Suchen Menü

Habt ihr alle eure Kinder taufen lassen?

Ich bin total unsicher, ob wir Tamara taufen lassen oder nicht, aber so langsam müßte ich mich ja mal entscheiden, sie wird bald ein halbes Jahr. Werde in der Verwandtschaft auch schon dauernd drauf angesprochen. Wer von euch hat denn auch n i c h t taufen lassen?
Liebe Grüße
Danny
Bisherige Antworten

Re: Habt ihr alle eure Kinder taufen lassen?

hallo danny,
laß dich von deiner verwandschaft mal nicht bequatschen und entscheide selbst!
da ich mit der kirche so rein gar nichts am hut habe, weiß ich auch noch nicht genau, ob wir ellinor taufen lassen.
will sie später konfirmiert werden, kan sie sich davor immer noch taufen lassen.
wir haben auch nicht kirchlich geheiratet...
wir suchen aber immernoch nach einer schönen alternative, denn der gedanke der patenschaft ist eine schöne sache.
wenn hier also jemand eine idee hat...
liebe grüße, ariane

Re: Du meinst so Art Taufpate ohne Taufe? o.T.

Re: Du meinst so Art Taufpate ohne Taufe? o.T.

Hi,
mir stellt sich dann die Frage: Für was soll dann die Patenschaft sein?
Wenn man jemanden braucht, der diverse Male im Jahr die Geldbörse öffnet - dann kann man jemand beliebiges nehmen.
Ein Pate im Sinne der Kirche ist "nur" jemand, der das Kind der Kirche "zuführt" und für seine "kirchliche" Erziehung da ist.
Möchte man jemanden für den Fall der Fälle haben, der hoffentlich nie eintritt, hilft da eh nur eine Verfügung, die man beim Notar gemeinsam abgeben muss.
C.

Re: Du meinst so Art Taufpate ohne Taufe? o.T.

hi, ihr zwei,
natürlich suche ich keinen goldesel, beschenkt wird das kindchen schon zu genüge von 3 großelternpärchen ;o)
nein, ich meine jemanden, der eine engere beziehung zu dem kind hat als unsere freunde es allgemein haben. ich habe mich immer sehr gut mit meiner patentante verstanden, was nichst mit ihren christlichen pflichten mir gegenüber zu tun hatte. es war für mich ein anderes gefühl, als wäre sie "nur" meine tante gewesen.
gruß, ariane

Re: Habt ihr alle eure Kinder taufen lassen?

Hallo ihr Beiden,
es gibt doch das sog. Geburtsfest (oder so ähnlich). Hat eben nur nix mit Kirche zu tun. Wo hab ich das nur gelesen???stillalzheimer,hm,grübel...
Versucht es doch mal mit einer Suchmaschine und denn "Taufe" eingeben; ich meine, ich wäre bei meiner Taufsuche darauf gestossen. Da wird halt "nur" die Geburt und das Kind gefeiert OHNE Kirche & Co.
Viel Erfolg!
Liebe Grüsse Katrin

Re: Habt ihr alle eure Kinder taufen lassen?

Hi,
wir werden unseren Lütten demnächst taufen lassen - weniger wegen der Vewandtschaft, sondern wegen dem Kind.
Wir leben nun einmal in einem christlichen Land und bis das Kind sich selber entscheiden kann, ob es einer Kirche angehören kann, sind da viele Dinge in die die Kirche involviert ist.
Anfangen vom Kindergartenplatz um die Ecke, über "warum geht der Rest zur Kommunion - ich aber nicht?"
Wenn ihm die Kirche nicht passt, kann er mit 14 selber austreten.
C.

Re: Habt ihr alle eure Kinder taufen lassen?

Ich habe Melanie auch taufen lassen, weil bei uns alle katholisch sind hier in der Gegend und jedes kleine Mädchen mit ihren Freundinnen die Kommunion haben möchte. ICh will nicht, daß sie später mal deswegen ausgeschlossen wird. Wenn sie mal älter ist kann sie ja auch machen was sie möchte. ICh selber halte nicht viel von der Kirche, aber glaube schon an Gott und bete auch. Das beten will ich ihr auch beibringen und eine gute ethische Erziehung ist mir auch wichtig.
LG Marion

Re: Habt ihr alle eure Kinder taufen lassen?

Es ist sicher auch eine Frage des Umfeldes bzw. der Familientradition, oder?
Ich bin getauft und konfirmiert, aber nicht kirchlich geprägt, mein Mann nicht getauft und er hat mit Kirche überhaupt nichts am Hut. So wurden/werden unsere Kinder auch nicht getauft (wenngleich ich nicht abgeneigt gewesen wäre), und das ist auch nichts besonderes, denn hier in Brandenburg werden eben nur wenige getauft.
Wenn die Kinder sich später anders entscheiden, könenn sie sich immer noch bewusst selbst für eine Taufe entscheiden.
Beatrix

Re: Habt ihr alle eure Kinder taufen lassen?

Hallo.
Ich hatte mich am Anfang gegen die Taufe entschieden. Ich bin selbst nicht getauft und mein Mann ist vor 10 Jahren aus der Kirche ausgetreten. Tja...und irgendwann....fiel mir auf, daß ich mich immerwieder mit dieser Frage beschäftigt habe. Dann habe ich mich mit dem Thema beschäftigt und ein Gespräch bei einer Pfarrin geführt. Dannach habe ich mich für die Taufe entschieden. Die Taufe wird so gestaltet, daß wie es selbst entscheiden dürfen ob wir das Glaubensbekenntnis mit sprechen und ob wir zur Frage, ob wir alles tun werden, dammit der Glaube Christus in unserem Sohn wachsen kann mit "ja" oder "ja, mit Gottes Hilfe" antworten.
Ich würde mich an deiner Stelle mit dem Thema beschäftigen und dann entscheiden.
Gruß Katja

Re: Habt ihr alle eure Kinder taufen lassen?

Hi,
nur so eine Frage.
Brandenburg gehört ja nun zu den neuen Bundesländern.
War da früher die Jugendweihe (?) nicht so was ähnliches wie die Konfirmation?

Re: Habt ihr alle eure Kinder taufen lassen?

Unser Zwerg wird nicht getauft. Ich bin zwar noch in der Kirche, ist aber nur noch eine Frage der Zeit. Der Vater ist nicht getauft.
Ich habe in meiner Jugend ziemlich unter der katholischen Kirche gelitten (Klosterschule) und will das meinem Kind ersparen. Wenn er sich irgendwann anders entscheidet, ist das seine Sache, aber aufzwingen will ich ihm nichts. Wir glauben auch nicht an Gott, so daß für mich eine Taufe eine scheinheilige Angelegenheit wäre - ich gehe ansonsten nie in die Kirche, also auch dafür nicht.
LG, Beate

Re: Habt ihr alle eure Kinder taufen lassen?

Ich bin selbst nicht getauft, und ich muss sagen, im Nachhinein finde ich das schade. Denn, wie einige hier schon schrieben, man gehört nicht dazu, man muss ständig etwas erklären, was man selbst noch gar nicht versteht (warum gehst du nicht zum Kommunionsunterricht?). Andere Kinder haben mich teilweise "geschnitten": in die Jugendgruppe durfte ich z.B. nicht, weil ich nicht katholisch war... und letztlich stelle ich als Erwachsene fest, dass ich von vielen religiösen Dingen keine Ahnung habe. Unser Land ist christlich geprägt, allein wie viele Bibelzitate man selbstverständlich benutzt... mein Mann ist katholisch und auch sehr religiös, das war für uns am Anfang echt schwierig, habe ich doch z.B., wenn ich in die Messe mitgegangen bin, nicht mal gewusst, wann man kniet, aufsteht, wie die banalsten Lieder gehen etc. - ich glaube an Gott, bin aber nach wie vor ungetauft, weil ich mit der Kirche nichts am Hut habe. Meine Tochter werde ich aber taufen lassen. Sie kann so als Kind die Religion zumindest kennenlernen und sich dann später bewusst dafür oder dagegen entscheiden. Für mich selbst wäre es echt schon mühsam, das Verständnis für "warum ist das in der Kirche soundso" aufzubringen. Wenn man damit groß wird, ist das sicher leichter. Ich glaube, man versteht dann auch viele politische Zusammenhänge in der Welt besser, auch das ist nicht zu unterschätzen, denke ich, selbst wenn man mal aus der Kirche austritt, man weiß so in etwa, worum es geht. Das nur als meine Erfahrung.

Nein - ist bei uns eh nicht üblich... (o.T.)

Re: Habt ihr alle eure Kinder taufen lassen?

Hallo Danny,
wir lassen Emily auch nicht taufen. Ich finde, sie kann sich später selbst entscheiden, ob sie in die Kirche eintreten möchte. Auch wenn ihre Freundinnen zum Konfirmandenunterricht gehen, kann sie mitgehen und sich vor der Konfirmation taufen lassen. Also, alles kein Akt, jedenfalls bei Evangelisten nicht.
Die Patenschaft hat ja an sich auch überhaupt gar keine rechtlich Grundlage im Fall der Fälle.
Du kannst zwar beim Notar im Testament festhalten, wer Dein/e Kind/er betreuen soll, wenn Dir und Deinem Partner etwas passiert, aber auch das ist rechtlich nicht bindend. Letztendlich entscheidet das Jugendamt, wohin das Sorgerecht geht.
Das hat mir ein Familienrichter gesagt.
Wir wissen auch noch nicht, was wir machen. Vermutlich werden wir ein Testament aufsetzen und dort unseren Willen - wohin die Kleine soll, wenn uns etwas passiert - niederlegen.
LG Mary

Re: Habt ihr alle eure Kinder taufen lassen?

Wir lassen unsere kleine auch nicht taufen, da wir (mein mann und ich) aus der kirche ausgetretten sind und nun ein gottloses leben führen *fg*
Wir sind der meinung die kleine sollte später selber entscheiden welche religion ihr zusagt.
LG Ariane und Miya

schließe mich Ariane an ... o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen