Hallo@all !!! Soll ich mein Baby schlafen....
Hallo Mamis und Babys :o)
Sicherlich kennen mich einige von Euch aus dem April-Juni-Forum !!! Nun ist es an der Zeit mich hier mal blicken zu lassen und die erste Frage zu stellen :o)
Lea ist eine ganz liebe süße Maus, so wie alle Baby *smile* Gestern war sie schon 14 Tage alt (jung) *gg*
Die Zeit vergeht sooo schnell, einfach irre !!!
Sie schläft über Tag sehr viel und zum Teil sehr lange (zwischen 3 und 5 Stunden). Dafür will sie nachts nur unter Protest einschlafen. Meist erst gegen 2-3Uhr !!!
Soll ich sie am Tage nach mehr als vier Stunden Schlaf am Stück wecken, oder sie schlafen lassen und stillen wie sie es braucht ??? Ich stille voll, das nur mal als kleinen Zusatz.
Nachts bin ich oftmals total am Ende, denke immer es liegt an mir... Zweifele auch manchmal an meinen Fähigkeiten weil sie so schreit und zornig ist. Wir lassen sie auch 10-15 Min. am Stück schreien, aber das hilft auch oft nix.
Sie hat Probs mit Blähungen. Da wir Ihr SabSimplex geben hat sich das nun auch gelegt. Ich versuche sie ein Bäuerchen machen zu lassen, sie nochmal anzulegen oder ich schaue in der Windel nach. Alles Fehlanzeige, das heißt doch sie hat keinen Bock zu schlafen, ODER ???!!!
Ich würde mich sehr über Eure Vorschläge, Tipps und Antworten freuen !!!!!
Auch in der SS habt Ihr mir immer wieder geholfen und wir waren alle für einander da, danke dafür.
GGLG, Jessi und Lea Marie *20.06.
Re: Hallo@all !!! Soll ich mein Baby schlafen....
einmal habe ich meine Tochter, als sie noch recht klein war, geweckt - und mir geschworen, nie wieder ein schlafendes Kind zu wecken. Es gab danach nur Geschrei. Gib ihr ein bißchen Zeit, um sich an Tag und Nacht zu gewöhnen und hilf ihr, indem Du nachts kein Programm veranstaltest, wenig Licht machst, leise bist. Ansonsten würde ich sie jetzt noch nicht schreien lassen. Unsere Tochter ist jetzt fast 6 Monate alt und veranstaltet abends oft ein ziemliches Theater vor dem Einschlafen. Da stelle ich mittlerweile die Ohren mal auf Durchzug. Aber ganz am Anfang haben wir sie lange "geschleppt" und ich denke, das war goldrichtig. Anfangs hat es nachts auch lange gedauert, bis sie wieder einschlief - aber nach einiger Zeit lernen die Minis das. Zu Sab simplex sagte meine Hebamme, daß es für Neugeborene (bis 12 Wochen) doppelt so hoch wie angegeben dosiert werden solle, da es sonst nicht so gut hilft...und sie sagte, ab 8 Wochen könne man mal versuchen, in den Rhythmus des Kindes einzugreifen. D.h. kurz bevor man selbst schlafen geht noch mal stillen, damit Mini so lange wie möglich durchhält. Hilft das nach 2 Tagen nichts, gleich wieder aufhören, da man sonst alles durcheinander bringt.
Gruß,
Christina
@jessica1977
ich bin ebenfalls aus den April-Mai-Juni Forum, habe früher auch immer jeden Tag dringelesen und verschiedene Beiträge geschreiben und beantwortet(Sandra.Thomas1@freenet)(heute eriksmama). Mein kleiner kam am 19.04 zur welt, ist also heute schon 11 Wochen alt.
Bei uns war es am Anfang auch so, tagsüber 4 Stunden am Stück geschlafen, nur auf Mamas Arm(war am verzweifeln), er wollte nicht in den Stubenwagen, und nachts auch nícht richtig schlafen, und wenn nur auf Mamas Bauch.Habe Ihn nach dem nächtlichen Füttern immer eine Stunde auf dem bauch gehabt, und dann in seine Bettchen gelegt. Kann dir nur raten, wenn sie nicht schlafen will, lege sie zu dir auf den Bauch oder neben dich ins Bett, damit sie deine Nähe hat und spürt, glaub so schläft sie besser ein. Wecken würde ich sie am Tag nicht, die kleinen Würmchen haben doch noch keine Tag Nacht Gefühl, das pegelt sich alles ein.
Bei uns hat es sich nach 8 Wochen von allein eingepegelt, nun bekommt er einmal in der Nacht noch seine Flasche,und dann schläft er gleich wieder in seinem Bettchen weiter.das geht von einem auf den anderen Tag, so war es bei mir.
Und wie schon geschrieben, keine Unterhaltung, nicht schmusen ganz wenig Licht und nicht wickeln(es sei denn sie hat die Hose voll).Und so einen kleinen Wurm darfst du noch nciht schreien lassen, wenn sie schreit fehlt Ihr auch etwas.Du musst überlegen, sie war solange in deinem Bauch, und nun sollte sie in der großen fremden Welt allein zurecht kommen,..
@jessica1977 Teil 2
Ich habe auch auf viele gehört, bis ich es dann so gemacht habe wie ich es gemeint habe, und siehe da, Erik ist ein ganz ausgeglichenes, fröhliches Baby geworden, der Nachts allein einschläft(leider noch nicht durchschläft).
LG Sandra und Erik, der einen Wachstumsschub hat:-((((
Re: @jessica1977 Teil 2
gruß carmen
@carmen
Erik schläft auch jede Nacht in seinem eigenem Bett, er will garr nicht mehr zu uns ins Bett, er will sein eigenes haben, und dabei hat er min. 6-8 Wochen bei uns im bett geschlafen, zwar nicht jeden tag, aber öfters, und nun gar nicht mehr.
ALSO nicht immer einmal elternbett, immer Elternbett.
Sandra
Re: Hallo@all !!! Soll ich mein Baby schlafen....
ich habe mit meiner Tochter (jetzt 4 Wochen) dasselbe Problem. Sie schläft am Tag sehr viel und lange (4-5 Std.). Auch schläft sie am Tag nach dem Stillen ohne Probleme wieder ein. Das ist Nachts nicht der Fall!!! Ich stille abends gegen 22 Uhr und sie braucht dann bis 24 Uhr, um endlich einzuschlafen. Sie ist satt, hat eine saubere Windel, keine Blähungen und auch sonst nichts! Um 4 Uhr ist sie dann wieder wach, um zu trinken, schläft danach aber nicht wieder ein. Wir lassen sie aus Verzweiflung auch häufiger mal schreien, aber das bringt eigentlich nichts, denn der Rhytmus ist die nächste Nacht wieder derselbe. Ich zweifele ebenfalls an mir, bin irgendwie nicht in der Lage das Kind zufrieden zu stellen. Sollte es ihrerseits Langeweile sein, dann habe ich aber keine Lust, nachts den Animateur zu spielen, weil mein Baby Lust auf Action hat?! Tagsüber wecken hat bei meiner Tochter wenig Sinn, denn sie läßt sich nicht vom Schlafen abhalten, zumindest tagsüber nicht. Ich habe noch das große Problem, daß ich tags nicht schlafen kann, denn ich habe noch eine dreijährige Tochter, die im Moment auch nicht fremdbetreut werden kann, denn sie möchte nicht ohne ihre Mama sein. Leider kann ich Dir auch nicht helfen, aber manchmal tut es ja schon gut, wenn man weiß, daß es nicht nur einem allein so geht. Vielleicht haben ja noch andere Muttis einen guten Tip für uns.
Für Euch Alles Gute, Paola
@paola
und es dauert eben, bis die kleinen einen rhythmus finden! wir wäre es,wenn ihr sie abends immer zur GLEICHEN zeit ins bett legt? bei uns hat das prima geklappt!
gruß carmen
und ja - am anfang hab ich leon auch zum stillen geweckt, bis er so ca. 8 wochen alt war. dann kam er, wenn er hunger hatte!
Re: Hallo@all !!! Soll ich mein Baby schlafen....
Erstmal "Hallo" bei uns im Forum:-))
Du wirst noch auf viele Mütter mit so kleinen Babies treffen, denen es ähnlich geht wie dir, eben weil es anfangs GANZ NORMAL ist, was deine Kleine da veranstaltet:-) - Von einigen Wunderkindern mal abgesehen natürlich.
Ich würde auch sagen: Gib ihr noch die Zeit, die sie braucht, um einen Tag-Nacht-Rhythmus zu entwickeln. Stille sie, wenn möglich, nachts im Bett, so kannst du auch noch ein bißchen weiterdösen. Ansonsten: gedämpftes Licht, keine Wickelaktionen mitten in der Nacht, etc pp.
Stille weiter nach Bedarf. Alles andere wäre fatal für´s Angebot-Nachfrage-Prinzip und vereinfachert die Stillbeziehung NICHT. Es wird besser mit der Zeit, glaub mir!!
Wenn sie schreit, trag sie rum, gib ihr Körperkontakt, zeig ihr, dass du da bist. "Das erste Glück eines Kindes ist das Bewußtsin, geliebt zu werden" - der Satz ist sehr pathetisch, aber wahr. Wenn du sie schreien lässt, hilfst du ihr nicht. Deine Kleine weiß noch nicht, dass du weiterhin existierst, wenn sie dich nicht sieht, sie hat noch keine Vorstellung davon, dass sie dennoch nicht alleine ist.
Zum Thema Blähungen: Bei uns hat der Fliegergriff immer gut geholfen, also Kind in Bauchlage durch die Wohnung tragen.
Du machst gar nichts falsch, glaub mir. Es braucht nur eben seine Zeit!! Parole: Durchhalten *lol*
Es grüßt, Meike
Re: Hallo@all !!! Soll ich mein Baby schlafen....
das kennen wir wohl alle, die grausamen durchwachten Nächte. Unser David hatte tierische Blähungen, schlief manchmal erst gegen 3.00 Uhr ein und schlief aber auch tagsüber wenig. Da hatte ich keine Chance, mich tagsüber noch mal hinzulegen. Ich war völlig am Ende :-(( Doch inzwischen hat er sich zu einer richtigen Schlafmütze entwickelt, ich muß ihn regelmäßig zu den Mahlzeiten wecken. Wir haben auch immer versucht (wenn es ging) den Kleinen vor der letzten Stillmahlzeit abends etwas wach zu halten, dann schlief er immer ohne Probleme ein. Jetzt schläft er nachts schon von 1.00 bis 6-7 (das ist ja schon mal was) und tagsüber wecke ich ihn spätestens nach 5 Stunden zum Stillen (hatte anfangs paar mal Milchstau und er ist auch noch recht dünn).
Also Du siehst, der Schlafrhythmus muß sich erst finden, das hat überhaupt nichts mit Dir zu tun. Du machst das sicher super. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
LG Lily
Re: Hallo@all !!! Soll ich mein Baby schlafen....
Schreien habe ich sie nie gelassen u. kann es jetzt auch noch nicht wirklich.
LG Andrea u. Chiara (6 Monate)
Re: Hallo@all !!! Soll ich mein Baby schlafen....
Viele Grüße,
Christine
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen