Suchen Menü

Hat jemand Tipps bzgl. Einschlafen?

Hallo, wollte mal fragen, ob mir jemand ein paar Tipps bzgl. einschlafen geben kann?
Noah schläft leider nur auf dem Arm oder beim Trinken ein. Noch dazu kommt, dass seine innere Uhr erst gegen 1 Uhr nachts auf Nacht umstellt. Das ist ja aber nicht das schlimmste...
Wenn er müde wird, wird er total quengelig und fängt an zu schreien. Da er fast nie nen Schnuller will, muss ich ihn dann irgendwann hochnehmen und er akzeptiert oft dann nur noch die Fliegerhaltung, in der er dann irgendwann einschläft. Aber natürlich nur, wenn Mama auch rumläuft. Sitzen ist dann nicht mehr drin. :-(
Ich habe ihn auch schonmal eine Zeitlang schreien lassen; aber dann steigert er sich nur noch mehr rein. Ins Bett legen und durch reden und streicheln beruhigen hilft auch nicht; er schreit, als ob Müdigkeit weh tun würde.
Nur leider dauert es immer länger, bis er dann auf dem Arm endlich einschläft; und er wird ja auch immer schwerer... *verzweifel*
Weiß jemand Rat?
lg Dani u. Noah (fast 15 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Hat jemand Tipps bzgl. Einschlafen?

Hallo Dani,
also, ich denke, das ist von Kind zu Kind verschieden. Mein Sohn (3 Jahre) ist auch immer nur beim Stillen eingeschlafen, bis ich dann mit 6 Monaten angefangen habe, ihm das Schlafen beizubringen. Mit Hilfe eines Buches: "Jedes KInd kann schlafen lernen". Das geht aber natürlich noch nicht so früh, aber du kannst es dir ja mal besorgen und durchlesen, und mal schaun, ob dir die Methode zusagt.
Bei meiner Tochter habe ich nach den Erfahrungen mit meinem Sohn dann gleich anders angefangen. Ich habe sie gar nicht erst an der Brust einschlafen lassen, und habe sie immer ein bßchen liegen lassen, damit sie versuchen kann, sich selbst zu helfen (beim Einschlafen und Beruhigen). Meine Tochter schläft seit langem durch (sie ist jetzt fast 5 Monate), und ist auch sonst sehr "pflegeleicht". Aber wie gesagt, das ist bei jedem Kind anders.
LG, Schaima

Re: Hat jemand Tipps bzgl. Einschlafen?

Hallo Dani !
Halte durch ! Es geht vorbei ! Bei Dennis war es ähnlich, den Schnuller nimmt er erst, seit er 14 Wochen alt ist. Vorher mußte ich ihm zum Einschlafen den kleinen Finger geben. Enorme Zeitersparnis ist das jetzt - fast 4 Stunden "Freizeit" für mich !
Das mit dem Einschlafen pendelt sich irgendwann ein. Wichtig ist, daß Du ihm jeden Abend mit den gleichen Ritualen einen Rhytmus "antrainierst". Bei Säuglingen mit Einschlafproblemen ist es eh am besten, den gesamten Tagesablauf so geregelt wie möglich zu gestalten. Dann kommt er schon bald in die Spur.
Ich mache jetzt z.B. nachts auch gar kein Licht mehr an und wickel wenn überhaupt nur in dem Licht, das der Heizstrahler abgibt. Die Verdauung ist ja jetzt so zum Glück so eingependelt, daß Dennis nachts nur noch Pipi macht.
Ansonsten : Schlaf-Liedchen, vielleicht mal etwas Tee aus dem Fläschchen, das Du ihm bereits im Bett gibst, mit ihm zusammen hinlegen und ihn auf deiner Brust (Ohr am Herz) einschlafen lassen.... Leider mußt Du selbst probieren, ein Patentrezept gibts nicht !
LG Tania

Re: Hat jemand Tipps bzgl. Einschlafen?

Hallo Tania, ich habe gerade gesehen, dass du aus Saarbrücken bist. Wir sind aus St. Ingbert.
Vielleicht können wir ja ein bisschen Kontakt halten? Würde mich freuen!
lg und gute Nacht!
Dani

Re: Hat jemand Tipps bzgl. Einschlafen?

Hallo Dani... hab dir auch im Oktober-Dezember Forum geschrieben... du weißt du was ich gestern versucht habe? War um 19.00 noch mit ihr spazieren (bei uns in Österreich war gestern ausnahmsweise mal Wetter über 0°C) und als ich um 20.00 mit ihr heimgekommen bin hat sie die Flasche bekommen, ist um 20.30 eingeschlafen und hat gaaanz ruhig bis 0.45 geschlafen. Ist kurz erwacht, bekam die Flasche und hat bis 05.00 gaanz ruhig geschlafen. Und dann nach einer Flasche nochmal bis 08.00. Werde das heute nochmals versuchen. LG Larissa+Michelle 10W+4T

Re: Hat jemand Tipps bzgl. Einschlafen?

Hallo Larissa, Mensch, das hört sich doch wirklich super an! Noah schläft im Moment zumindest mal besser ein - also ohne oder mit nur wenig Geschrei. Aber viel früher schläft er leider nicht. Wenn er z.B. schon um 22 Uhr schläft, dann ist er um 23 Uhr leider wieder richtig wach und lacht und strahlt mich an; sein Körper hat also noch nicht auf Nacht umgestellt.
Aber dass frische Luft müde macht, merke ich heute ganz besonders. Wir waren heute mittag eine Stunde draußen und jetzt schläft der Kleine schon ungefähr zwei Stunden!
Bin mal gespannt, was die nächste Nacht bringt!
Liebe Grüße
Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen