! Brauche dringend Eure Tipps!!!
Sebastian leidet seit der 3.Lebenswoche unter ND. Das mit der Impfung ist nicht okay, musst Du beim Kinderarzt ansprechen. Basti wurde aufgrund der Haut bis heute nicht geimpft, er wird morgen 5 Monate alt. Ich würde vorerst nicht weiter impfen, erst bei gutem Hautbild. Wir sind in guten Händen bei einer Kinderärztin, die hat da sehr viel Erfahrung.
Kortisonsalben helfen immer ganz gut, sind aber nichts auf Dauer. Nach langem Suchen habe ich für Sebastian die Windolcreme gefunden, in Apotheke zu kaufen. Sie hat einen Entzündungshemmer und beruhigt die Haut. Ist ein Pflegeprodukt,kann man öfter am Tag schmieren. Man kann sie auch am Kopf einsetzen oder im Gesicht.
Er sah wirklich sehr schlimm aus, aber damit habe ich sehr gute Erfolge. Seit drei Wochen nehme ich diese Creme und er sah bereits nach 3 Tagen super aus ! Die Kinderärztin berichtete von ähnlichen Erfolgen bei anderen ND-Kindern.
Baden tun wir in Mandelöl oder Calendula Bübchen Bade-Öl. Po wird mit Parfümfreien Feuchttüchern gesäubert, günstig bei Schlecker von Firma AS. Naja und wenn es doch mal schlimmer wird, was uns unter der Windolcreme wie gesagt nicht mehr passiert ist, nehme ich Advantansalbe. Die ist allerdings kortisonhaltig, aber einen Abend geschmiert, hilft sie schon sehr.
Homoöpathisch hat bei uns nichts geholfen. Nicht mal die Beruhigungzäpfchen haben auch nur irgendwas bewirkt, null - nichts.
Alles Gute !
Kathleen
Re: Haut! Brauche dringend Eure Tipps!!!
wir haben auch vor ein paar Wochen die Diagnose bekommen. Der Kinderarzt hat aber gesagt, dass es nicht heißen muß, dass die Kinder ihr ganzen Leben lang Neurodermitis haben müssen, sondern dass sich das meistens einfach "herauswächst". Die Haut sah wirklich schlimm aus und Noel hat sich auch, besonders im Gesicht, viel gekratzt. Wir haben für morgens und abens "Linola urea" verschrieben bekommen und für mittags "Linola Fett". Den passenden Badezusatz gab es natürlich auch gleich dazu. Igitt, das Zeug glitscht so. "Linola urea" ist eine Harnstoff-Creme und laut Kinderarzt kann man auch eine richtig schön volle Pipi-Windel auf die Haut legen. Eine Cortisongabe war bei uns zum Glück nicht nötig, hätte ich ihm aber draufgeschmiert wenn es hätte sein müssen.
Man soll übrigens auf alles mit Kamille verzichten, das trocknet die Haut nur noch mehr aus.
Übrigens wird die ND häufig durch Hausstaubmilben hervorgerufen. Du kannst einmal in der Woche die Decke vom Olli für zwei Stunden in den Tiefkühler packen, das tötet die Viecher ab. Außerdem soll man helle Kleidung wählen die man möglichst kochen kann. In orange und gelber Kleidung sind häufig Schadstoffe die die Haut reizen.
Ich hoffe ich konnte Dir irgendwie helfen.
Liebe Grüße
Petra und Noel(fast fünf Monate und im Moment schlafend mit Socken über den Händen damit er sich nicht kratzt)
Re: Haut! Brauche dringend Eure Tipps!!!
bei Yannick wurde jetzt ND diagnostiziert. Mein KiArzt verschrieb ein medizinisches Ölbad und eine Salbe mit Hanrstoff, beides hat aber nichts gebracht, das Ölbad fettete nicht wie es sollte und die Salbe zog in die Haut ein und das war alles. Durch das Forum hab ich die Tipps bekommen zum Baden Mandelöl zu benutzen, das ist suuuuper, hab dem KiArzt auch was davon vorgeschwärmt *g* und zum Cremen morgens und abends benutze ich Linola Fett N (will jetzt mal Linola Gamma ausprobieren). Die Salbe ist auch gut, ist auf Wasser/Öl-Basis und Yannicks Haut ist wesentlich besser geworden *freu*
Liebe Grüße
Nicky
Re: Haut! Brauche dringend Eure Tipps!!!
Ich habe auf jeden Fall die Hoffnung, daß es besser wird, wenn die Kleinen älter werden und die Haut auch reifer wird :-)
vlG Susanne + Niklas
Re: Haut! Brauche dringend Eure Tipps!!!
Vielen Dank für die guten Tipps und Erfahrungsberichte! Ich wünsche Euch und den kleinen Mäusen alles Gute!!!
Jule
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen