Suchen Menü

Hat jemand gegen Pneumokokken impfen lassen?

Guten Abend,
mein Kinderarzt hat uns angeboten Noah gegen Pneumokokken zu impfen. Normalerweise kostet diese Impfung angeblich um die 1000,- Euro. Da Noah aber ein Neurodermitis-Baby ist, übernimmt die KK die Kosten.
Nun bin ich am Überlegen, ob ich ihn dagegegen auch noch Impfen lassen. Nur weil es "umsonst" ist, will ich das natürlich auch nicht machen.
Gibt es hier jemanden, der mir etwas dazu sagen kann?
Viele Grüsse,
Sandra (+ Noah, 7 Monate)
Bisherige Antworten

Ich nicht, aber..

.. 1000 Euro ist sicher uebertrieben. Hier was ich dazu gefunden habe:
"Was kostet die Impfung mit dem neuen Pneumokokken-Konjugatimpfstoff ?
Pro Impfung müssen Sie für den Impfstoff ca. 85 Euro bezahlen, dazu kommen die Kosten für die Impfung nach der Gebührenordnung für Ärzte, insgesamt also für die 3 Impfungen im 1. Jahr ca. 281,-- Euro für die Auffrisch-Impfung im 2. Jahr ca 97,-- Euro."
Wie viele Krankheiten kann man mit der Impfung verhindern ?
Mit der Impfung lassen sich 88% der Hirnhautentzündungen durch Pneumokokken und insgesamt 80% der schweren Pneumokokken- Infektionen bei Kindern unter 2 Jahren verhindern. 34% weniger durch Pneumokokken verursachte Mittelohrentzündungen, das ergibt immerhin 100.000 bis 200.000 daran erkrankte Kinder unter 5 Jahren weniger pro Jahr in Deutschland.
Wie gut wird der Kinder-Impfstoff gegen Pneumokokken vertragen ?
Wie alle modernen Impfstoffe so wird auch der neue Pneumokokken- Konjugatimpfstoff sehr gut vertragen und es kommt nur selten zu ungefährlichen Nebenwirkungen wie Unleidlichkeit, Appetitmangel, Schläfrigkeit und Fieber, das nur sehr selten über 39 Grad lag. Seit Februar 2000 ist der Impfstoff in den USA bereits im Handel und mehrere Millionen mal verimpft worden ohne dass schwerere Nebenwirkungen aufgetreten wären. Er wird dort für die Grundimpfung für alle Säuglinge ab dem 3.Lebensmonat empfohlen."
LG
Berit

Re: Ich nicht, aber..

Vielen Dank, Berit!
Ich denke, ich werde ihn impfen lassen.
Die letzten Impfungen hat er auch gut weggesteckt und da es anscheinend doch recht viele Pneumokokken-Infektionen laut deinem Artikel gibt, bin ich wohl auf der sicheren Seite.
Schönen Abend noch!
Gruss,
Sandra

Re: Hat jemand gegen Pneumokokken impfen lassen?

Hallo,
ich habe meinen Sohn (5 Mon) gegen Pneumokkoken impfen lassen, obwohl ich noch nicht weiß, ob die Krankenkasse die Kosten übernimmt. Die erste Impfung hat er gut vertragen, die zweite kommt in zwei Wochen. Da recht viele nicht unbedingt harmlose Erkrankungen durch Pneumokkoken verursacht werden, halte ich die Impfung für sinnvoll. Der Impfstoff hat 85,00 EUR gekostet, die Spritze beim Arzt kommt noch dazu. Da er es im Rahmen einer normalen Vorsorgeuntersuchung gemacht hat, waren das 6,70 EUR extra. Mit den Kosten kann ich gut leben, falls die Kasse es nicht übernimmt.

Re: Hat jemand gegen Pneumokokken impfen lassen?

Hallo Sandra!Wie bitte - 1000?????????????????????ßAlso davon hat unsere Kiä nix gesagt!!!!!Wir haben unseren Twins die 6fach Impfung und die Pneumokoken gegeben.
Ich haben mich viel mit den Pneumokoken befasst(denk ich) und NIRGENDS!! stand etwas davon, das es ÜBERHAUPT etwas kostet!die Impfkommission empfielt diese Impfung, ich kann mir echt beim besten Willen nicht vorstellen, das es etwas kostet!!!!
Ich denke mal, Dein Kia hat das nur so gesagt, das es umsonst bei ihm ist.
Gegen Pneumokoken sollte man impfen, wenn : das kind Frühgeboren ist, wenn es ein geburtsgewicht unter 2500 g hatte, Säuglinge und Kleinkinder mit Gedeihstörungen oder Erkrankungen des Nervensystems, Patieenten mit neoplastischen Erkrankungen, .... und Personen über 60 Jahre.
Meine sind mit 9 Wochen das erste mal geimpft worden.
Nachdem ich gelesen hatte, was die Pneumokoken anrichten können, ist mir anders geworden.
GGLG Katrin

Re: Hat jemand gegen Pneumokokken impfen lassen?

Hallo Sandra,
ja wir. Lisa hatte keine Nebenwirkungen davon. Und die Impfung hat mit Wirkstoff ca. 100 Euro gekostet - wir sind privat versichert und haben die Rechnung bekommen. Mir war wichtig, das diese Impfung sehr lange gegen Mittelohrentzündung und natürlich auch gegen Hirnhautentzündung vorhält.
LG Anja und Lisa (11 1/2 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen