Suchen Menü

Hallo bin neu hier - Frage zur Nabelversorgung

Hallo Ihr Lieben!
Unser Krümel Leon ist am 20.9.2001 auf die Welt gekommen. Seit gestern sind wir zu Hause. Heute habe ich zum ersten mal den Nabel alleine versorgt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die "Wulst" ganz unten etwas gerötet und ein bisschen blutig süffte. Ist das normal? Kann mich nicht merh erinnern, wie das im KH ausgesehen hat. Hebamme kommt morgen erst wieder und wollte mal kurz nachfragen.
LG Melle
Bisherige Antworten

Re: Hallo bin neu hier - Frage zur Nabelversorgung

Herzlichen Glueckwunsch erst mal zu Leon!
Witzigerweise wird hier in England der Nabel garnicht besonders versorgt, sondern einfach mit in die Windel gewickelt und bei Bedarf mit einem Feuchttuch gesaeubert.
Und Leah hat's nicht geschadet.
Gruss Monika

Re: Hallo bin neu hier - Frage zur Nabelversorgung

gratuliere Melle zu deinem Sohn. Schönen Name hat er. Also was den Nabel angeht und deiner Beschreibung befindet er sich gerade in einer Phase, wo er sich ablöst. DA kann es zu dieser Rötung und auch zum leichten bluten kommen. Ist nichts schlimmes. Wenn du mal ein sauberes Wattestäbchen nimmst, kannst Du den Nabeluntergrund damit etwas reinigen. Keine Angst, daß schmerzt deinem Kind nicht. Der Nabelrest und der Nabelgrund sind gefühlstaub. Wenn dein Kind im KH stets beim Reinigen geweint hat, dann liegt das an dem kodan( desinfektionslösung). Nein, dies brennt da nicht, sondern ist furchtbar kalt. Wenn du es allerding nicht reinigen magst, dann warte auf deine Hebamme. Sie wird dies dann übernehmen. Wichtig: Lasse ruhig mal Luft dran. Manche KH binden den Nabel ein, manche behandeln ihn offen. So wir bei uns. Ist er zugewickelt, dann binde ihn nun auf, um den Nabel hart werden zu lassen. So fällt er eher ab. Also, keine Angst,du erlebst gerade das erste" Abnabeln":-)))))
Viel Spaß mit deinem Krümmel und wenn was ist: Hier bist Du genau richtig. Also nochmal: HERZLICH WILLKOMMEN IN UNSERER RUNDE. Tschüüüüüüß

Re: Hallo bin neu hier - Frage zur Nabelversorgung

Hallo Melle,
herzlichen Glückwunsch zu Eurem Kleinen!
Bei uns hat das abfallen des Nabels relativ lange gedauert und die Hebamme meinte, man läßt das alles am besten einfach in Ruhe. Sie hat mir noch Calendulaessenz gegeben und da habe ich mehrmals täglich einen Tropfen auf den Nabel gegeben (desinfiziert ein wenig). Manchmal sah der Nabelgrund etwas schmierig aus und ganz zum Schluß hat es auch ein wenig geblutet, aber das ist alles normal.
Du kannst eigentlich nix falsch machen....
VLG Teddy

Re: Hallo bin neu hier - Frage zur Nabelversorgung

Herzlich Willkommen! Ich habe bei Saskia den Nabel offen gelassen, d.h. nur die Klemme dran und sonst nix, Windel unterhalb wickeln (kann man ein bisschen falten). Bei jedem Wickeln gucken, ob der Nabel "nass" ist und dann einfach trockenföhnen auf "kalter" Stufe, so hat mir meine Hebamme es geraten. Dass der Nabel nass ist, ist normal. Also, nichts draufschmieren, sondern einfach möglichst trocken halten. Bei uns war er nach 10 Tagen ab. Lieben Gruß, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen