Suchen Menü

HILFE ich bin doch schwanger!!!

Hab den Rat von weiter unter angenommen. Und ich bin schwanger. Verdammt ich möchte doch wissen was meine FÄ gesehen hat als sie meine das dass mein Eisprung ist. Ich weiss absolut nicht was ich machen soll. Ich hab ja schon geschrieben dass wir keinen Platz für ein 2. Kind haben. Das Geld reicht auch nicht. Mein Mann ist hat auch gemeint, dass er momentan kein 2. Kind verkraftet. Himmel andere versuchen verzweifelt schwanger zu werden und bei mir ist es umgekehrt. Mein Mann meinte Abtreibung, aber ich weiss nicht ob ich das kann. Jetzt sitze ich da und heule nur noch. Was soll ich denn nur machen? Lg eine verzweifelte Daniela
Bisherige Antworten

Re: HILFE ich bin doch schwanger!!!

Vielleicht noch ein, zwei, drei Nächte drüber schlafen...??
Wie weit bist Du denn?
Wenn uns das passieren würde....tja....müssten wir auch flugs umziehen. Sind aber eh auf der Suche nach was grösserem. Finanziell würde es bei uns schon gehen. Es geht auch bei Euch immer irgendwie. Kindergeld, Erz.Geld und noch ein Kind auf derf Steuerkarte bringen ganz schön was zusammen.
Abtreibung käme für uns persönlich nicht in Frage. Wir wollen sowiesi irgendwann ein zweites Kind. Und wenn es jetzt käme, wäe es zwar äusserst sch***, aber ich würde versuchen die Vorteile zu sehen.
Die Kids wachsen wie Zwillinge auf, werden viel zusammen spielen, es gibt keine Eifersucht. Das "Equipment" ist vorhanden und das 2.Kind kann auch die Kleidung vom ersten übernehmen. Klar, es kostet viele Nerven, aber es geht.
Mein Mann sagte sogar letztens "Wenn ein zweies Kind.....dann doch jetzt sofort, oder?" Ich bin mir aber da noch nicht sicher ob mir das nicht zu viel würde. Aber wenn es passiert....na denn wär es willkommen.
Mel (die wieder die Pille nimmt) und Leon *12.11.01, der ein Geschwisterchen bestimmt toll fänd.

Re: HILFE ich bin doch schwanger!!!

diese anfängliche Panik zu Beginn einer Schwangerschaft ist normal. Hatte ich auch :-) Aber Du schaffst das schon. Eine Abtreibung solltest Du Dir ganz genau überlegen. Sieh Dir Deinen schlafenden Sohn an und stelle Dir vor, so etwas abzutreiben! Das Kind in Deinem Bauch hat auch ein Recht auf Leben. Ich bin zwar nicht grundsätzlich gegen Abtreibung, aber ich bin der Meinung, wo ein Kind satt wird, schafft es auch ein zweites. So furchtbar viel Platz braucht das Kind doch nicht. Bis das zweite Kind auf die Welt kommt, ist Dein Sohn schon etwas größer. Beide wachsen zusammen auf. Ich selbst habe auch zwei Töchter relativ dicht zusammen (22 Monate Altersunterschied). Das erst Jahr war stressig aber auch schön. Es gab niemals Eifersucht. Heute sind die beiden Mäuse unzertrennlich und mein kleiner Sohn ist fast ein Einzelkind. Wir hatten damals auch bloß einen "Schlafsaal" mit 4 Betten und sind umgezogen, als die Kleinste etwas über ein Jahr war. Nun sind wir bald wieder auf der Suche, denn der Kleine hat kein eigenes Zimmer.
Liebe Grüße - Martina

Re: HILFE ich bin doch schwanger!!!

Hallo Daniela,
Kopf hoch!! Ich würde mich riesig über ein zweites Kind freuen, aber das erste war meinem Freund schon stressig genug und er will keins mehr. Daher heisst es für mich wieder verhüten, verhüten verhüten!!!
Meine Meinung ist, wo ein Kind satt wird werden auch zwei satt und wo ein Kind eingekleidet ist, werden auch zwei Kinder nicht frieren müssen!! Schlaf doch ein paar Nächte drüber, vielleicht sieht es dann schon anders aus.
Es gibt auch Unterstützung die man in Anspruch nehmen kann.
Die Kritik von einer Abtreibungsgegnerin (ICH)möchtest Du im Moment bestimmt nicht hören.
Die Entscheidung müsst Ihr ganz alleine treffen.
Überlegt es Euch gut!!! LG Tanja

Re: HILFE ich bin doch schwanger!!!

Das ist eine ganz schwierige Situation und da kann Dir keiner reinreden. Ich würde das, auch wenn es wichtig ist, nicht vom Platz oder Geld abhängig machen. Wenn ihr das Kind genauso wie Euren ersten Krümel lieben könnt, ist z.B. der Platz für das Kind nicht so wichtig. Redet miteinander und hör auch Deinen Bauch. Schau mal, die Erstausstattung habt ihr doch schon und dann ist das finanziell doch nicht so schlimm. Wie gesagt, ich stecke nicht in der Situation und es ist leicht zu schreiben, Kopf hoch - trotzdem wünsch ich Dir alles Gute und die für Dich richtige Entscheidung. LG Annina

Re: HILFE ich bin doch schwanger!!!

Oh je Daniela,meine Frau hat mir gesagt ich sollte dir etwas dazu schreiben, damit dein Mann sich die Sache nochmal durch den Kopf gehen lässt. So zu sagen von Mann zu Mann.Also die Entscheidung kann Euch glaube ich keiner abnehmen.Aber soviel sei dir gesagt.Ich würde wenn ich in so einer Situation stecken würde, mir sehr große Gedanken machen. Aber die Option der Abtreibung käme für mich überhaupt nicht in Frage. Ich weiß, daß über das Thema Abtreibung jeder etwas anders denkt, aber meine Einstellung ist, Man sollte versuchen auch mit einem zweiten oder dritten Kind fertigzu werden. Ich meine es gibt doch soviele junge Eltern, die auch mehrere Kinder haben und die schaffen es auch also warum auch nicht Ihr bzw. alle anderen. Auch wenn es finanziell nicht so rosig aussieht, oder in der Wohnung so wenig Platz ist.Ich weiß, daß meine Oma mit meinem Opa und 8 Kindern in einer 4Zimmerwohnung gelebt haben und die Kinder auch groß geworden sind. Sonst wäre ich nicht auf der Welt. Na gut jetzt magst du sagen "Das waren ja auch andere Zeiten" aber im Grunde genommen waren die Zeiten mit heute vergleichbar.Damals mag ein Brot nur ein paar Pfennige gekostet haben, aber die Leute haben auch nur ein paar Pfennig verdient.Wenn man Kinder hat und nicht sehr große Rücklagen hat, muß man halt sparen.Ich glaube jetzt bin ich ein wenig zu weit ausgeschweift. Was ich Euch nur damit sagen wollte ist, denkt gut darüber nach, ob ihr nun wirklich abtreiben wollt.LG Der Mann von Maria&Gillian(Marcus

Re: HILFE ich bin doch schwanger!!!

Hallo Daniela, ich habe Dir sehr die Daumen gedrückt, daß Du nicht schwanger bist. Nun bist Du es wohl doch und ich habe versucht mir auszumalen, wie ich mich dabei fühlen würde. Ich wäre sicher nicht himmelhochjauchzend, aber auch nicht am Boden zerstört. Nun ist bei uns das Finanzielle auch kein Problem und auch nicht der Platz und ich bin auch schon ein paar Takte älter als Du und somit sicher nicht kompetent meine Meinung abzugeben. Also kann ich Dir nur raten, redet miteienander, Du und Dein Mann. Schreibt mal getrennt alle Vor- und Nachteile der Schwangerschaft auf und versucht Euch ein Leben mit einem 2. Kind vorzustellen. Macht Euch die Entscheidung so schwer wie möglich und macht sie auf jeden Fall zusammen. Ich wünsche Euch alles Gute und egal wie ihr Euch entscheidet: Es ist für Euch dann das Beste.
vlG Susanne + Niklas, 4 Monate

Re: HILFE ich bin doch schwanger!!!

Liebe Daniela,
Eure Entscheidung hängt sicher von vielen Faktoren ab. Ich würde Dir raten, Dich an eine ProFamilia- oder andere Familienberatungsstelle zu wenden, die Erfahrung in der Schwangerenkonfliktberatung haben. Die sind nicht nur dafür da, Dich zu beraten, wenn Du Dich für eine Abtreibung entschieden hast, sondern genau dann, wenn Du in einer Situation wie jetzt bist. Sie können mit Dir, auf Deine Situation zurechtgeschnitten, das Für und Wider erörtern und Dir auch Lösungen zeigen, an die Du vielleicht noch nicht gedacht hast.
Ich hoffe, daß Du noch ein bißchen Zeit für die Entscheidung hast, und daß Ihr als Familie eine gute Lösung finden könnt.
Viele mitfühlende Grüße
June

Re: HILFE ich bin doch schwanger!!!

Hallo Daniela,
ich kann mir vorstellen, wie du dich jetzt fühlst.Als wir ein Kind planten, mussten wir auch genau überlegen, ob wir das können. Wir haben nur eine 2Raum-Wohnung und sind noch beide Studenten, aber wir haben uns dazu entschieden. Beim ersten Ultraschall dann der Schock-Zwillinge. Wie sollten wir das schaffen, finanziell und in dieser Wohnung? Aber es geht irgendwie!Lasst diese Nachricht erst einmal "sacken" und redet dann nochmal in Ruhe. Gehst du am Montag gleich zum FA? Liebe Grüße von Bine

Re: HILFE ich bin doch schwanger!!!

hiho,
kann gut verstehen, dass der schock recht gross ist. ich würde an deiner stelle aber nichts übereilen. gibt es in österreich eine schwangeren-konfliktberatung? in deutschland zumindest helfen sie dir in solchen problematischen situationen. man muss dorthin, wenn man eine abtreibung plant. sie beraten dich, wenn dir die situation ausweglos erscheint, helfen dir, wenn du finanzielle sorgen hast, usw. ich würde mich vor einer abtreibung auf jeden fall genau über mögliche unterstützung von staat, behörden, vereinen informieren. vielleicht sieht deine situation dann nicht mehr ganz so schlimm aus. ich bin keine strikte abtreibungsgegnerin, glaube aber auch, dass man vorher sehr genau abwägen sollte, ob man den schritt wirklich wagt. denn neben der tötung eines ungeborenen lebens kann es gut möglich sein, dass du dir damit auch psychische probleme schaffst, zumal du ja schon mutter bist und eine ahnung davon hast, was da in dir heranwächst. ich drücke dir jedenfalls ganz fest die daumen, dass sich bei euch alles zum guten wendet. liebe grüsse!!!!

Re: HILFE ich bin doch schwanger!!!

Liebe Daniela!
Wenn du eine Abtreibung nicht verkraften würdest, dann lass es!!! Ich glaube, auch ich könnte es wohl kaum übers Herz bringen und obwohl unsere Kleine Tochter zu dem Zeitpunkt nicht wirklich geplant war und auch noch nicht wirklich in unser Leben passt... wir haben es halt passend gemacht. Ich würde sie nie mehr hergeben wollen und ich arbeite nebenher. Mit zwei Kindern ist das natürlich nicht mehr möglich. Aber erkundige dich doch z.B. rechtzeitig bei ProFamilia oder so, was für Zuschüsse dir zustehen würden. Finanziell sollte es immer irgendwo machbar sein, ein Kind durchzukriegen. Zumindest so lange man voll stillt ist es gar kein Problem. Wenig Platz wird dir das Kind auch nie verübeln. Wir werden wohl auch noch in unserer 56m²-2-Zimmer-Wohnung sein, wenn das zweite Würmchen kommt. Es wird halt kuschelig ;-) Früher ging das auch und es hat wohl niemandem geschadet, dass er nicht von Anfang an sein eigenes Revier hatte.
Wenn ihr das allerdings psychisch gar nicht schafft, solltet ihr euch vielleicht doch Gedanken machen. Denn das Kind hat nichts davon, wenn ihr euch deswegen streitet. Hast du im Zweifelsfall auch an eine Adoptionsfreigabe gedacht? Du müsstest dann nicht abtreiben. Denn dieser Eingriff ist nicht nur eine psychische sondern auch eine physische Belastung.
Lass dir einfach die Zeit die du brauchst, um zu entscheiden! Denn es ist dein Körper und dein Gewissen und deine Seele!!!!
Ich wünsche dir alles Gute!
Callina

Re: HILFE ich bin doch schwanger!!!

Hallo Daniela, ich singe hier mit den anderen im Chor. Lass' Dich erst mal beraten, welche Hilfen Ihr in Anspruch nehmen könnt, das mildert bestimmt die erste Panik und dann könnt Ihr in Ruhe überlegen, was Ihr wirklich wollt. Wolltet Ihr irgendwann mal ein zweites Kind, dann könntest Du später Schuldgefühle bekommen. Ich hoffe Ihr findet eine vor allem für Dich gute Lösung - klingt doof, aber Männer sind doch recht schnell mit der Abtreibung dabei. Ich denk ganz fest an Dich.... muss auch in den nächsten Tagen einen SS-Test machen und "unsern" ist 4,5 MOnate alt, 53qm-Wohnung, fange im April neuen Job an, aber Vertrag noch nicht unterschrieben... you see... VlG Iris

mein Tip

Hallo Daniela,
wenn du unsicher bist wegen einer Abtreibung, würde ich das auf keinen Fall tun. Du würdest sonst bestimmt an den Selbstvorwürfen kaputtgehen später.
Nur wenn du 100% dahinter stehst. Auch wenn dein Mann das bevorzugen würde aus rationellen Gründen und du auch. Dein Bauchgefühl darfst du in dem Fall nicht außer Acht lassen.
Irgendwie werdet ihr das dann schon schaffen mit dem Geld. Vielleicht gibt es für solche Fälle ja auch Unterstützung beim Sozialamt.
Rosamund (36.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen