Suchen Menü

Hat jemand einen Tipp - betr. Erkältung...??

Hallo,
Alina hat seit dem Wochenende eine richtig dicke Erkältung. Nun war ich auch schon beim KA und hab Tropfen für den Husten und Nasenspray bekommen. Babix sind wir auch schon fleissig am Tröpfeln... Nun mein Problem - Alina kann absolut besch*** nur einschlafen, weil die Nase so dicht ist... Bisher konnt sie eh nur mit Nucker einschlafen, doch der stört sie nun imens beim (schlecht) Atmen. Nun gibt es immer ein heiden Theater, wenn es ab ins Bett gehen soll (bis dahin ist sie auch supimüde) und ich brauch eine riiiiesige Menge Geduld... Und das obwohl es mir auch nicht so gut geht, da ich mich solidarisch bei meinem Kind angesteckt hab und auch schlapp bin...
Vielleicht hat hier ja jemand einen Einschlaftipp...
LG,
Andrea
Bisherige Antworten

Re: Hat jemand einen Tipp - betr. Erkältung...??

Also bei uns hat geholfen:
-Kopf höher als Körper lagern (Keilkissen unter Matratze)-
-Nase mit Kochsalzlösung spülen
-aufgeschnittene rohe Zwiebel ins Bett stellen. Die ätherischen Öle lösen den Schleim.
LG Moni

Re: Hat jemand einen Tipp - betr. Erkältung...??

Zusätzlich zu den Tipps von Moni kannst du noch eine Schale Wasser mit ins Zimmer stellen, das erhöht die Luftfeuchtigkeit im Raum und macht damit das Klima für deine Schnupfenmaus erträglicher. Ansonsten hilft Mumi in die Nase wenn du stillst und oft rausgehen mit der Kleinen wegen der frischen Luft die beim Durchschnaufen hilft.
LG, Katja mit Nicole

Re: Hat jemand einen Tipp - betr. Erkältung...??

Hallo!
Bei uns hat toll ein Erkältungsbad (speziell für Babys, von Penaten) vorm Schlafengehen geholfen. Und: in die Schale mit Wasser kannst Du ein paar Tropfen Bebix (gibts in der Apotheke) tröpfeln. Dann Majoranbutter, gibts auch in der Apotheke, ein bisschen links und rechts neben die Nasenflügel, das macht auch die Nase frei. Die Kochsalzlösung hat bei uns nix geholfen.
LG
Tinka

Re: Hat jemand einen Tipp - betr. Erkältung...??

Hallo!
Bei verstopfter Nase hilft es gut, wenn man das Kind mit dem Oberkörper erhöht schlafen läßt (zB Telefonbuch unter die Matratze). Luftfeuchtigkeit sollte auch hoch sein (zB feuchtes Handtuch über das Gitterbett). Mir gab unsere KÄ diesen Tip, wirkte super. Ah ja, ein Abasaugball kann auch helfen.
LG, Gloria

Muss mal doof fragen...

...wie benutzt man so einen Absaugeball...??? Sollt ich mir nachher noch einen kaufen gehen oder geht es auch ohne???
LG, Andrea
PS: Hab wegen der Luftfeuchtigkeit im Raum schon Wasserschale mit Babix drin (DANKE für den Tipp!!) aufgestellt...

Re: Muss mal doof fragen...

Wenn die kleine Nase auch ohne Absaugball frei wird umso besser. Lieben tun die Kinder den sowieso nicht wirklich! Also, man nimmt den Absaugball in die Hand, drückt die Luft raus, gibt die Spitze ins Nasenloch(muß ganz zu sein) und läßt den Ball ruckartig aus. Es braucht etwas Mut und Übung, aber bei uns geht es meistens beim ersten Mal raus und die Nase ist frei.
LG, Gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen