Suchen Menü

HILFE: Nächtliches Erwachen !!

Hallo,
mein Sohn (5,5 Monate)hat es sich, nachdem er 1 Woche mit einer Bronchitis krank war (vor 6 !! Wochen) angewöhnt nachts um halb 2h wach zu werden. Dann ist für ihn der Tag angefangen.
Hellwach liegt er auf dem Bauch und schreit.
Ich habe lange Zeit versucht, ihn dann mit Schnuller geben zu beruhigen. Das klappte nur für ca. 2-3 Min.
Dann habe ich Wasser mit etwas Saft gegeben. (Er bekommt abend Brei, so dachte ich er hätte durst)
Das klappt auch nicht.
Wenn ich ihm gaaanz verdünte Milch gebe (100 ml Wasser + ein knapper Löffel Pulver) dann schläft er hinterher weiter :-(
Nun dachte ich, ich gebe die Milch Abend zu dem Brei. Will er aber nicht haben.
Nur Milch geht auch nicht. Er will einfach keine !!
Soll ich Ihn einfach schreien lassen ? (Sagen meine Mutter& Oma)
Oder was kann ich bloß tun ? Ich muß morgend um 6h raus weil die große zur Schule muß. Ich bin schon total fertig, weil ich keinen schlaf mehr bekomme.
Liebe Grüße,
Heike
Bisherige Antworten

Re: HILFE: Nächtliches Erwachen !!

Hallo Heike,
wir haben dasselbe Problem - meine Tochter ist nun aber schon ein Jahr alt. Sie hat 3 Monate lang sehr gut durchgeschlafen, dann hatte sie eine Mittelohrentzündung und seitdem kommt sie wieder nachts. Ich gebe Ihr dann auch ein Fläschchen, danach schläft sie meist ;-) wieder weiter.
Schreien lassen würde ich sie niemals im Leben - das macht meine Nerven nur kaputt und meinem Kind tuts bestimmt nicht gut, nachts allein im BEttchen zu liegen und schreien zu müssen. Ich gebe NICHTS auf diese Brutalomethoden, die unsere Eltern bei uns angewendet haben. Vielleicht ist es nur eine Phase bei Deinem Kleinen. Und wenn er wirklich nach der Flasche wieder einschläft, ist es doch o.k. Nimm es einfach hin und Du wirst sehen, dass er bald wieder durchschläft.
Ich drück Dir die Daumen,
Ulrike

Auf dem Bauch???

Wieso schläf er er eigentlich auf dem Bauch? Ist das nicht sehr gefährlich, wegen dem plötzliche Kindstod?
Vielleicht will er nur seine Mama spüren. Veruch mal ihn zu Dir ins Bett zu nehmen bis er wieder eingeschlafen ist. Mit ein bisschen Geduld klappt das schon. Schreien lassen würde ich ein Kind niemals. Es weint nicht ohne Grund, schon ger nicht mitten in der Nacht.
LG, Lola

Re: Auf dem Bauch???

Hallo Lola! Wegen des plötzlichen Kindstods: man vermutet einen Zusammenhang mit der Bauchlage. Viele Jahre lang empfahl man den Eltern ihr Kind unbedingt auf dem Bauch schlafen zu lassen. Natürlich gab es weiterhin den plötz. Kindstod und so empfahl man die Rückenlage, denn da ja alle Kinder auf dem Bauch schliefen, starben sie auch in Bauchlage. Ich glaube, die Gründe sind vielfältig und man weiß einfach so gut wie nichts darüber. Übrigens gibt es auch Vermutungen, daß Impfungen in Zusammenhang damit stehen, das macht mir viel mehr Sorgen. Irgendwann kannst Du als Mama einfach auch nicht mehr bestimmen, wie Dein Kind schläft, nämlich dann, wenn es sich selbst drehen kann :-)
Ich finde übrigens auch, daß ein Kind, wenn es nachts schreit am besten bei seinen Eltern bzw. einem Elternteil aufgehoben ist. Da fühlen sich die KLeinen halt am wohlsten und sichersten.
LG, Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen