Suchen Menü

Hat jemand Erfahrung mit Angel Care?

Hallo alle zusammen,
meine Tochter schläft immer nur auf dem Bauch. Ich weiß das man das eigentlich nicht soll. Im Krankenhaus lag sie immer auf der Seite, meine Hebamme meinte jedoch, weil sie nie ein Bäuerchen machte, ich soll sie für eine halbe Stunde auf den Bauch legen und danach drehen. Seitdem schläft sie anders aber nicht mehr und schreit nur. Auf den Rücken habe ich es noch nicht probiert, weil sie regelmäßig spucken tut, und das so extrem daß ich oft das Bett frisch beziehen muß und ihr ganzen Gesicht voll davon ist. Sie schläft mind. immer 8 Stunden am Stück. Ich stehe jede Nacht Ängste aus, das irgendwas sein könnte. Wenn ich wach werde gehe ich immer gucken ob noch alles ok ist, obwohl sie bei uns im Zimmer schläft. Jetzt überlege ich ob ich nicht dieses Angel Care kaufen soll? Kann das wirklich helfen?
VLG Andrea und Chiara (9 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Angel Care?

Hallo,
Aus dem gleichen Grund haben wir auch ein Angelcare angeschafft, denn nach ca. 2 Monaten ist Leon anfangs nur auf dem Bauch eingeschlafen, um ein bißchen später das Umdrehen auf den Rücken mit ziemlichem Konzert zu begleiten.
Ob das Angelcare was hilft kann man nicht 100%ig sagen. Ich kann jedenfalls seit der Anschaffung gut schlafen. Fehlalarm gab es bei uns keinen echten (nur wenn ich mit Leon auf dem Arm aus dem Zimmer ging und das Gerät noch an war), und das obwohl ich es recht unsensibel einstellen mußte.
Nachdem das Gerät also merkt, daß kein Baby megr drinnen ist, wird es wohl auch merken, wenn was passieren würde. Aber ich habe noch von keinem Fall gehört, wo entweder Angelcare das Leben gerettet hat, oder trotz Angelcare was passiert ist.
LG, Claudia

Re: Hat jemand Erfahrung mit Angel Care?

Hab zwar selber kein solches Gerät, aber einen Vortrag eines Prof. über den plötzlichen Kindstod gehört. Der meinte und hat es auch anhand eines Videos aus dem Schlaflabor bewiesen, dass diese Geräte nicht immer einen Atemstillstand anzeigen würden. Das ist wie bei den Schnarchern, sie bewegen zwar den Brustkorb (und nur darauf reagiert ja das Gerät), aber es kommt kein Sauerstoff zum Gehirn und das ist ja gefährlich. Weiss nicht, ob das jetzt verständlich ausgedrückt war, aber ich würde mich also nicht 100% auf so ein Teil verlassen...
LG Doreen

Wie kann sich der Brustkorb bewegen, wenn das Kind

nicht atmet?? So ganz kapiert hab ich das nicht...
Es ist richtig, dass Angel Care nur die (Atem-)Bewegungen registriert, aber immerhin... Ich hab mir auch so ein Teil angeschafft, weil Annika NUR auf dem Bauch schläft und ich vor lauter Panik dafür kein Auge mehr zugemacht habe. Seit ich AC habe, schlafe ich prima und Annika auch. Klar beruhigt das Ding hauptsächlich mein Gewissen, aber ich kann es doch auch nicht ändern, wenn die Kleine auf dem Rücken oder der Seite überhaupt nicht schläft und so bekommen wir beide wenigstens unseren Schlaf (zumindest ist nicht mehr die Panik schuld, falls doch nicht ;o)). Natürlich kann das Ding vermutlich kein "Leben retten", aber es warnt doch immerhin, wenn es keine Bewegung mehr registriert und man kann dann vielleicht doch noch einschreiten (Fehlalarm hatte ich übrigens auch noch keinen). Wir müssen halt vielleicht auch einfach lernen, zu akzeptieren, dass unsere Kontroll-und Einfluss-Möglichkeiten halt irgendwo einfach aufhören... (fällt mir auch irre schwer!). Passieren kann eh immer was - ich denke, diese Sorge geht ab dem Moment, wo man das Kind im Bauch hat, nie wieder weg.
LG, Katrin

Re: Wie kann sich der Brustkorb bewegen, wenn das Kind

Kann das schlecht erklären, aber das Kind atmet wohl sichtbar, aber nimmt keinen Sauerstoff dabei auf und das ist ja das Gefährliche. Beobachte mal einen Schnarcher, da ist das genauso.
Aber auf jeden Fall schadet so ein Gerät nicht... und du hast recht, Sorgen macht man sich immer um die Kleinen, da müssen wir Mütter halt mit Leben.
LG Doreen

Re: Wie kann sich der Brustkorb bewegen, wenn das Kind

Hui, und ich war bisher immer beruhigt, wenn ich gesehen habe, dass sie atmet!
Tja, aber so einfach ist die Sache wohl nicht...
Aber eben - man wird nie alle Risiken ausschliessen können.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen