Suchen Menü

Gibt es Alternativen zu der doofen Spreizbandage??

So, seit gestern hat ja meine Schnecke diese Spreizbandage ( würde es eher als Foltergerät bezeichnen ). Gestern hat sie geschrien, heut vormittag auch bis sie schließlich heut nachmittag bei jeder kleinsten Bewegung Geschrien hat. Ich finde aber das es kein Schreien des Unwohlfühlens ist, sondern von SCHMERZEN. Sie hat überhaupt nicht mehr aufgehört, bis wir es schließlich abgemacht haben. Jedenfalls möchte ich meiner armen Schnecke das nicht 23 einhalb Stunden am Tag antun. Sie tut mir soooooooo unendlich leid. Ich heule schon den ganzen Tag vor mich hin :-(
Hat jemand von euch Erfahrung damit, oder gibt es irgendwelche Alternativen, wo sie wenigstens ihre Beinchen wieder bewegen kann??
Liebe Grüsse Romy und Sophie
Bisherige Antworten

Re: Gibt es Alternativen zu der doofen Spreizbandage??

Beim Geburtsvorbereitungskurs-Nachtreffen hatte eine kleine Maus auch eine Spreizhose an, jedoch wohl das allerneueste was es jetzt gibt. Sah aus wie eine übergrosse Frotteewindel, nur superdick, mit einer "Sitzplatte" am Po. Sah jedenfalls so aus. Wird über der KLeidung getragen und mit KLettverschlüssen befestigt. Da das Teil aus naturfarbenem Frottee war und die kleine Sophie auchnaturfarbene KLeidung trug, fiel es kaum auf. Komisch sah nur die Sitzplatte am Po aus, wobei ich nicht weiss, ob diese Platte wirklich dem Sitzen dienen soll....
Mel

Re: Gibt es Alternativen zu der doofen Spreizbandage??

Hallo,
hab quasi selber Erfahrung, musste diese als Baby im ersten Lebensjahr selber tragen und das vor 30 Jahren... Es muss sehr schlimm gewesen sein, habe auch viel geschrien, vor allem immer dann, wenn der Arzt sie "weitergestellt" hat. Aber ich bin meinen Eltern unsagbar dankbar, dass sie ihre Tränen runtergeschluckt haben, denn sonst würde ich heute wahrscheinlich hinken...
Ich denke, es gibt heute sicherlich moderne Varianten, wahrscheinlich ist das, was ihr habt, schon wesentlich angenehmer, als die damalige Vorrichtung.
Erkundigt Euch, ob es vielleicht besseres gibt. Bis dahin benutzt die Bandage, auch wenn es Euch das Herz zerreisst. Denkt an später, welchen Kummer Ihr Euch und dem Kind bereiten würdet, wenn ihr es nicht tut.
Will hier nicht den Moralapostel spielen, das hier ist sonst auch gar nicht meine Art, aber bei dem Thema (habe erst kürzlich alte Bilder von mir in dieser Spreizvorrichtung gesehen, die war irgendwie mit Metallschienen!) muss man wohl leider leider konsequent sein.
Alles Liebe und viel Mut, hoffentlich findet ihr sogar ne bessere Lösung
Sibylle

Re: Gibt es Alternativen zu der doofen Spreizbanda

Hallo
Meine Freundin hat eine Stoffwindel (Lotties) in Größe M und dann L gekauft und immer über den Body gemacht. Nach 4 Wochen war alles OK. Frag doch mal deine Hebamme wegen Tipps zum breit wickeln das geht nämlich auch LG Murmelchen

Re: Gibt es Alternativen zu der doofen Spreizbandage??

Hallo!
Versucht's mal mit 2 Windeln übereinander - die Beinchen sind dann gespreizt, sie kann sie aber noch gut bewegen und vor allem es tut nicht weh! Hat unserer Kleinen gut geholfen.
Gruss. Estelle

Re: Gibt es Alternativen zu der doofen Spreizbandage??

Hallo, bei einem richtigen Hüftschaden hilft breitwickeln nicht, da muss es schon eine Spreizhose sein. Unsere Tochter (3) hat mit 5 Wochen eine gekriegt und hat sie 9 Wochen getragen und zwischendurch wieder eine breitere gekriegt, die war aus Kunststoff und sie hat nicht mehr in den Maxicosi und mit Ach und Krach noch in den Kinderwagen gepasst, aber nach 9 Wochen war alles in Ordnung, da muss man einfach durch. LG Anette

Re: Gibt es Alternativen zu der doofen Spreizbandage??

Hallo romy!
Gestern (oder wann??) hat Euch jemand zum Einsatz eines Tragetuchs geraten. Ich würde das mal mit dem Arzt besprechen. Vielleicht kannst Du ihr täglich eine Auszeit (denke mal je nach Alter in Kreuz-oder Wickelkreuztrage) schenken.
Es gibt hier viele Mütter mit Erfahrung mit dem Tragetuch. Ich habe erst einmal ein Baby mit Spreizhose (es war auch eher ein Gestell :o()gesehen, aber ich finde die Beinhaltung, wenn ich jetzt so nachdenke, genauso wie in der Kreuztrage. Ich habe da auch schon drüber gelesen.
Ansonsten tut es mir sehr leid, daß Ihr so kämpfen müsst und ich wünsche Euch eine gute Nacht und der kleinen Sophie eine gute Besserung, lg tine

kann mich nur anschliessen...

...unser orthopäde hat uns auch den tipp mit dem tragetuch tragen gegeben, weil da die beinchen mit am optimalsten in der spreizform sind... ansonsten haben wir auch den rat bekommen mit 2 windeln übereinander zu wickeln, was uns auch geholfen hat... die hüfte sitzt nun richtig nur so ein hüftkernirgendwasknochen fehlte beim letzten mal noch, sodaß wir noch ein ultraschall vor uns haben...;o))
lg, andrea & alina (22 wochen und auf meinem schoß)

Re: Gibt es Alternativen zu der doofen Spreizbandage??

Hallo Romy,
meine Tochter hatte bei der Geburt am 07.02 auch eine sehr schlimme Hüfte. Zum Glück hat man dies gleich im KK festgestellt. Sie war eine Woche alt, als Sie vom Orthopäden eine Hüftbeugeschiene bekommen hat (sieht aus wie eine art Schaukel wo Sie drin sizt). Nur zum Wickeln durften wir die Schiene abnehmen. Nach 13 Wochen war die Hüfte endlich ausgereift. Bei Julia gab es kein Geschrei da Sie ja erst eine Woche alt war als Sie das Gestell bekommen hat und ihre Beine noch nicht austrecken konnte. Ich will damit nur sagen zieh diese Spreizbandage deinem Kind an auch wenn es dir schwer fällt. Deine Tochter wird es Dir einmal danken. Die kleine soll ihre Beine nicht bewegen. Ich weiß, dass es schwer fällt aber es ist das Beste.
Wenn Sophie schon angefangen hat Ihre Beinchen zu strecken ist es auch klar, dass Sie weint und die Bandage nicht mag.
Sie wird sich dran gewöhnen. Ich hoffe dass es bei Ihr nicht so schlimm ist wie bei Julia, denn 13 Wochen sind schon lang.
Das wird schon
alles liebe
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen