Suchen Menü

HILFE !!! Unser Nächte werden IMMER schlimmer !!!!

ALSO : Mein Sohn ist 10 Wochen alt, wurde aber knapp 6 Wochen zu früh wegen HELLP geboren. Ich stille ihn von Anfang an voll und er nimmt auch recht kräftig zu (insgesamt schon 3 kg). Tja, so gegen 19 - 20 Uhr beginnt des Dramas erster Teil : Er brüllt ausgiebig bis er an die Brust kommt, wo er aber nur schnullert statt zu trinken. Das geht dann so bis 24 Uhr (es kann auch gerne etwas später werden), bis er - selbstredent an der brust - einschläft UND neben mir auf dem Sofa !!! Dort verbringe ich nun schon seit unserer Heimkehr meine Nächte mit dem Po in der Luft hängend (Hört sich lustiger an als es ist !!). Nächste Fütterung dann so nach 1 1/2 bis 2 Stunden, weil der Herr ja zwar den ganzen Abend an der Brust war aber halt nur Schlückchen getrunken hat. Danach gelingt es mir meistens ihn in das vorher angewärmte Bettchen zu verfrachten (Prinzen träumen von sowas !!!). Was ihn nicht davon abhält nach 2 Stunden schon wieder zu brüllen. Um 6 Uhr geht dann mein Wecker, damit ich zu meiner Tochter hochschleiche und diese zwecks Betreuung von meinem Mann in Empfang zu nehmen, der unsere Brötchen verdienen geht. Ich sehe nicht nur aus wie meine Oma, ich fühle mich auch so, denn meine Tochter (3 Jahre) schläft nicht mehr und will dann ja auch bis 20 Uhr beterut werden............ Ich bin für jeden Tip dankbar, wie ich den Zwerg abends 1. von der Brust (Schnuller lacht der nur drüber) und 2. in sein Bett bekomme, denn ich hab den Traum von Schlaf im eigenen Bett ! Liebe Grüße Sabine
Bisherige Antworten

Re: HILFE !!! Unser Nächte werden IMMER schlimmer !!!!

Hallo Sabine,
das Spiel kenne ich. Aber ich habe gewonnen. Ich gehe mit Celina in unser SChlafzimmer, mache eine kleine Nachttischlampe an und lege sie neben mich ins Bett. Sie weint meistens noch ein bisschen. WEnn sie weint nehme ich sie auf den Arm und laufe einige Runden durch schlafzimmer, wenn sie dann ruhig geworden ist wieder ins Bett und lege sie an die Brust die nimmt sie so lange bis sie eingeschlafen ist. Wenn sie weiterweint und die Brust nicht will, aber ich merke dass sie hunger hat, dann gebe ich ihr den Schnulli bis sie fast schläft und und tausche ihn gegen die Brust aus. Das klappt meistens ganz gut. Gut sie schläft halt bei uns aber das ist besser als schlaflose nächte.
Ich nehme an deine kleine hat ANgst vor dem alleine sein. Sie schreit weil Du dann bei ihr bist. Nimm sie mit in Euer Bett und es werden bestimmt angenehmere NÄchte. Manchmal hilft es auch die Maus einfach nur in Body und Windel strampeln zu lassen.
Lieber Gruß
Sandra

Re: HILFE !!! Unser Nächte werden IMMER schlimmer !!!!

jetzt kommt wieder eine mit dem berühmten buch 'jedes kind kann schlafen lernen'- ich empfehle es aber trotzdem, gar nicht wegen der umstrittenen methode, sondern weil man dann versteht warum kinder so oft aufwachen und dann eine persönliche lösung finden kann!
also buch bestellen und loslesen!
uns hilft es gerade!!
schnee

Re: HILFE !!! Unser Nächte werden IMMER schlimmer !!!!

Hallo Sabine,
warum schläfst du denn auf dem Sofa? Ich meine, auch wenn dein Gatte arbeiten geht - Kind ist Kind und Kinder schreien nun mal. Da muß er sich ebenso dran gewöhnen wie alle anderen Vater (nachts) auch.
Ich sehe bei euch zurzeit nur eine Lösung, aber die halte ich für ziemlich erfolgreich, weil selbst erprobt: ihr macht euch ein Familienbett und gewöhnt den Kleinen nach und nach (kann schon einige Monate dauern) an sein (anfangs neben euch stehendes) Bettchen. Aber zurzeit sollte der Knirps wirklich besser ganz nah bei dir schlafen. Dann schläft nicht nur er besser, sondern auch du. Daß dein Mann dann evtl. auch wach wird, wenn ihr stillt, kann passieren. Da muß er durch. Meiner schläft mittlerweile aber ungerührt weiter und geht morgens ausgeruht zur Arbeit.
Also, denke an deine eigene Gesundheit und nimm den Kleinen mit in dein Bett.
Viele liebe Grüße
Elisa (die selber arbeiten geht, nachts 2x stillt und Kalle, 4 Monate, mittlerweile vom Familienbett ins eigene Bett umgewöhnt hat)

Re: HILFE !!! Unser Nächte werden IMMER schlimmer !!!!

kann es nicht sein das er bauchweh hat?
solange hintereinander an der brust das ist ziemlich übel für die verdauung
also von 20-24 uhr an der brust nuckeln lassen würde ich auf keinen fall
lg luna + emely

Re: HILFE !!! Unser Nächte werden IMMER schlimmer !!!!

hallo Sabine
versuche doch mal den Kleinen in einer Babydecke etwas fester einzumummeln.Das nennt man " Pucken" deine Hebamme kann Dir sicher zeigen wie es gemacht wird. I´ch versuche mal es zu beschreiben:Du legst die Decke so vor Dich hin, dass eine Spitze zu Dir schaut, die entgegengesetzte Spitze wo babys Kopf hin soll nach Innen umklappen,dann Das baby drauflegen, die zu dir schauende Spitze über den babykörper legen, evtl etwas einschlagen, damit der kopf frei bleibt.dann die rechte Spitze einschlagen und die linke drüber wickeln, so das das baby aussieht wie eine "Made".
Diese Methode soll dem Baby die Geborgenheit des Mutterleibes vermitteln, zuviel Luft und Platz ums baby ist den Kleinen oft unangenehm, weil sie lieber Grenzen spüren.
Bei meinem sohn hat das prima geholfen, er hat sich dann immer gerne "weglegen"lassen.
Liebe Grüße
Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen