Suchen Menü

Hätte da mal eine Frage an die Mamis

Hallo "Schon"- Mamis!
Ich gehöre noch eher zu einem anderen Forum, genau gesagt zu den Schwangeren. Mein ET ist der 11.12.
Aber da ihr ja schon Mamis seid und Erfahrungen habt, würde ich gerne wissen, ob jemand von euch mit "AVENT" Fläschchen gefüttert hat. Diese mit den Weithalsflaschen wo der Sauger der Mutterbrust ähneln soll und dadurch angeblich Säuglingskoliken vorgebeugt werden soll. Halten diese Flaschen wirklich das was sie versprechen oder ist es nur reine Geldmacherei? Würde gerne eure Meinungen, bzw. Erfahrungen dazu hören. Bis dahin, ganz liebe Grüße an Euch und euren Süßen..........Sandra
Bisherige Antworten

Re: Hätte da mal eine Frage an die Mamis

Hallo Sandra,ich halte nicht soviel von Avent, weil ich es recht teuer finde. Außerdem weißt Du ja im Vorfeld nicht, welche Saugerform und Material Dein Baby annimmt. Mein kleiner Tom nimmt z.B. nur Silikonsauger. Latex spukt er wieder aus. Aber das ist mir recht, weil ich Latex so ekelig klebrig finde :-) Also hatte ich Sauger in kiefergerechter Form aus Silikon geholt. Die mochte er aber nur etwa 4 Wochen und dann schluckte er total viel Luft dabei. Also holte ich Silikonsauger in Brustform. Die waren es dann! Aber die gibt es auch günstig von Chicco und die passen auch auf die NUK-Flaschen. Bei Avent ist man eben gleich so festgelegt, denn es ist mit anderen Marken nicht kompartibel. Was ist also, wenn Dein Würmelchen die Form oder das Material einfach nicht mag oder Probleme beim Trinken damit hat? Viele schwören ja auf Avent, aber ich habe im Forum auch schon viele andere Meinungen gehört. Bei Material und Form mußt Du ganz individuell mit Deinem Baby ausprobieren. Meine Schwester hat 2 Kinder und der eine nimmt nur Latex und der andere nur Silikon in Brustform. Da war nix zu machen. Ich glaube auch nicht, daß es Säuglingskolliken vorbeugt, weil das ja eher Reaktionen auf die Nahrungsumstellung ist. Eventuell werden Blähungen durch eine Verminderung der geschluckten Luft vermieden oder vermindert, aber das kannst Du auch mit günstigeren Saugern haben. Mache am besten das, was DU für richtig hälst und lasse Dich nicht irre machen :-)
Alles Liebe, Bandit & Tom

Re: Hätte da mal eine Frage an die Mamis

Hallo Sandra,
ich nehme die Aventflaschen und kann sie nur empfehlen. Ob sie nun wirklich die Koliken vorbeugen, dass möchte ich nicht behaupten, da wir die nicht von Anfang an nahmen. Aber bei Justin hat sich seit den Flaschen die Kolik auf alle Fälle verbessert. Da war er aber auch schon fast 4 Monate alt. Jetzt ist er 13 Monate und wir nehmen sie immer noch. Das es nur Geldmacherei ist denke ich nicht, da der Preisunterschied zu anderen Flaschen eigentlich nicht sehr viel höher ist. Ich kann sie jedenfalls empfehlen, falls Du nicht stillen möchtest. Ich wünsche Dir eine schöne Rest-Schwangerschaft und viel Glück :-) LG Tanja

Re: Hätte da mal eine Frage an die Mamis

Hallo! Warum willst Du nicht stillen? Das ist meiner Meinung nach die einfachste und gesündeste Ernährung für den Anfang! (siehe Links in meinem Profil)
Ansonsten würd ich ausprobieren, beim Avent-System ist halt der Nachteil, daß Du auch Fläschchenwärmer usw. von denen brauchst, bei anderen Marken ist es egal, die passen untereinander auch. Manche Babys sind wählerisch, manchen ist es egal.
LG, Angi

Re: Hätte da mal eine Frage an die Mamis

Hallo Sandra,
ich habe auch das Avent System von Anfang an benutzt und kann es nur uneingeschränkt empfehlen. Die Qualität ist sehr gut und man bekommt z.B. für die Milchpumpe wenn etwas kaputt geht, sogar kostenlos Ersatzteile. Klar, du must halt alles von dieser Firma kaufen, sprich Flaschenwärmer, Sterilisator.Und das ist schon ein enormer Anschaffungspreis.Aber man braucht das Zeug ja tagtäglich mehrere Male und auch über einen langen Zeitraum,so rechnet sich das auch wieder. Schön finde ich das alles aufeinander abgestimmt ist.Aus den Flaschen kannst du später Trinklernbecher machen.Falls du abpumpen willst, hast du auch verschiedene Möglichkeiten zum einfrieren u.u.u.Ob sie allerdings Koliken vorbeugen, kann ich auch im Nachhinein nicht wirklich beurteilen. Meiner hatte sie trotzdem bis nach dem dritten LM. Aber das hängt mehr mit der Unreife des Verdauungssystems zusammen. Ob er ohne Avent mehr Koliken gehabt hätte? Keine Ahnung.Kauf doch erst mal nur ein Fläschen und probier es aus. Wenn dein Baby es nimmt, kannst du immer noch den Rest nachkaufen. vielleicht kennst du ja jemanden der avent verwendet hat und dir die Flaschen leiht.Natürlich brauchst du dann neue Sauger dazu. Aber vielleicht löst sich ja auch alles in Luft auf und du stillst voll,dann brauchst du weder Avent noch NUK o.ä. Das wäre natürlich am Besten und vor allem am billigsten:-)))LG und genieß die restliche Kugelzeit. LG Sandra

Re: Hätte da mal eine Frage an die Mamis

Hallo Sandra,
ich stille zwar voll, habe mir aber von Opa`s und Oma`s das Avent Paket mit der Handpumpe gewünscht. Was ich sehr praktisch finde. Die Flaschen sind mit dem Deckel Auslaufsicher!!1 Man braucht nicht extra wie bei NUK oder so noch so einen Deckel zum abdichten. Einen sterilisator haben wir nicht. Es tut auch ein Topf mit heißem Wasser!!! Außerdem halte ich dieses viele sterilisieren nciht für besonders gut. die kleinen müssen sich schon an die umgebungskeime gewöhnen, und da tut es die spülmaschine auch. Achja, meine freundin fand die flaschen deshalb so praktisch weil das einfüllen von milchpulver einfacher ging, als bei den engen flaschen. da hat sie immer so einen trichter benötigt. und die flaschen sind sehr angenehm sauber zu machen!! aber letzendlich musst du es wissen was du deinem kind geben willst. es kann dir avent verweigern, aber auch die anderen gängigen marken.
LG Sabine

Re: Tipp wg. Sterilisieren

Hallo Sabine,
stimmt zwar schon, was die Keime und Abwehr von Säuglingen angeht, aber das ist nicht der Grund für das Sterilisieren von Fläschen etc.
Man sterilisiert die Sachen, weil in der Milch MIlchsäurebakterien sind, die der Magen-Darm-Trakt der Säuglings nicht gut vertragen kann und mit Durchfall reagieren könnte.
Erst so ca. ab dem 6 MOnat ist der Darm in der Lage, sich gegen diese MIlchsäurebakterien zur Wehr zu setzen.
LG Bronte

Re: Tipp wg. Sterilisieren

Hallo,
sind denn die Milchsäurebakterien so hartnäckig, dass sie den Geschirrspüler überstehen? der hat ja so um die 55 - 65 grad beim spülen über eine längere zeit.
naja, da ich vorhabe ca. 6 monate zu stillen klappt das ja dann ohne sterilisator. mal sehen ob ich das auch wirklich packe. 6 monate sind schon eine verdammt lange zeit!
LG Sabine

Re: Tipp wg. Sterilisieren

Hallo Namensvetterin :-)
Flaschen & Sauger sollte man nicht in den Geschirrspüler tun, da immer die Gefahr besteht, dass Reste des Geschirrspülmittels "hängen" bleiben. Am besten reinigt man die Flaschen & Sauger unter warmen Wasser mit einer Flaschenbürste und dann ab in den Sterilisator. Ohne den geht es zumindest in den ersten 6 Monaten nicht. LG Sabine

Kann es nur empfehlen...

Hallo Sandra,
ich habe längere Zeit Muttermilch abgepumpt und auch Babynahrung zugefüttert. Dabei hatte ich von Anfang an das Avent-System und bin super-zufrieden damit. Die Nachteile wurden ja bereits genannt: Die Ausstattung ist ziemlich teuer und man ist auf die Marke festgelegt. Aber ansonsten finde ich die Sachen wirklich prima. Celine hatte niemals Kolliken (höchstens ein paar Mal Blähungen) und hat durch die Saugerform zum Schluss beides akzeptiert: Brust und Flasche. Die Sachen sind formschön, von guter Qualität und leicht zu reinigen. Die ganz kleinen Flaschen benutze ich inzwischen wieder als Babykostbehälter z.B. für Möhren. Also ich bin vollauf zufrieden und habe inzwischen fast alles von Avent: z.B. Flaschen, Sauger, Schnuller, Sterilisator, Flaschenwärmer, Warmhaltebox usw. Vielleicht wartest Du einfach mal die Tage im Krankenhaus ab, damit Du weißt welches Trinkverhalten Dein Baby an den Tag legt. Die Avent-Sachen sind dann ja immer noch schnell gekauft. Ich bin echt zufrieden damit.
Liebe Grüße
Bluete mit Celine

Re: Kann es nur empfehlen...

Hallo,
sag mal wie machst du das mit den kleinen flaschen als babykostbehälter. kochst du selber und füllst es dann in die fläschchen ab? das hört sich nämlich sehr praktisch an!
ist die flasche dann dicht, wenn du sie mit dem deckel verschliest? und wie lange kann man die babykost dann darin aufbewahren, denn es entsteht ja sicher kein vakuum beim einfüllen, wie bei einem twist-off glas?
LG Sabine

@Sabine

Hallo Sabine,
so ganz kann ich Dir Deine Fragen wohl nicht beantworten. Ich füttere erst seit ein paar Tagen Beikost, denn Celine ist erst 4 Monate alt. Sie bekommt bisher nur Möhrchen und zwar die von Herrn Hipp ;-)) Ich fülle mir eine angemessene Portion aus dem Hipp-Glas in mein Avent Becherchen und verschließe dieses mit dem passenden Gummi-Deckel (gibt es anstatt Sauger). Dann mache ich den Avent Becher im Flaschenwärmer warm und kann das Orginal Hipp Glas in den Kühlschrank stellen, bis es für die nächste Mahlzeit gebraucht wird. Ich denke schon, dass die Avent Becher dicht sind und man darin auch mal Nahrung mitnehmen könnte (habe es noch nicht ausprobiert). Wenn man den gefüllten Avent Babykostbehälter gleich in den Kühlschrank stellt, müsste die Nahrung meiner Meinung nach auch 2 - 3 Tage haltbar sein.
Liebe Grüße
Bluete mit Celine

Re: Hätte da mal eine Frage an die Mamis

Ich habe die Avent-sachen von Anfang an benutzt und Lina hatte nie Blähungen oder Koliken.
Ob's nun an Avent lag, kann ich nicht sagen, da ich nie was anderes benutzt habe...aber ich war jednefalls immer sehr zufrieden mit den Avent-Sachen.
Mein Tipp dazu: Nimm die variablen Sauger, die haben alle Funktionen von 1-3 Loch.
Am Anfang benutzt man zwar nur 1 LOch, aber je nach Baby kann das schnell variieren und man braucht dann nicht immer gleich neue Sauger kaufen. Die eigenen sich auch für Tee...nehme ich heute noch dafür (Lina ist knapp 11 Monate).
Das Gute an Avent ist eben auch, daß man alle teile miteinander verbinden kann und die Antitropfschnäbel WIRKLICH nicht tropfen und der Deckel für die Sauger wirklich die saugeröffnung dichthalten....man braucht also nicht so ein Gefummel machen, wie bei anderen Flachen/Saugern..mit deckel und Sauger umdrehen etc.
Toi Toi TOi für die Geburt und ein super süßes Baby :-)
LG Bronte *die"damals"ET07.12.hatte*

Re: Hätte da mal eine Frage an die Mamis

Hi, also ich habe die Aventflaschen erst so ab dem 3. Monat zusätzlich zum stillen benutzt, vorher halt NUK und stillen u. ich fand schon das die Blähungen weniger geworden sind, zwar nicht ganz weg, aber weniger. Zubehör hatte ich eigentlich nie, die Thermobox wäre ganz praktisch gewesen. Flaschenwärmer habe ich nur am Anfang benutzt u. die Kleinen Flaschen passen halt auch in die anderen. Sterilisiert habe ich mit der Mikrowelle u. da haben die auch reingepaßt. Die Trinklerntasse ist bei mir jedoch immer etwas undicht u. von daher habe ich mir da eine andere gekauft. Wünsche dir und deinem Baby alles Gute. Meine Kleine ist am 23.12 geboren.
LG Andrea u. Chiara

Re: Hätte da mal eine Frage an die Mamis

Hallo Sandra!
Also ich kann AVENT nur empfehlen.Kyara hat die NUK Flaschen abgelehnt wegen den SAUGERN,die haben NIE funktionniert und nach ein paar mal auskochen die Farbe verlohren(Geschmack war dann auch wiederlich) und wurden klebrig,dann mußt Du NEUE kaufenn :-( geht ganz schön ins GELD.
Auch das säubern finde ich bei AVENT besser,da man gut in die Flaschen rein kommt.Kyara is jetzt 7Monate und bekommt 2x am Tag noch die FLASCHE und nimmt sie auch jetzt noch gerne.Ausserdem kannst Du die Flaschen später zu Trinklernbecher umbaun mit den Aufsätzen dafür.
ALSO ICH HAB NUR GUTE ERFAHRUNGEN MIT AVENT GEMACHT !!!
LG Sue

Wir verwenden nur Avent...

Hallo Sandra!
Wir haben von Anfang an nur Avent Flaschen benutzt, da ich die ersten 5 Monate teilweise abgepumpt habe und die das System dafür einfach perfekt ist.Pia hatte auch keine Probleme mit dem Wechsel zwischen Sauger und Brust und hatte nie Probleme mit Bauchweh oä. Ich weiß natürlich nicht ob das an den Avent Flaschen liegt,da wir bis jetzt noch keine anderen Flaschen probiert haben und super zufrieden sind.
LG
Marie mit Pia (29 Wochen)

Re: Hätte da mal eine Frage an die Mamis

Hallo Sandra,
ich habe nicht alle vorherigen Beiträge gelesen und daher kann es sein, daß Du es jetzt zum hundertsten mal hörst:
Avent ist sehr gut. Fläschchenwärmer hatten wir nicht von Avent, hat aber trotzdem gepaßt - muß man halt mal ausprobieren. Den Sterilisator muß man wohl von Avent nehmen - ich weiß aber nicht, ob der soviel teurer ist als andere. Die Fläschchen sind weil sie so einen weiten Hals haben super gut sauber zu machen und Du kannst sie auch später gut für Brei benutzen. Bekommt man bei dem weiten Hals natürlich gut rein und raus.
Koliken hatte Jan überhaupt nicht, allerdings weiß ich natürlich nicht, ob er die ohne Avent gehabt hätte, da wir von Anfang an Avent hatten.
LG Andrea

Re: Hätte da mal eine Frage an die Mamis

Hallo Sandra,
also ich finde Avent-Flaschen einfach praktisch weil sie leicht zu reinigen sind. Allerdings habe ich eine Zeit lang Nuk und Chicco benutzt, weil die 2-Loch-Sauger für Milch zu langsam waren, die 3-Loch-Sauger für meine Tochter dann aber zu schnell. Die Chicco-Sauger waren dann gerade richtig, aber die Flaschen eben schwer suaber zu kriegen. Koliken hat Pina von keinem der Sauger bekommen.
Alles Gute zur Geburt!
LG
Wilu

ALLES GELDMACHEREI!! (ohne Text)

Nee

Also meine Kleine, mittlerweile ein Jahr, hat nie richtig aus en Avent-Flaschen getrunken, obwohl ich auch viel darauf gehlaten habe.
Ich hab dann die stinknormalen Nuk mit Silikonsauger benutzt, und es hat das stillen nicht beeinflusst1
lg
christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen