Habe ein großes Problem...
Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und ich habe das große Problem sie nicht abgeben zu können,d.h. daß Oma mal mit ihr spazieren geht oder einfach nur auf sie aufpaßt. Ich habe dann so ein schlechtes Gewissen, daß ich sie einfach "abgeschoben" habe und tierische Angst ihr könnte etwas passieren und ich bin dann gerade nicht bei ihr. Ist das normal?
Ich würde gerne mal etwas mit meinem Mann machen, essen gehen z.B., aber vor lauter schlechtem Gewissen und richtiger Verlustangst kann ich es einfach nicht. Wenn ich sie mit meinem Mann, ihrem Papi, alleine lasse geht es "allmählich", aber länger als 20 Minuten außer Haus war ich auch noch nicht. Meist bin ich dann ebenfalls im Haus nur im anderen Zimmer, und dann geht´s.
Ich denke mal, daß es auch damit zusammenhängt, daß ich vor unserer kleinen Maus ein Fehlgeburt in der 16.SSW hatte und damit überhaupt nicht klar gekommen bin, daß Baby verloren zu haben, bis ich wieder schwanger wurde. Und nun habe ich große Angst, sie auch zu verlieren. Ganz zu Schweigen von dem plötzlichen Kindstod, aber dagegen kann man ja auch fast nichts machen, und das was man machen kann, haben wir alles gemacht. Aber wenn so etwas zum Beispiel wirklich passieren soll, möchte ich auf jeden Fall bei ihr sein, und sie nicht im Stich gelassen haben. Ich weiß nicht wie ich davon loskommen soll, ich habe sie 24 Std am Tag in meiner Gegenwart und das ist superschön, aber so kann das doch nicht 18 Jahre so gehen?
Janina und Isabell
Re: Habe ein großes Problem...
LG Nora
Re: Habe ein großes Problem...
Re: Habe ein großes Problem...
Geh doch mal auf die Intenetseiten vin www.schmetterlingskinder.de-da sind viele betroffene Frauen, die eine Fehlgurt oder ähnlicher erlitten haben-die können dir sicher den ein oder anderen wertvollen Tipp geben,wie sie mit ihrer Angst nach einer Fahlgeburt und dem darauffolgenden Kind umgegangen sind!
Ich wünsche dir alles Liebe!
Linda und Miles(...auch noch nie allein gelassen..doch einmal kurz zum Einkaufen, aber da war er in guter"Betreuung")
Re: Habe ein großes Problem...
kann Dich gut verstehen... mir geht es ähnlich, ich habe meine kleine Maus auch am liebsten bei mir.
Ich bin an dieses Problem so dran gegangen, daß ich mit meiner Maus bei den Omas war und dann einfach mal aus dem Zimmer gegangen bin für eine Zeitlang... habe mich also noch im Haus aufgehalten... Das habe ich dann gaaanz langsam gesteigert - mal 'ne Runde um den Block mit dem Hund (5 Minuten) und so fort... Inzwischen gehe ich ab und an mal ohne die Kleine einkaufen, bin aber immer noch froh, wenn ich dann wieder da bin...
Also - zwing Dich zu nix, sondern gewöhne Dich selber - und Deine Kleine - gaaaanz langsam dran.
Liebe Grüße - Angi und Nicola
Re: Habe ein großes Problem...
Naja, wir müssen uns wohl dran gewöhnen, unsre Mäuse mal abzugeben, denn wir Mütter bzw Eltern brauchen ja auch mal Zeit für uns!
Liebe Grüße, Daniela und Emely
Re: Habe ein großes Problem...
ich denke, das gibt sich mit der Zeit. Genieß jetzt noch die enge Beziehung zu Deiner Kleinen und lass sie einfach mal öfter für kurze Zeit mit Deinem Mann alleine, z.B. um zur Rückbildung oder zum Friseur zu gehen.... Ich lasse unser Kind (9 1/2 Wochen) NUR in der Obhut meines Mannes zurück ;-)))
Ich hab ein Problem der ganz anderen Art: ich kann es überhaupt nicht haben, mein Kind Leuten in den Arm zu drücken, die ich absolut nicht ausstehen kann, wie z.B. meinen Schwiegereltern, meiner Schwägerin, diversen Bekannten meines Mannes.... Da es sich bei unserer Kleinen um das erste Kind der neuen Generation in BEIDEN Familien handelt, sehe ich in naher Zukunft schon einige Probleme auf uns zukommen :-((((.
Und, was ich vor der Geburt nie gedacht hätte: vorerst werde ich das Baby auch nicht in der Obhut meiner Eltern lassen. Wir haben sie erst 1 mal besucht (wohnen 250 km entfernt) und zu meiner großen Verärgerung fing meine Mutter bei jedem Handgriff, den wir an unserem Kind ausführten, eine Riesendiskussion an!!! Schnuller & Fläschchen auskochen? Blödsinn! Ohne Schneeanzug und 3 Decken bei frühlinghaftem Wetter mit dem Kinderwagen ausfahren? Völlig verantwortungslos! Nukki geben? Völlig falsch, Kind kann genausogut am Daumen nuckeln! Ich könnte noch stundenlang so weitertippen (*knurr*), egal was wir machten, Mutter konnte oder wußte es besser ("Schließlich hab ich ja DREI Kinder großgezogen!!!").
LG, Carmen
Re: Habe ein großes Problem...
Lass Euch beiden einfach noch ein bischen Zeit und dann versuche es mal für nur ganz kurz und nach und nach die Zeit steigern. Loslassen fängt m.E. schon sehr früh an .. und das zu können muss genauso gelernt werden.
LG und viel Freude mit Deiner Maus -- Brigitte
Vielen Dank für die lieben Antworten, hat mir geholfen!!!! o.T.
Re: Vielen Dank für die lieben Antworten, hat mir geholfen!!!! o.T.
hab´ mehr vertrauen zu deinem mann und nimm´ dir mal ein paar stunden zeit für dich.
hab´ mit meinem kleinen auch erst mal langsam angefangen und mich dann gesteigert. mußte ihn dann aus beruflichen gründen auch mal bei einer freundin abgeben die selbst ein baby hat. ich glaube, daß es ihm guttut sich auch an andere umgebungen und menschen zu gewöhnen, und dir auch.
emefge susanne und max (11 wochen)
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen