Suchen Menü

Hab mir ein Brautkleid gekauft

Hallo Ihr,
wollte Euch an meinem Glück teilnehmen lassen. Habe mir gestern mein Brautkleid für unsere Taufhochzeit im Mai gekauft. Das siehrt soooo toll aus!
Ich wußte ja gar nicht was mich erwartet als ich mich entschloß, mal eben schnell einen "Hochzeitskleidbummel" zu machen :-). Ich mit Jeans, Holzfällerhemd und halbfettigen Haaren die luftig, locker zu einem Zopf zusammengebunden waren (weil meine Tochter gestern mal wieder reichlich nervig war und ich nicht zum Haare waschen kam). Der Laden war total nobel und normal muß man zur Anprobe nen Termin machen. ich hatte aber Glück, da jemand abgesprungen war.
Uff, nachdem ich vier Kleider mit Reifrock und Corsage und allem anprobiert hatte, war ich echt naßgeschwitzt. Das ist ja ne Prozedur. Aber auch irgendwie aufregend. Was tut man nicht alles für den schönsten Tag im Leben. ;-) Zum erfolgreichen Abschluß gabs aber dann noch einen Sekt und jeder war glücklich und zufrieden. Hab zwar jetzt mein Konto geplündert aber was solls.
Achso, weiß jemand von Euch obs da irgendwelche Regeln gibt von wegen"Wer zahlt was?" Zahlen die Eltern von der Braut die Hochzeit oder wie oder was? Oder die Schwiegereltern? Es ist ja kein Muß aber da gibts doch irgendwelche "Regeln", oder?
LG Heike
Bisherige Antworten

Re: Hab mir ein Brautkleid gekauft

Wir haben erstmal alles selbst bezahlt (Kleid, Anzug, Dessous, Schuhe, Restaurant ec. alles eben) und haben aber als Geschenk von meinen Eltern 3000,-DM und von den Schwiegereltern 500,-DM im Umschlag bekommen.
Meine Eltern haben es bei allen (3) Kindern mit den 3000,-DM so gemacht. Meine Schwester (Hochzeit 01/84) bekam das Essen im Restaurant und den Musiker bezahlt, mein Bruder (Hochzeit 06/92) bekam den Musiker bezahlt und einen Betrag in bar und wir bekamen eben alles in bar, da wir keinen Musiker hatten (sondern Musik aus der Dose *gg) und wir haben halt in dem Restaurant gefeiert, wo ich früher mal gekellnert hab. Da hab ich schon selbst Sonderkonditionen ausgehandelt, dass musste ich ja somit auch selbst bezahlen...
Die Schwiegereltern haben uns eigentlich schon 3 Wochen vorher ein neues Bettenset (Kopfkissen und Decken 135x220) geschenkt. Da ich aber keine passende Bettwäsche für die Übergrössen hatte und neue Betten auch nicht als notwendig erachtete, gab es mächtig Ärger, sie wollten dann gar nicht zur Hochzeit kommen, kamen dann doch und drückten mir lieblos und ohne Kommentar 500 DM in die Hand.
Als die beiden Bekloppten dann aber um 19 Uhr schon weg waren, wurde es eine richtig schöne Feier :-)
Kosten waren übrigens:
Kleidung: ca. 2500 DM
Restaurant/Feier: ca. 2800 DM
Blumenschmuck/Brautstrauss: 500 DM
Eine schöne Hochzeit wünsche ich Euch!!!!!!
Mel

Re: Hab mir ein Brautkleid gekauft

hallo heike!
glückwunsch zum kleid! ich kenn das mit dem bezahlen so, daß die schwiegereltern den polterabend zahlen und die eltern die hochzeit (bei meiner schwester wurde's aber andersrum gemacht). muß aber dazu sagen, daß in meiner gegend selten jemand kirchlich heiratet (jaja, eine gottlose gegend..), dann ist es vielleicht anders.
ansonsten, sollen sich die eltern doch drum schlagen, wer's zahlt ;-)
wünsch dir eine schöne hochzeit
franziska (die auch seit sie schwanger ist alle fragen, wann sie denn heiratet. nun, wenn ich wieder schmaler bin an den hüften vielleicht)

Re: Hihi Mel...

..hast nicht schiss, dass die "Bekloppten" irgendwann mal im indernet sind und alles nachlesen??
Panikgruss Angie

Das hab ich mir auch schon mal gedacht!!

Aber die Wahrscheinlichkeit ist ja doch eher gering...
LG

Re: Das hab ich mir auch schon mal gedacht!!

Nö. Erstmal sind die 65&70 Jahre alt, haben keinen Plan von PC geschweige denn Internet, haben auch gar keinen PC und selbst wenn: wie sollten sie gerade in diesem Forum landen??
Da könnte es eher passieren, dass meine Schwägerin hier mitliest....(das ist die, wo ich ernährungsmässig so ganz anders eingestellt bin....)Aber selbst wenn: Bin nicht zu feige diese Ansichten auch persönlich vorzutragen. Ist ja kein Geheimnis. Sage auch so jedem ins Gesicht was ich denke.
Mel

Re: Hab mir ein Brautkleid gekauft

Hallo Heike:)
Bei mir (ich heirate im September kirchlich) teilen sich meine Eltern und die Schwiegereltern die Kosten für die Hochzeit auf.
LG, Katja

Re: Hab mir ein Brautkleid gekauft

Hallo, wir heiraten im Juni kirchlich (Standesamt war letzten August) und zahlen alles selbst, hoffen aber auf eine Geldspende meiner Eltern (meine Schwiegereltern haben sehr wenig Geld) dazu. Für das Kaffeetrinken bringen unsere Freunde alle einen Kuchen mit, wir zahlen das Buffett am Abend. Musik machen Freunde und der CD Player, außerdem haben wir eine Menge musikalischer und sonstiger Beiträge und dreißig kleine Kinder dabei - wird also eher fröhlich-laut als festlich-besinnlich, finden wir aber gut. Liebe Grüße und eine schöne Hochzeit wünscht Mala

Re: Hab mir ein Brautkleid gekauft

Hallo Heike!
Ich schleiche mich mal wieder in Euer Forum :-). Also Regeln gibt es keine, würde eher sagen das sind Bräuche. Doch leider habe ich auch davon kaum eine Ahnung. Ich kenne nur den Brauch, daß das Brautkleid die Eltern der Braut zahlt und beim Mann ist es umgekehrt. War bei uns beides der Fall. Dann, daß der Mann den Brautstrauß kauft bzw. zahlt. Es gibt soviele Bräuche, aber dazu schaust Du am besten auf die vielen Hochzeitsseiten.
Von meinen Eltern wußte ich schon immer, daß wir zwei Töchter im Falle einer Heirat Geld und das Brautkleid bekommen. Das war schon immer eine Tatsache von meinen Eltern aus. Auch von den Schwiegereltern gab es Geld.
Tja, aufjedenfall wünsche ich Dir noch viel Spaß bei den Vorbereitungen und wenn Du Links über Hochzeit und so brauchst schreibe mir über das Profil.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte & *(14SSW)
PS: Hatte auch ein Kleid mit Rock, Schleppe & Corsage. In der Corsage kam ich mir am Anfang wie eine Frau aus Adelszeiten vor :-).
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen