Suchen Menü

Hatte heute morgen Anruf von Milupa

Ich hatte gestern eine Beschwerde an Milupa gemailt, weil auf der Außenpackung nicht vermerkt ist, das Kristallzucker in der Folgemilch Milupa2 ist. Die haben gemeint, es steht drauf und zwar so: "geschmacksverbessert" ...da würde es doch eigentlich bei jedem klingeln! Ach ja? -also bin ich blöd, wenn ich mit heulendem Baby vor einem vollen Regal stehe und nicht mehr zwischen den Zeilen lesen kann! Sie meinte es gäbe ja auch eine Variante mit grüner Schrift, ohne Zucker! Na das merkt man vielleicht, wenn die beiden nebeneinander stehen. Also ist doch der Verbraucher blöd?---oder eher der DUMME? Ich bekomme jetzt Ersatz "mit ohne Zucker" für Leute die nix raffen! (Nicht falsch zu verstehen, die Dame war sehr nett....aber ich fühlte mich wie klein doofi)
Bisherige Antworten

Ich find's ne Schweinerei,

dass die Mütter so verarscht werden. Ist doch wahr. Geschmacksverbessert heisst mit Zucker vollgepumpt? Das werde ich mir merken! Ich glaube aber, dass die das nicht lange so belassen können, wenn da irgendeine Stelle für Kinderernährung oder wie auch immer Wind von kriegt, müssen die das bestimmt abändern. LG Iris und NIna

wisst ihr...

überall misch sich der verbraucherschutz ein wo er eigentlich gar nicht sein braucht, wenn z. b. sonderrabatte gegeben werden. ich erinnere mich mal an c&a und kaufhof oder mobilcom.
und bei solch einer kundenverarsche wird sich nicht eingeschaltet.
verbraucherschutz = Schutz des herstellers *meine meinung*
lg mone

Re: wisst ihr...

ohne Angreifen zu wollen - aber bei c&a kaufhof etc. hat sich nicht der Verbraucherschutz eingemischt, sondern das waren die lieben Mitbewerber, die diese Rabatte nicht auch geben wollten und Angst hatten,dass ihnen die Kunden davonlaufen. - Hatte letzten dazu eine Bericht auf NDR-Info gehört.
Gruß Sandra

Re: wisst ihr...

aha...wusst ich nicht, aber der verbraucherschutz hat doch wohl dann die aktion gestoppt. seh ich doch richtig ??!?? aber bei mobilcom wars jedenfalls der verbraucherschutz *ggg* lg mone

Re: MOBILCOM MOGELCOM

Re: Ich find`s ne Schweinerei,

Hallo,
Zuckersorten sind in den meisten 2er Milchsorten enthalten, sogar in vielen 1er Milchsorten.
Manche machen sich die "Mühe" und geben eine zweite Sorte raus, auf der dann dick und fett "Kristallzuckerfrei" steht, was auf der anderen Packung fehlt.
Wenn nicht dick und fett drauf steht "Hier ist kein Kristallzucker" drin, dann kann man i.d.R. davon ausgehen, das welcher drin.
Alternativ halt "Fructose, Lactose, Glucose oder Maltose".
Es macht da mMn nach auch absolut nix aus, ob man nun Bio-Glucose in das Kind trichtert.
Hier eine Liste der Milchsorten, die überflüssige Kohlenhydrate, wie Zucker und Stärke enthalten:
Aletemil 2 Plus
Aponti 2
Holle 2 (soweit zu "Alles Bio oder was?")
Humana 2
Humana 2 Babyfit
Milumil 2 kristallzuckerfrei
Milumil 2
Bebivita 2
Babybio 2
*KEINE* überflüssigen Kohlenhydrate enthalten dagegen:
- Beba 2
- beba 2 probiotisch
- Hipp 2
- Milasan 2
- Aptamil 2
- Lactana c (von Töpfer)
- Ki-Na 2
Und nein - die müssen das nicht ändern, warum auch?
Der Gesetzgeber schreibt den Herstellern nur vor, was sie bis zum 4. Monat in die Babynahrung mischen dürfen.
Darum gibt es die Gläser ja z.B. erst ab dem 4. Monat, das gleiche gilt für die 2er Milch, die von den Herstellern auch ab dem 4. Monat angeboten wird.
Wenn man der Werbung glauben darf, bekommt man doch ein Kind gar nicht erst groß ohne frühe Beikost, 2er Milch und überhaupt später dann noch die http://kind.qualimedic.de/Kleinkindermilch

Re: Ich find`s ne Schweinerei,

Ernährungsphysiologisch braucht man weder eine 2er noch eine 3er Milch.
Da reicht das gesamte erste Lebensjahr eine Pre oder 1er Milch aus.
Diese kann man, so sie denn keine überflüssigen Kohlenhydrate enthalten auch nach Bedarf geben.
Allerdings kommen die meisten Mütter irgendwann einmal an den Punkt, wo sie denken, das ihr Kind ohne eine 2er Milch wohl verhungert.
Vielleicht geht man bei Verbrauchern davon aus, dass sie sich vorher informieren ...
C.

Was ist denn mit Aletemil HA1?? o.T.

Re: Was ist denn mit Aletemil HA1??

Das ist eher eine Pre Milch, denn eine 1er Milch.

Hallo Christa

Danke für Dein informatives und hilfreiches Posting. Beikost bekommt Nina seit 6. Monat und angeblich soll ja die 2er Milch besser auf die Bedürfnisse im Beikostalter, was Nährstoffe angeht abgestimmt sein. Ich habe Nina jetzt Beba 2 gekauft, werde aber demnächst wieder auf eine 1er Milch zurückgehen, weil Nina auf einmal total wenig Milch trinkt (bei Beba 1 immer so ca. 190/200, bei 2er auf einmal nur noch 130/140 ml, höchstens 180). Das kommt mir irgendwie nicht geheuer vor, weil ich Angst habe, dass sie Flüssigkeitsmangel hat. Betonkacke *hihi* hat sie höchstens morgens ab und zu, sonst nicht. Vielen Dank für die Infos und LG Iris (die sich längst wieder abgeregt hat) und Nina

Re: Hallo Christa

Hallo,
2er Milch ist auf die Beikost so abgestimmt, wie der Erwerb aller Pflegeprodukte nach einem Radikalhaarschnitt beim Frisör.
Hast Du schon mal die Milch selber durch den Sauger gezogen?
Die 2er Milch bekommt man deutlich schwerer durch.
Vergleichbar einer normalen Milch (Pre oder 1er) und einem Milchshake (2er Milch).
Ggf. mach m al die 1er Milch einfach mit etwas mehr Wasser/Tee an.
In meinen Augen ist das ganze um die Babymilch / Babyernährung reine Produktbindung.
Angefangen von "Die Milch muss unbedingt von Pre -> 1 -> 2 -> 3 -> noch eine andere Milch" umgestellt werden
über "Wenn das Kind mit 4 Monaten keine Beikost bekommt, ist man unverantwortlich"
bis hin zum "So wertvoll wie ein kleines Steak"

Re: Hatte heute morgen Anruf von Milupa

ich weiß rein zufällig, daß es das Zeugs auch kristallzuckerfrei gibt. Ich habe mir nämlich Pröbchen vom Kinderarzt mitgenommen. Allerdings muß ich gestehen, daß ich noch niemals eine Milchnahrung gekauft habe, obwohl ich bereits 3 Kinder habe. Deine Geschichte gibt mir wieder mal recht. Ich bin nicht generell gegen Kristallzuckerzusatz. Aber Zucker gehört meiner Meinung nach nur in Süßspeisen und nicht in Nahrung, die man Kindern mehrmals täglich füttern möchte. Selbstverständlich finden die Kleinen ihre süße Milch tolla und Milupa hat mal wieder einen zufriedenen kleinen Kunden gewonnen. Hurra! Ein Hoch auf die "Geschmacksverbesserer", die alle nur unser Bestes wollen, nämlich unser Geld.
LG - Martina, die ihrem fast 12 Monate alten Sohn immer noch 100% kristallzuckerfreie Muttermilch anbietet

Re: Hatte heute morgen Anruf von Mil

Hi Ihr Alle,ich hab auch was tolles mit Milupa erlebt,weil ich auch ne blöde Mami bin und nicht richtig zwischen den Zeilen lesen kann.Meine Zwillinge haben erst Frühchen Nahrung bekommen und danach(immer noch)Pre Aptamil,letzteres haben die beiden sehr gut vertragen.Irgendwann hatte mein Sohn sehr stark mit Bauchschmerzen zu kämpfen und konnte nicht mehr Kackern und wenn Stein hart.Da ich aber sehr genau bin mit dem zubereiten der Milch sprich immer etwas mehr Tee nehme und super genau die Löffel abmesse konnte es daran eigentlich nicht liegen.KA meinte nur ,wären wohl die 3 MonatsKoliken.
Auf der Packung selber stand nur ganz groß NEUE REZEPTUR,hatte noch extra nachgeschaut ob sie denn genauso Zubereitet wird als die Alte,wurde sie.Irgendwann so nach 2 Tagen als ich eine Neue Pckg.öffnete flog mir ein kleiner Zettel entgegen:Liebe Eltern bitte benutzen sie unseren neuen Meßlöffel.Suuuuuuuuuupeer,da durch die Zwillinge eine Packg.bei uns nie lange hält und ich mich mittlerweile mit Meßlöffeln totsschlagen kann,schmeiße ich viele weg ,geschweige denn das ich jedesmal die Pckg auf den Kopf stelle um zusehen ob ein Info Zettel drinnen ist.Kein Wunder also das mein kleiner Puschel solche Beschwerden hatte wenn Mama zu blöd ist*g*und dadurch zuviel Pulver genommen hat.Hab mich sowas von geärgert ggggggrrrrrrrr und mich gleich via eMail beschwert und die Bitte geäußert das doch besser zu Markieren damit es nicht noch andere *blöden*Mamis passiert.Antwort bekam ich nicht.KIKI

Re: Hatte heute morgen Anruf von Mil

Hallo,
viele Kinder vertragen die "Empfehlungen" der Hersteller nicht und reagieren darauf mit http://kind.qualimedic.de/Verstopfung
Meinen muss ich die Flasche per Definition mit ca. 20-30 ml mehr zubreiten, ansonsten gibt es Beton-Kacke.
Ich werfe die "alten" Meßlöffel überigens mit jeder Packung weg ;-)

Fertignahrung

Also,
da mittlerweile ziemlich oft gesagt wird, daß sämtliche Folgenahrungen, also nicht PRE, mit irgendwelchem Zucker sngereichert werden, sei es Kristallzucker, Fructose, Traubenzucker und was es sonst noch gibt.
Ich werde weiterhin PRE füttern. Unser KiA meinte, von den Folgemilchen würden die Kleinen auch nicht mehr satt. Also besser Brei einführen als zur Folgemilch zu wechseln.
Deshalb bekommt er jetzt mit 5 Monaten weiterhin PRE und Brei.
Gruß, Rosamund

Re: Fertignahrung

Hallo,
eine Pre Milch kann immer nach Bedarf gegeben werden.
Das vergessen die meisten wohl irgendwann einmal.
Ist der Bedarf groß, dann hat das in der Regel einen Grund.
Eine "dickere" Milch hat natürlich einen unschlagbaren Vorteil. Das Kind ist vielleicht schneller satt, pennt ggf. etwas länger - sprich ist bequemer.
Das bedeutet leider nicht, das das dann unbedingt auch gesund ist ... :-(

@Christa

Die 1er Nahrung von BebiVita ist aber ok, oder?
Ist ja auch doof, dann muss ich ja nachher wenn ich auf die 2er umsteigen will, ne andre Marke nehmen.
Oder ist eine 2er Nahrung gar nicht nötig?
Danke schon mal!
LG,
Dany

Re: @Christa

Hallo,
eine 2er Milch braucht man ernährungsphysiologisch nicht.
Es ist ggf. bequemer ...
Generell kommt ein Kind mit der Pre oder 1er Nahrung das gesamte erste Lebensjahr aus.
Die bebivita 1 enthält ebenfalls unnötige Kohlenhydrate :-(
KEINE unnötigen Kohlenhydrate enthalten z.B:
Aletemil 1
Beba 1
Milasan 1
Aptamil 1
Ki-Na 1
Die "günstigen" sind hier Milasan 1 und Ki-Na 1.
Überigens kann man das Milchpulver ohne Probleme wechseln.
Davon fällt einem nicht der Himmel auf den Kopf ;-)
Ggf. in der Übergangsphase einfach die Milch mit etws mehr Wasser/Tee zubreiten, damit es nicht zu einer http://kind.qualimedic.de/Verstopfung kommt.

@Christa

Hi Christa,
hab bei der Gelegenheit auch noch mal ne Frage an Dich:
Alexander kriegt keine Kunstmilch sondern MuMi, aber seit einer Woche seinen Möhrenbrei (125 g), obwohl ich ihn weiterhin regelmäßig, nach Bedarf und zwischendurch immer wieder mal anlege, drückt er sich auch Würstchen und Köttelchen raus und macht recht wenig Pipi. Spricht man da schon von Verstopfung oder erst, wenn ein Kind sich quält beim K...? Und was kann ich noch tun, damit das ganze etwas weicher wird (die Milchzuckervariante zieht beim Stillen ja nicht)?
Danke schon mal.
LG Arielle.

Re: @Christa

Hi,
nunjaaaaaaaaaaa
Wenn jemand Durchfall hat - dann gibt man Möhren bzw. Bananen, weil die so herrlich stopfen :-(
Andere Gemüsesorten wie
- Fenchel, Mais, Brokkoli, Zucchini, Pastinaken
sind da nicht nur fleckenfreundlicher, sondern auch nicht so stopfend.
Die gleiche Farbe wie Möhren hat Kürbis - allerdings stopft er nicht.
Bitte pack auch jetzt schon in den Möhrenbrei ein paar Tropfen http://kind.qualimedic.de/Beikost_oel rein.
Bei 125 Gramm kann man einen 3/4 - 1 TL rein packen.
Ggf. wird das besser, wenn in dieser Woche 1/3 Kartoffeln zu den Möhren kommen.
Ggf. biete ihm auch schon mal etwas zu http://kind.qualimedic.de/Trinken während der Mahlzeit an.
Zusätzlich Milchzucker braucht ein Kind überigens *nie*.
Im Endeffekt wirkt der wie ein Abführmittel.
Damit beseitigt man nicht die Ursache, sondern doktort nur an den Symptomen rum.
C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen