Suchen Menü

HILFE! Baby (6 Wo.) hat Schnupfen! DRINGEND!

Hallo ihr zusammen,
nun hat tatsächlich der böse Schnupfen zugeschlagen! Meine Tochter, gut 6 1/2 Wochen alt, hatte letzte Nacht eine total verstopfte Nase und war nur am röcheln (dafür 6 Stunden durchgeschlafen, juchhu!). Ich habe ihr gleich mal etwas MuMi in die Nase geträufelt, damit sie wieder besser Luft bekommt. Muß ich auch die Nase absaugen? Wie funktioniert das? Und sollte ich gleich mal mit ihr zum Kinderarzt, was meint ihr?
Ich habe heute früh Fieber gemessen und da hatte sie 37,5 Grad - ist das jetzt schon Fieber oder normal?
Was kann ich sonst noch tun, damit sie nicht so sehr leiden muß? Vielleicht gibt es irgendwelche Hausmittelchen?
Danke für Eure Antworten.
Achso, sollte ich sie jetzt evtl. öfter anlegen, damit sie mehr Flüssigkeit aufnimmt?
Maja + Rebecca
Bisherige Antworten

Re: HILFE! Baby (6 Wo.) hat Schnupfen! DRINGEND!

Hallo Maja! Ein paar Tips: 1. Das Kopfende des Bettes etwas hochlagern, dann geht die Nase nicht so schnell zu. 2. Kochsalzlösung in die Nase tröpfeln, absaugen würde ich nur, wenn es unbedingt nötig ist, da es sehr unangenehm für die Kleinen ist. 3. Rohe Zwiebel aufschneiden und ins Zimmer stellen, stinkt zwar, aber hilft sehr gut. 4. Die Luftfeuchtigkeit im Zimmer erhöhen, Wasserschalen auf die Heizung, nasse Tücher aufhängen usw.
Zwischen 36.5 und 37.5 Temperatur ist "normal". Du solltest halt regelmässig messen und wenn es höher wird, den KiA anrufen. Hoffe ich konnte ein bisschen helfen und gute Besserung! Karin

Re: HILFE! Baby (6 Wo.) hat Schnupfen! DRINGEND!

Hallo Karin,
danke für die Antwort. Das mit dem Absaugen bzw. besser sein lassen hatte ich auch schon mal gelesen... und habe es daher besser noch verschoben.
Wieviele Zwiebeln muß ich denn nehmen, denn das will ich gleich mal ausprobieren und ab sofort steht der Wäscheständer im Schlafzimmer!!!! Versprochen!
Maja

Re: HILFE! Baby (6 Wo.) hat Schnupfen! DRINGEND!

Hi Maja,
die arme Kleine !!! Aber wg. der Temperatur mußt Du Dir keine Gedanken machen -- bei den Zwergen fängt Fieber erst bei 38-38,5 °C an. Darunter ist GAR NICHTS ....
Muttermilch in die Nase träufeln ist SUPER + hilft wohl auch ganz gut. Des weiteren kannst Du ihr auch Kochsalzlösung (Apotheke) in die Nase träufeln.
Wg. der Flüssigkeit würde ich Dir Wasser oder Fencheltee empfehlen, denn MuMi ist ja doch eher "Nahrung". Aber ich bin keine Stillmami (leider), vielleicht sehen das die anderen Mamis anders ... Zum KiA würde ich erst mit ihr, wenn es sich verschlechtert oder sie wirklich Fieber bekommt. Ansonsten: viel Liebe + (so paradox es klingt): frische Luft !!! Pack sie warm ein und dann ne Stunde raus ! Dann gehts der kleinen Maus bald wieder besser.
Liebe Grüße + gute Besserung
Bine

Re: HILFE! Baby (6 Wo.) hat Schnupfen! DRINGEND!

Hallo Bine,
danke für Deine Antwort. Ich hatte auch schon gezweifelt, ob ich überghauzpt mit ihr rausgehen sollte heute - dabei scheint so schön die Sonne - jedenfalls im Moment. Aber bei uns Großen hilft frische Luft ja eigentlich auch immer ganz gut und hoffentlich ist die Nasen dann wieder etwas freier.
Danke!
Maja

Re: HILFE! Baby (6 Wo.) hat Schnupfen! DRINGEND!

Hallo Maja,
mein Kleiner hatte mit 4 Wochen auch einen Riesenschnupfen. Auf jeden Fall spazieren gehen, vor allem wenn es schoen feucht ist, z.B. im Wald. Mein Kinderarzt riet mir von Muttermilch ab, ist wohl nur bei leichtem Schnupfen gut, ansonsten wirklich Kochsalzloesung. Und Babix-Tropfen aus der Apotheke. Riechen nach Eukalyptus, Du kannst sie in ein Wasserschaelchen auf die Heizung stellen.
Gute Besserung Euch
Miriam

Danke. o.T.

Liebe Grüße
Maja + Rebecca
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen