Hallo.....ich bin neu hier!
ich habe am 11.09.01 entbunden und bin seit gestern wieder zu hause.
somit wechsel ich also vom schwangerenforum zu euch!
ich bin noch sehr müde und habe probleme mit meinen brustwarzen.
gibt es jemanden hier, die auch ihr zweites kind bekommen hat und somit erfahrungen mit den ersten eifersüchteleien des großen hat?
liebe grüße und bis bald
divana
Re: Hallo.....ich bin neu hier!
Ja, da gratuliere ich Dir doch ganz herzlich zu Deinem Nachwuchs und wuensche Euch beiden und dem Herr Papa ein schoenes gemeinsames Leben!
Ich habe schon drei Kinder und keine Eifersuchtsprobleme, die Maedchen haben einen Abstand von je 3 Jahren.
Wenn ich bei anderen zu Besuch bin, weil dort ein weiteres Kind angekommen ist, dann habe ich immer auch ein Geschenk fuer das grosse Kind dabei und frage es, ob es mir denn mal sein Geschwisterchen zeigen kann.
Meine Grossen helfen mir auch viel mit dem Baby, baden, wickeln, spielen!
Alles Liebe Monika
Re: Hallo.....ich bin neu hier!
Auch ich gratuliere Dir ganz herzlich zu Eurem Nachwuchs.
Wir haben seit dem 11.04.2001 auch zwei Kinder sie sin 5 Jahre auseinander und Eifersucht gibt es bei uns noch nicht.
Alles Gute Katja
Re: Hallo.....ich bin neu hier!
meine beiden sind auch fast 5 jahre auseinander. der große hat aber sein verhalten sehr geändert. er will aufmerksamkeit. er ist traurig, wenn ich den kleinen stille. und ich habe so ein schlechtes gewissen!!! wenn er morgens in den kindergarten geht, habe ich immer das gefühl ihn abzuschieben. wenn er dann nachmittags nach hause kommt und ich wieder mit dem kleinen beschäftigt bin.....könnte ich weinen, weil er mir so leid tut. wie macht ihr das an den wochenenden...wenn beide zu hause sind?
danke
divana
Re: Hallo Divava, Teil 1
Deine Traurigkeit und Dein schlechtes Gewissen uebertragen sich auf Deinen Sohn und deswegen ist er traurig.
Kinder reagieren oft so, wie es ihre Eltern erwarten. Du hast ein schlechtes Gewissen, glaubst, er geniesst den Kindergarten nicht, und natuerlich tut er das dann auch nicht.
Du musst es Positiv sehen, dann kann er es auch.
Warum versuchst Du nicht mal folgendes: Sag ihm, wie gut er es hat, dass er endlich mal von den stinkenden Windeln weg kommt, dass er mit seinen Freunden spielen darf, dass Du das total toll findest, dass er Freunde hat. Lade einen seiner Freunde zu Euch ein. Frage ihn jeden Tag, was er so gemacht hat.
Wenn Du den Kleinen stillst, dann hol den Grossen dazu und bewunder zusammen mit ihm die kleinen Haendchen, das Schmatzen oder was immer das Baby macht.
Du musst das Ganze locker sehen und ihm erlauben, gerne in den Kindergarten zu gehen, nach dem Motto: Ich freue mich, dass Du jetzt den ganzen Morgen mit Deinen Freunden verbringst, und ich freue mich, dass Du Spass hast!
Als ich meine zweite Tochter hatte und dei Grosse mit dem Kindergarten anfing, sagte sie zu mir: Mama, sei nicht traurig, dass ich weggehe, ich habe da all die Kinder und Du hast doch noch die Judith.
Gib dem Grossen Deine Aufmerksamkeit, wenn der Junior schlaeft. Er ist 5, da versteht er, dass er Dich 5 Jahre lang alleine hat und dass er nun das Glueck hat, einen kleinen Bruder zu haben, er ist etwas Besonderes, er ist ein grosser Bruder.
Teil 2 folgt
Re: Hallo.....ich bin neu hier!
Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Gedankenanstoesse geben.
Was machen wir an dern Wochenenden...
Wir spielen zusammen, das Baby auf der Krabbeldecke oder auf dem Schoss. Wir lesen Geschichten und singen, aber die Grossen brauchen auch mal ihre Zeit fuer sich!
Gruss und *eine Lachen* fuer Deinen Grossen
Monika
Re: Hallo.....ich bin neu hier!
Ich gebe meine großen auch in den Kindergarten (jetzt gehen sie Schwimmen) und mit seinen Kinder hat er sehr guten Kontakt er geht auch gerne hin.
Wenn der große nach Hause kommt passe ich immer auf das er nicht zu kurz kommt er hatt auch schon sachen die er gerne machen möchte, so zum Beispiel geht er jetzt schon mit dem kleine (5 Monate) in der großen Wanne Baden und wenn er wollte konnte er die windeln abmachen.
Aber wir versuchen es auch so zu machen das er dann auch mal seine Wünsche sagen kann. Am Wochenende ist mein MAnn da und er kümmert sich um den Großen oder wir unternehmen etwas zusammen, alle vier.
Katja
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen