Suchen Menü

HILFE ! ! ! Wer hat TIPS für uns ? ? ?

Hallo an alle,
ich war am Mittwoch bei der U4. Da hat uns die Kinderärztin geschimpft, weil Elena (14 Wochen) sich noch nicht auf die Unterarme aufstützt.
Sie mag überhaupt nicht auf dem Bauch liegen. Sie streckt sich dann ganz durch, hebt die Arme und Beine in die Luft, wippt auf ihrem Bauch und brüllt!
Die Ärztin meinte ich soll sie schreien lassen. Sie schreit nur, weil sie zu faul ist ihre Muskeln anzuspannen. Ich soll sie jeden Tag eine Minute länger auf dem Bauch liegen lassen. Sie gewöhnt sich schon dran...
Ich kann das nicht! Ich kann ihr nicht beim schreien zuschauen! Ich habe schon versucht sie mit ihrem Lieblingsspielzeug abzulenken, habe hingeblödelt(da lacht sie sonst immer), bin kurz rausgegangen(ne Minute)...
Was kann ich nur tun, damit sie Freude daran findet am Bauch zu liegen? Das Abstützen kommt dann bestimmt von allein.
Hatte jemand von Euch dasselbe Problem? Was hat geholfen?
Danke schon jetzt für Eure Hilfe!
Alex und Elena!
Bisherige Antworten

Re: HILFE ! ! ! Wer hat TIPS für uns ? ? ?

Hi Alex, schieb - wenn sie auf dem Bauch liegt - deinen Unterarm unter ihren Armen durch. Damit nimmst du ihr ein bisschen der Mühe, sie kann den Kopf höher halten und mehr sehen... und nach & nach kannst du ihn immer früher wegziehen. Vielleicht hilft das ja ein bisschen, bei Tabea hat es zumindest gewirkt. Inzwischen liegt sie gern auf dem Bauch, es sei denn, sie ist zu müde. Aber es scheint ihr gefallen zu haben, mehr "Überblick" zu haben. Für sie war es auf jeden Fall ein Erfolgserlebnis. Viel Erfolg und lG, Joan

Re: HILFE ! ! ! Wer hat TIPS für uns ? ? ?

Hallo Alex, ich kenne das Problem nicht in diesem Ausmaß, doch Sophia war anfangs auch nicht begeistert auf dem Bauch zuliegen. Wie wir bei der U3 waren und sie vor den Spiegelfließen auf dem Untersuchungstisch lag, kam mir eine Idee - ich habe sie zu hause auch vor einem Spiegel auf den bauch gelegt, das hat gewirkt.
Ansonsten, wenn sie auf dem Bauch liegt, drücke ihr ein wenig den Popo am Steiß nach unten zur Unterlage, dann muss sie sich beim Aufsützen nicht so sehr anstrengen, und eine so hohe Muskelspannung aufbauen. Oder Du legst sie selbst im Unterarmstütz hin und hälst sie eine Weile.
Viel Erfolg und Gute Nacht,
liebe Grüße von Jule*

Re: HILFE ! ! ! Wer hat TIPS für uns ? ? ?

Hi Alex,
Das Problem hatten wir auch deswegen habe ich sie dann eine Zeitlang gar nicht mehr auf den Bauch gelegt. Auch meine KiÄrztin war mit Nicole dann gar nicht zufrieden. Ich hab mich dann hingelegt und die Kleine auf mich drauf und dann unterhalten, das hat ganz gut ohne Schreien geklappt. Wenn sie gemeckert hat hab ich sie immer noch ein wenig bespaßt aber Schreien lassen hab ich sie nie und halte es auch nicht für gut. Vielleicht hilft mal auf den Wickeltisch auf den Bauch drehen so nach vorne das sie von oben aus durch die Gegend gucken kann?
Mehr als immer wieder mal versuchen geht eigentlich nicht, aber machen würde ich es schon, bei uns ist es jetzt seit sie sich auf den Bauch dreht schon besser geworden. Einen richtigen Tipp habe ich aber leider auch nicht.
LG, Katja

Re: HILFE ! ! ! Wer hat TIPS für uns ? ? ?

Hi Alex,
war bei uns auch so!!! Ich hab Katharina immer auf dem Wickeltisch auf den Bauch gelegt und Faxen gemacht, mich davor gekniet, blinkende Spielzeuge hoch gehalten (so, daß sie einfach hoch schauen mußte...) etc.
War zwar anfangs nicht so ihr Ding, aber im Laufe der Wochen hatte sie dann richtig Spaß daran.
Viel Glück,
Sabine

Re: HILFE ! ! ! Wer hat TIPS für uns ? ? ?

hallo alex! boa, was is das denn für ne bekloppte (sorry) KÄ ??? bei der würde ich keinen tag länger bleiben. meine große hat anfangs auch nicht auf dem bauch liegen wollen, hat nur gebrüllt. irgendwann gings dann und sie hat sehr schnell alles aufgeholt. bei tobias is das auch so. er mag auch nicht auf dem bauch liegen und brüllt meistens gleich los, oder ein paar min. später. ich laß ihn dann nicht brüllen und sich quälen, wenn er´s noch nicht mag. ich versuche es zwar immer wieder mal, aber mit gewalt erreicht man da gar nix. (ich lege ihn auch von mir aus nicht so gerne auf den bauch, wegen seiner dollen spuckerei.) tobias konnte das bei der U4 übrigens auch noch nicht und die KÄ hat nicht geschimpft. was soll das auch, jedes kind entwickelt sich halt anders und auch zu anderen zeiten fort. also mach dir keinen kopf und gib deiner kleinen maus die nötige zeit die sie noch braucht. ab und zu mal wieder probieren is ok, aber nicht quälen lassen. LG Doreen (die sich über die KÄ total aufregen könnte)& Tobias (heute 17 wochen alt und kanns immer noch nicht, na und!!!)

Re: HILFE ! ! ! Wer hat TIPS für uns ? ? ?

Hallo! Das hört sich fast so an wie bei uns. Tom hat sich auch total überstreckt, wenn er auf dem Bauch lag. Er hat dann die Arme ganz nach hinten gestreckt und die Beine hoch. Dann war natürlich alles so verkrampft, dass es gar nicht bequem für ihn war. Meine Kinderärztin hat mir dann empfohlen ein Handtuch zu einer Rolle zu formen und ihm unter die Arme - Ellenbogen zu legen, so dass seine Arme nach vorne gehen und er Hilfe beim Abstützen auf die Unterarme bekam. Das war dann für ihn auch gleich bequemer. Anfangs musste ich dann noch darauf achten, dass er die Arme nicht doch noch zurück zieht und habe dann immer noch etwas die Ellenbogen nach vorne gedrückt. Er hielt es dann immer länger aus und im Nacken hat er sich immer mehr entspannt. Inzwischen kann er das ganz toll alleine. Probier es doch mal aus, meist haben es die Kleinen dann ganz schnell drauf. Viel Glück Grüße Jazz

Re: HILFE ! ! ! Wer hat TIPS für uns ? ? ?

Hallo!
Habe zwar keinen Tipp für Dich, wollte Dir aber nur schreiben, dass wir auch am 7.9.2001 standesamtlich geheiratet haben und heuer am 7.9. kirchlich heiraten werden. Nur mit der Planung für das zweite Kind lassen wir uns noch Zeit (haben es so ab Jänner 2003 geplant)!!!
Also dann alles Gute und liebe Grüße
Sabine & Victoria

Re: HILFE ! ! ! Wer hat TIPS für uns ? ? ?

Björn mochte es auch nicht besonders und weil er im Kinderwagen im Liegen rummoserte weil er nix sah, hab ich ihn zum Scherz mal auf den Bauch gelegt und schwupps da war er ganz faziniert von und nach 15 minuten wurde es mir unheimlich*gg*. Vielleicht entdeckt Deine Kleine auch eine neue Welt? LG pek

Ja und? Wo ist das Problem?

Ich kann nicht glauben, was alles zum Problem erklärt wird. Warum muss das Kind sich auf die Unterarme stützen? Was soll dieser Leistungsdruck? Ich verstehe das nicht. Ich schaue nicht auf irgendwelche Kalender und würde mir auch nichts von einer Ärztin einreden lassen. Die einen sind schnell, die anderen später; was solls? Lass Dich nicht verrückt machen. Die Hauptsache Deinem Kind geht es gut!
LG
Jilli

Re: HILFE ! ! ! Wer hat TIPS für uns ? ? ?

Hallo!
Lea ist zwar erst knapp 6 Wochen alt, aber ein Problem mit der Bauchlage haben wir nicht. Sie kann sich jetzt schon auf stützen und hebt Kopf mit Oberkörper hoch. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich sie vom ersten TAg an auch auf den Bauch gelegt habe -> aber nur wenn ich dabei war.
Am Montag waren wir bei der U3 und der KiA meinte, dass halt viele Eltern meinen ihr Kind möchte nicht auf dem Bauch liegen und legen es deshalb auch nicht so hin. Wie soll aber ein Kind den Anforderungen der U4 gerecht werden, wenn es noch nie oder kaum eine Chance zum Üben bekommt???
LG Ela + Lea Sophie

Re: HILFE ! ! ! Wer hat TIPS für uns ? ? ?

Also erstmal. Lass dich von deiner KÄ nicht verrückt machen bzw unter Druck setzen. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Auch mein Tobias mochte das Bauchliegen am Anfang überhaupt nicht und es gab jedesmal großes Geschrei, welches erst endete als ich ihn wieder umdrehte. Der Zufall half uns ein wenig auf die Sprünge. Eine Bekannte war stolze Besitzerin einer Wingbo- Schaukel. Bei ihr zu Besuch, legte ich Tobias mal hinein und was soll ich dir sagen. Mein Kind lag auf dem Bauch und lachte. Ich hab mir dann so ein "Ding" bei Ebay ersteigert. Er liebt diese Schaukel heiß und innig und ich bin fest davon überzeugt,das sich die Anschaffung rentiert hat. Motorisch hat er auf jeden Fall schnell Fortschritte gemacht.Der große Vorteil ist, daß die Kinder auf einer schiefen Ebene liegen und somit die Bauchlage nicht so anstrengend ist. Außerdem sehen sie mehr.Übrigens das Teil hab ich sogar recht günstig ersteigert- 50? unter Ladenpreis. Vielleicht hast du ja auch eine Bekannte, wo du das erst mal ausprobieren kannst. Viele Grüße Sandra

Re: HILFE ! ! ! Wer hat TIPS für uns ? ? ?

Hallo Alex, das Problem liegt nicht darin, dass dein Baby nicht gerne auf dem Bauch liegt, machen übrigens viele Babys nicht gerne in der Anfangszeit, sondern beim auf dem Bauch liegen, HEBT ES ARME und BEINE HOCH. Das ist der Knackpunkt.
Helfen kannst du deiner Maus, in dem du ihr eine Rolle (Decke oder Handtuch) unter die Brust legst, dann lernt sie sich abzustützen. Das ganze kostet wirklich viel Geduld.
Machst du nichts dagegen, lernt sie es nicht, ihre Arme und Beine mit einzusetzen, wird keinen Gefallen an der Bauchlage finden und kann das Zurückdrehen auf den Rücken nicht erlernen, das Krabbeln nicht, ....
Übrigens ist es völlig ok von deiner KÄ dies zu bemängeln. Ich kenne keinen KA der nicht Alarm schlagen würde, bei einem Baby welches in der Bauchlage "schwimmt", so nennt man das Verhalten von Elena. Hoffe, ich konnte dir helfen, Gruß Reni

Re: HILFE ! ! ! Wer hat TIPS für uns ? ? ?

Liebe Alex
ich lege mich auf den Rücken, hocke die Beine an und lege die Maus bäuchlings auf meine Unterschenkel (kannst Du Dir jetzt vorstellen, wie's aussieht?), das findet sie klasse, obwohl sie BAuch sonst auch nicht so mag.
LG MOni

Re: HILFE ! ! ! Wer hat TIPS für uns ? ? ?

Hallo
Meine Jeanette Jetzt 6 Mon. hat das auch nicht gerne gemacht auf dem Bauch liegen. Ich hab Sie einfach gelassen und es immer mal wieder probiert. Jetzt ist es kein Problem mehr. Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus.
Gruß gudrun
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen