Suchen Menü

Grießbrei mit 4 Monaten? KÄ sagt nein-Was tun?

Hallo an alle, wir haben mal wieder ein Ernährungsproblem, seit ein paar Wochen geben wir abends Grießbrei+kleines Fläschchen und haben seit ein paar Tagen mittags mit Karottenbrei angefangen. Klappt alles ganz gut, die Jungs essen es und es bekommt ihnen auch. Nun meinte unsere Ärztin, dass man erst nur mittags Gemüsebrei geben soll. Sollen wir nun mit dem Griebrei am Abend aufhören und wieder nur Fläschchen geben? Was meint ihr? Auf viele Antworten freut sich Sabine
Bisherige Antworten

Re: Grießbrei mit 4 Monaten? KÄ sagt nein-Was tun?

Hallo Sabine,
ja die Ernährung ist heute das wichtigste Thema beim KI-Arzt und wehe man macht es nicht so wie in den Büchern. Also meine Kleine (auch 4 Monate) bekommt abends jetzt immer Milch-bzw.Grießbrei. Und sie liebt es. Ist mir egal was der KI-Arzt meint. Mein Mann und ich haben als Säugling bereits mit zwei Monaten das erste Gläschen bekommen, laut unseren Eltern. Jedes Kind ist anders und man merkt doch ob sie es wollen/vertragen. Also das ist jedenfalls meine Meinung und Einstellung.
LG Yvonne

Re: Grießbrei mit 4 Monaten? KÄ sagt nein-Was tun?

ich will erst mit 6 monaten zufüttern
wenn alles klappt still ich bis dahin voll
in der broschüre die mir der kinderarzt mitgegeben hat
wird auch ne zufütterung erst ab 6 monaten empfhohlen
lg luna + emely

Re: Grießbrei mit 4 Monaten? KÄ sagt nein-Was tun?

Hi,
ja, ja der eine sagt dies der andere das. Ich habe mit 4 1/2 angefangen erstmal Mittags den Griesbrei zu geben, damit ich sehe, falls Miechen diesen nicht verträgt und Magenschmerzen oder sonstwas bekommen sollte (Nachts muß ich dann so ein Theater ja nicht haben). Sie verträgt ihn aber sehr gut, nur mag sie ihn leider nur aus der Flasche. Seit dieser Woche habe ich nun versucht ihr Karotten Mittags zu geben (Fehlanzeige ekelt sie sich vor), den Brei bekommt sie nun auch abends. Mein Artzt hat sogar gesagt, wenn sie den Kram nicht mag, dann soll ich ihr doch schon unser Essen pürieren. Naja, aber das mache ich nun doch noch nicht. Da sie aber partut nichts Richtiges mit dem Löffel essen möchte, warte ich nun einfach ab. Andere Kinder werden bis zum 10 Monat gestillt, da wird es meiner nicht schaden wenn sie bisdahin auch nichts anderes wei Brei und Milch bekommt. Gegen Grießbrei haben viele Ärtzte was, weil er angeblich so dick macht. Hab ich bei meinem Fliegengewicht aber noch nicht gemerkt. LG Sveni

Re: Grießbrei mit 4 Monaten? KÄ sagt nein-Was tun?

Hallo!
Michelle bekommt seit ca. 2 Wochen mittags Gemüse. Zuerst eine Woche Karotten und jetzt Karotten-Kartoffel-Brei, und laut Christa soll ich in einer Woche Fleisch dazu tun.
Ich möchte jetzt auch gerne abends schon einen Milchbrei einführen, weil sie nicht mehr so gerne trinken mag und total scharf aufs löffeln ist.
Auch wenn einige meinen, dass ich lieber noch warten soll, haben wir uns dafür entschieden es heute abend mal auszuprobieren. Weil sie tagsüber nämlich so schlecht trinkt und dann natürlich nicht satt wird, holt sie es nachts nach. Wir haben die Hoffnung, dass wenn sie den Brei abends mag und sich satt ist, dass sie dann auch endlich mal wieder durchschläft!
Ich glaube, wenn das bei Euch mit dem Brei abends so gut klappt würde ich es so beibehalten und mittags mal langsam mit dem Gemüse zusätzlich probieren.
Du wirst doch sicher merken, wenn es Deinen beiden nicht gut bekommt, oder?
LG, Nicole & Michelle

Re: Grießbrei mit 4 Monaten? KÄ sagt nein-Was tun?

Hallo Sabine,
meine Lea ist 4 Monate und dazu noch ein Frühchen. Sie ist schon ziemlich groß und moppelig ;0). Meine KÄ meinte, ich solle mit Brei abends und mittags Karotte anfangen (zusammen). Das haben wir auch gemacht und es schmeckt ihr hervorragend. Nichts dagegen zu sagen.
Ich war übrigend auch ein extremes Frühchen (7. Monat) und habe bereits mit 3 Monaten Beikost bekommen, hat mir auch nicht geschadet...
LG
lani

Re: Grießbrei mit 4 Monaten? KÄ sagt nein-Was tun?

hallo nochmal und danke für eure schnellen Antworten. Wir werden es wohl so weiterbeibehalten, es bekommt den Kleinen ja gut. Also, noch einen schönen Abend! LG Sabine

Re: Grießbrei mit 4 Monaten? KÄ sagt nein-Was tun?

hallo sabine, naja, nu ists ja schon passiert. normalerweise sollte man sowieso nix vor dem 7. monat füttern und dann auch mit karotte anfangen.
wenn deine jungs aber keine probleme damit haben, dann laß es doch einfach so! mamas instinkt ist manchmal auch der richtige. haben die kleinen verdauungsbeschwerden oder sonst was, dann machst du eben 1 bis 2 monate pause mit der beikost.
aber das scheint bei euch ja zu klappen....also laß es einfach so. und gib mit dem rest der beikost nicht zu viel gas.
liebe grüße, ariane

Wieder die Flasche...

Ich würd wieder Fläschchen geben. Für 2 Breis ist es mit erst 4 Monaten ja echt noch recht früh.
Man sollte ja immer mit einer Mahlzeit anfangen, nach 4 Wochen die 2. Mahlzeit usw. Nicht unbedingt gleich 2 Fläschchen gleichzeitig wegfallen lassen.
Ich denke später werden die auch noch gern ihr Breichen essen, und wenn sie andersd auch satt werden dürfte das kein problem sein

Re: Grießbrei mit 4 Monaten? KÄ sagt nein-Was tun?

Hallo....
in sämtlicher Literatur steht nun drin so und so soll man es machen nur weil das irgentwann mal einer so festgelegt hat. Ich gehe immer davon aus das wir auch groß geworden sind und in der damaligen DDR gab es nicht all dieses erschlagende Material über Breikost. Ich denke jede Mama macht das nach ihrem Instinkt das ist der Urtrieb und das kann ja wohl nicht falsch sein. Erik ist jetzt 21 Wochen alt und ich habe seit ein paar Tagen mit einem Obstbreichen am Nachmittag angefangen. Da is sonst noch weiter stillen will aber er wirklich jeder Gabel, jedem Essen hinter her jiepert. Es schmeckt Ihm und er verträgt es super gut. Eine Hauptmahlzeit zu ersetzen damit laß ich mir erstmal noch Zeit er ist gesund und entwickelt sich prächtig. Siehst Du ich tanze total aus der Reihe und ich bin mir sicher das ich es so richtig mache.
LG Marlen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen