Suchen Menü

Hallo, stelle mich vor und hab gleich ne Frage!

Hallo, ich bin aus dem April-Juni-Forum zu Euch gewechselt. Meine Tochter, Jolina wurde am 15.April geboren. Habe gleich eine Frage an die erfahreneren Mamis unter Euch. Meine Kleine hat arge Probleme mit dem Schlafen. Habe das Gefühl, sie schläft immer nur sehr leicht. Ständig wird sie wieder wach, krampft total irgendwie. D.h., sie strengt ihren ganzen Körper an, alles total angespannt und wedelt mit Armen und Beinen und fängt an zu weinen. Sie läßt sich dann kurze Zeit mit dem Schnuller beruhigen und schläft wieder ein, wird aber nach ein paar Minuten wieder wach. Außerdem glaube ich, wehrt sie sich total dagegen einzuschlafen. Was hat sie??? Wie krieg ich sie ruhig? Irgendwann muß ich ja auch mal schlafen und kann ihr nicht alle 5 Minuten wieder den Schnuller in Mund stecken (verliert sie sehr schnell).
Bisherige Antworten

Das Problem mit dem Schnuller... kleiner Trick

Hallo Taschi
Bin auch im April - juni Forum aber noch keine Mami. Aber vielleicht kann ich Dir bezüglich des Schnullers einen Tip geben. Wenn Deine Maus ihn immer so schnell verliert kannst Du eine Mullwindel oder ein Küchenhandtuch durch den Ring ziehen. So hat der Schnuller ein bißchen halt und fällt nicht gleich raus. Vielleicht klappt es ja?
Viel Glück und Liebe Grüße
Nicole (ET-20)

Re: Das Problem mit dem Schnuller... kleiner Trick

Danke, super Tip! Hab ihn gleich ausprobiert...und siehe da...es klappt! Die Kleine ist ruhig und nuckelt selig vor sich hin! Danke!

Re: Das Problem mit dem Schnuller... kleiner Trick

Bitte gern geschehen und viel Glück, dass auch der Rest des Problems eine Lösung findet!
Gute Nacht und liebe Grüße
Nicole

Re: Hallo, stelle mich vor und hab gleich ne Frage!

Hallo,
herzlichen Glückwunsch erst einmal zur Mutterschaft.
Ich glaube nicht, daß Deine Kleine Probleme mit dem Einschlafen hat, weil sie nicht einschlafen möchte. Könnten das Blähungen sein?! Meine Tochter (13. Wochen) hat kaum Probleme damit, aber wenn mal ein Pups quer sitzt, dann spannt sie den Körper auch an und ist steif wie ein Brett. Da hilft nur abwarten, bis sie sich wieder entspannt, dann Beinchen anwinkeln (also an den Bauch ranziehen) und dabei Fußsohlen massieren. Meistens kommt dann der Pups nach ein paar Minuten und sie kann in Ruhe einschlafen. Stillst Du? Vielleicht solltest Du sie nach dem Stillen nicht gleich hinlegen, daß sie schlafen soll, sondern wartest ab, bis diese "Krampfattaken" vorbei sind. Versuch's doch einfach mal...
Viel Glück!
Stefanie

Re: Hallo, stelle mich vor und hab gleich ne Frage!

Eigentlich pupst sie sehr viel und hat auch fast bei jedem Windelwechsel etwas Stuhlgang. Kann mir nicht vorstellen, dass da ein Pups quer sitzen kann...kommt eigentlich alles unüberhörbar raus. Ich stille nicht. Beim Flasche geben schläft sie zum Schluß ein...legen wir sie dann ins Bett ist sie gleich wieder wach...!

Re: Hallo, stelle mich vor und hab gleich ne Frage!

Hmmm, tja, dann weiß ich auch nicht... Trotzdem, verwechsle nicht "Pupse" mit Stuhlgang. Auch, wenn die Windel immer voll ist, können Pupse ganz schön schlimm sein!! Aber wenn Du sagst, das isses nicht..?!
Macht sie denn das gute alte "Bäucherchen"?! Vielleicht isses das. Ansonsten fällt mir leider nix mehr ein. Vielleicht können ja die erfahrenen Mamis weiterhelfen - ich bin's ja auch erst seit 13 Wochen.
Schönen Abend!
Stefanie

Re: Hallo, stelle mich vor und hab gleich ne Frage!

Bäuerchen macht sie auch...vielleicht ist es einfach noch die Umstellung...ist ja erst 3 Wochen aus meinem Bauch! Danke aber für Deine Antwort!
Liebe Grüße
Taschi

Re: Hallo, stelle mich vor und hab gleich ne Frage!

hallo,
dann hört sich das aber schon nach blähungen an. gerade bei der flasche ist ja ein bäuerchen sehr wichtig zwischen und nach den mahlzeiten. der könnte dann noch irgendwo quer sitzen. außerdem, wenn ihr sie mit der flasche fast noch im mund hinlegt, merkt sie die veränderung und wacht natürlich auf. besser wäre es, sie schläfrig und nicht schlafend hinzulegen (für später auch sehr von vorteil).
liebe grüße, ariane

Re: Hallo, stelle mich vor und hab gleich ne Frage!

Meine kléine hatte auch das Problem, dass sie sich gegen den Schlaf gewehrt hat. Wir mussten sie egel wie weh es tat einfach mal 10 - 15 MIn schreien lassen, dann ist sie aber auch von selbst eingeschlafen. Im Krankenhaus machten sie es aber so: Sie gaben den Kinder den Schnuller und legten ein Lätzchen oder ein Tuck schräg darunter, dass er nicht mehr rausrutschen konnte.
LG Michaela

Re: Hallo, stelle mich vor und hab gleich ne Frage!

Hallo! Hast Du ein 'Nestchen' im Bett, oder liegt sie frei? Die Kleinen fürchten sich nämlich gerne wenn nix um sie herum ist, sie waren ja vorher in einem engen Bauch, hörten ständig den Herzschlag der Mutter, und das fehlt nun alles in dieser fremden Umgebung. Meine Kleine hat anfangs ganze Nächte auf meinem Bauch verbracht, das war das angenehmste Schlafen für uns beide. Seit fast 2 Wochen schläft sie fast nur mehr problemlos in ihrem Gitterbett, das auch im Schlafzimmer steht.
LG, Angi

Re: Hallo, stelle mich vor und hab gleich ne Frage!

Hallo Taschi! Wir haben genau das Problem, welches Du beschreibst.Unsere Kleine ist jetzt 7 Wochen alt.Jedesmal, wenn es abends ins Bett geht, gibt es dasselbe Theater. Dann hilft nichts mehr. Kein Schnuller, kein Beruhigen,keine Spieluhr ect. Das Problem ist bestimmt, daß die Kleinen auf diese Art und Weise die Geschehnisse des Tages verarbeiten(wahrscheinlich ist schon ein Windelwechsel Aufregung genug?). Tipps kann ich Dir auch nicht geben. Da helfen glaube ich nur starke Nerven. LG Annett

Re: Hallo, stelle mich vor und hab gleich ne Frage

hi- vielleicht kann ich dir einen tipp geben, nachdem ich
dein profil las...- du hattest uebrigens einen
riiieesenbauch-wie zwillinge! - mein sohn war auch
eine ks-geburt und ich hatte oft das gefuehl dass er als
saeugling noch dieses rasante auf-die-welt-holen
verarbeiten musste! das wuerde auch das ploetzlich
aufschrecken erklaeren.... bei uns ist´s dann
irgendwann besser geworden. wann weiss ich nicht
mehr, denn wir hatten 6mo lang in den naechten mit
blaehungen zu kaempfen (oder war´s doch noch etwas
anderes...) mittlerweile schlaeft er recht poussierlich -
er kommt nur noch 1-2mal naechtens. also es wird
sich sicher auch bei deiner kleinen aendern. das
wichtigste mit einem saeugling: geduld haben!! es
handelt sich nur um monate.... ;-)) lg nana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen