Suchen Menü

HILFE! Taufe und Krieg mit Schwiegers! teil 3

sv meinte, ach nein, bleibt doch noch, das ist doch nicht gut, im streit auseineander zu gehen. ich hab gesagt, wenn das für euch ein streitthema ist: für mich nicht und ausserdem will ich jetzt allein sein.
ach ja. ich hab noch gefragt, ob eigentlich nur SIE als großeltern relevant seien, denn mein vater hat gesagt, er würde sich da niemals einmischen, das sei unsere entscheidung. und wenn ich z.b buddhistin oder muslimin wäre, würde ich ja auch erwarten, dass MEINE religion respektiert würde.
aber da fällt nix auf fruchtbaren boden. die katholische kirche, der liebe gott und der papst sind das heiligtum und jeder, der anders denkt, denkt eben falsch....
in diesem sinne alles liebe für euch von carmen, die trotz
Bisherige Antworten

Re: HILFE! Taufe und Krieg mit Schwiegers! teil 3

Hallo Carmen,
meine Eltern und Schwiegermutter ist es völlig egal, aber ich kenne auch diese Diskussionen mit Christen, die nur ihre Position akzeptieren (dabei will Ich das gar nicht diskutieren, aber so manche haben doch so einen Missionsdrang). Natürlich kann Leon am Religionsunterricht teilnehmen, wenn er das will. Und Weihnachten und Ostern haben auch viel weiter zurückliegende Ursprünge als das Christentum. Z.B. das Bemalen von Ostereiern ( was deine SM vielleicht auch macht), hat nichts mit Christus zu tun, sondern ist ein uralter heidnischer Brauch. Pina wird allerdings wohl doch in einen katholischen Kindergarten gehen (zähneknirsch), weil beide Kindergärten bei uns auf dem Dorf katholisch sind und ich es schon wichtig finde, dass sie hier in der Nähe in den KiGa kommt.
LG
Wilu

Re: HILFE! Taufe und Krieg mit Schwiegers! teil 3

Hallo,
da dein Mann zu dir steht, finde ich die Sache nicht so schlimm. Ihr seid euch einig, das ist das wichtigste. Lass sie labern, ich finde es gut, dass ihr euer Kind nicht taufen lasst, nur weil es so "ueblich" ist, sondern euch Gedanken macht.
Gruss
Berit

Re: HILFE! Taufe und Krieg mit Schwiegers! teil 3

Liebe Carmen,
ich bin zwar anderer Meinung über die Kirche ABER: ich denke, es ist Eure Entscheidung als Eltern, mit welcher Religion oder gar keiner Religion Ihr Euer Kind erzieht.
Es hat auch keinen Wert, dass Kind taufen zu lassen und dann dem Kind aber nicht den Hintergrund zu bieten, also nur eine "pro forma Taufe".
Lass Dich nicht von Deiner SM ärgern, sei froh dass Dein Mann zu Dir steht und ich kann durchaus verstehen, dass Du trotzt ;) (Mein Schwiegerdrachen spricht seit 2 Jahren kein Wort mit uns)
LG
Sabine

Re: HILFE! Taufe und Krieg mit Schwiegers! teil 3

hallo carmen!
das steht mir wohl auch noch bevor, kommt ganz sicher, ich warte schon seit monaten *g*. ich will sie auch nicht taufen lassen, nachteil bei mir, mein freund ist wahrscheinlich zwischen neutral & dafür. wird also lustig werden. bei euch sehe ich aber gar keine probleme ausser den sich einmischenden se. lg!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen