Gewicht nach der Geburt
Ich hab da ne Sache, mit der beschäftige ich mich jetzt schon tagelang. Nehmen wir mal an, man nimmt während der SS ca. 15 kg zu. Dann kommt das Baby. Wieviel kg ist man dann "auf einen Schlag" los? Und wieviel ist es nach 1 Woche und nach 1 Monat? Natürlich ist es nicht bei jeder Frau gleich, aber mal so durchschnittlich gesehen... Und dann noch was: Wenn das Baby raus ist, hat man dann einen Schwabbelbauch, der nach unten hängt? Schließlich ist da ja noch die ganze gedehnte Haut. Hängt die dann nicht bis zu den Knien?
LG Angel *diesichmalwiedervolldenkoppmacht (22.SSW)
Re: Gewicht nach der Geburt
Ich hatte in der SS ca. 15 kg zugenommen, direkt nach der Geburt waren 6 kg weg, nach 1 Monat insgesamt 10 kg. Den Rest von ca. 5 kg schleppe ich noch in Form von Muttermilch und Schokoriegeln mit mir rum...Man hat halt noch ein kleines Bäuchlein, es bleibt nicht "nur" die Haut übrig ;-)
Mit regelmäßiger Gymnastik kann man das in den Griff kriegen (puh, ich komme bloß immer nicht dazu....)
Beatrix
Re: Gewicht nach der Geburt
ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war. denn jede frau ist bekanntlich, was die gewichtszunahme anbelangt, völlig verschieden. ich hab vor der ss schon mit den üblichen pölsterchen zu kämpfen gehabt.
soo: zugenommen hab ich 19 kilo, 1 woche nach der geburt ca. 12 kg abgenommen, einen monat später noch 4 kg zum anfangsgewicht,die halten sich nach 6 monaten (allerdings ohne sport) noch hartnäckig.
mit dem bauch ist das so: der sieht nach der geburt die ersten tage bis sich die gebährmutter wieder verkleinert immernoch recht groß aus (ich hatte einen umfang von 1,20), aber nicht wie ein nasser sack, sondern recht fest.
da sich der bauch ja langsam zurückbildet, hat das gewebe die chance, sich auch langsam wieder zu festigen. du hast also kein loses gewabbel am bauch. glatt ist er aber bei mir nicht und ein bischen bauch hab ich nach wie vor.
ich hab vorher aber auch keinen sport getrieben, außer etwas kampfsport, der aber den bauch im vorwege auch nicht gestrafft hat.
weißt du was, mach dir einfach keinen stress mit deinem gewicht! iss, was du magst, wenn das baby da ist, hast du sowieso kaum zeit zum essen. und dann darfst du, wenn du stillst, zuerst auch nur kartoffeln und möhrchen und kartoffeln und möhrchen essen ;o).
eine schöne, stressfreie ss noch,
ariane
Re: Gewicht nach der Geburt
von meinen 16 Kg hatte ich bei Entlassung aus dem Krankenhaus 12 kg runter, jetzt nach 3 Monaten wieder mein Ausgangsgewicht. Nach der Geburt wirst Du immer noch aussehen wie im 6. Monat schwanger, das dauert ein paar Tage. Im KH kann man gar nicht unterscheiden, welche Frau schon entbunden hat oder nicht - wegen dieses Bauchs.
Ach ja, stillen ist der beste Schlankmacher, ohne Diät und Sport.
Alles Gute fuer Deine Geburt
Miriam
Re: Gewicht nach der Geburt
bei meiner ersten schwangerschaft hab ich 11 kg zugenommen und davon 8 kg weg gehabt als ich aus dem krankenhaus kam (wieviel davon bei der geburt wegfiel und wieviel durch das schlechte essen weiß ich allerdings nicht). die restlichen 3 kg hab ich dann bis zur näxten schwangerschaft behalten.
diesmal hatte ich 6 kg zugenommen und bin mit 7 kg weniger zuhause angekommen.
bauch hab ich leider schon noch, obwohl ich schon wieder in meine alten klamotten passe. es ist halt alles schwabblig. vielleicht aber auch kein wunder bei 2 schwangerschaften in 1,5 jahren.
gruß
angela
Re: Gewicht nach der Geburt
Re: Gewicht nach der Geburt
Also ich habe in der Schwangerschaft enorm zugenommen. Insgesamt 25 Kg. ( schäm )
Gleich nach dem Krankenhaus waren es gleich 10 kg weniger. War ich ja erstmal erleichtert. Jetzt, vier Monate später sind es 5 kg zuviel. Die halten sich ganz hartnäckig. Ich habe mir ganz fest vorgenommen, ab 18.00 Uhr nichts mehr zu essen und vor allem die Süssigkeiten wegzulassen. ( und das jetzt, wo es die leckeren Sachen gibt). Der Bauch hat mich direkt nach der Geburt erschreckt. Nach so langer Zeit dickem Bauch plötzlich alles weg. leer. Das war ganz schön traurig. Der Bauch hing mei mir nicht. er könnte schon noch etwas fester sein. mus ich halt etwas tun..........
Meine freundin hat bereits zwei woxchen nach der entbindung wieder in ihre vorsvhwangerschaftssachen gepasst.
also mach dir keinen kopf ....
liebe grüße.
daniela
Re: Gewicht nach der Geburt
ich habe vor 13 Tagen meine kleine zur Welt gebracht und danach waren von den 13 Kilo noch 6 übrig. Also ich hatte keinen wirklichen SChwabbelbauch, klar dass die Haut ein bisschen gedehnt ist und sich erst mal wieder zusammenziehen muss, aber so schlimm wie ich mir das vorgestellt habe war es bei weitem nicht. Ich kann sogar in den Spiegel sehen und sagen, mensch Du siehst echt gut aus. Also mach Dir keine so großen Gedanken, wird schon nicht so schlimm werden.
Liebe Grüsse
Sandra und noch eine schöne SS
Re: Gewicht nach der Geburt
Ach ja, nach 6,5 Monaten bin ich bei 4 kg weniger als vor der SS, allerdings war ich mit 78 kg auf 1,72 m nicht gerade eine Elfe ...
LG, Beate
Re: Gewicht nach der Geburt
bitte mach Dir nicht zu viele Gedanken. Es kommt eh anders. Ich habe mir auch dauernd Sorgen wegen des Gewichts in der Schwangerschaft gemacht (Mein Arzt erzaehlt mir STAENDIG ich wuerde zu viel zunehmen und das niiiiiiiiiiiie wieder wegbekommen). Am Ende hatte ich dann 19 kg zugenommen. Nach der Entbindung waren ungefaehr 11 kg weg. Nach ca. 3 Monaten hatte ich mein Ausgangsgewicht von 60 kg wieder (ich konnte wirklich jede Woche sehen wie die Pfunde purzelten) und heute - nach 6 1/2 Monaten - wiege ich weniger als vor der SS.
Mein Bauch haengt nicht, ist allerdings auch nicht mehr ganz so straff wie vorher. Bin ich aber auch selber Schuld, ich mache -ausser Babyschleppen - auch keinen Sport.
Mach Dir keinen Kopf, geniesse Deine Schwangerschaft und streichel Deinen Bauch.
Liebe Gruesse,
Bettina
Re: Gewicht nach der Geburt
Mein Bauch kotzt mich allerdings an, der der ist superschwabbelig und durch die vielen vielen Streifen und Risse (die erst ab der 37.SSW kamen.....) ist er richtig hässlich. Mein Mann findet es (angeblich) nicht schlimm, aber ich finde es abstossend und hoffe nun, dass die Rückbildungsgymnastik (ab 6-8 Wo. nach der Geburt) Hilfe bringt.....
Mel
Re: Gewicht nach der Geburt
also ich hatte genau deine "beispielkilos", also 15, zugenommen. als ich nach 5 tagen aus der klinik kam, waren 10 davon schon wieder weg, die restlichen 5 dann nach 8 wochen, ohne daß ich sport gemacht habe oder so. insofern hatte ich natürlich auch einfach glück. das problem sind aber -denke ich- nicht die kilos, sondern die figur. die habe ich wiederum nach wie vor (also nach 8 monaten) noch nicht wieder. irgendwie verschiebt sich schon der körperbau, in meinem falle sind es die hüften, die viel breiter sind, auch wenn sich das nicht im gewicht widerspiegelt.
dir noch alles gute für die schwangerschaft und viel freude in der zeit danach!
grüße von terra
Re: Gewicht nach der Geburt
Habe in der SS 12 kg zugenommen. Nach der Entbindung waren 10 kg wieder weg und nach 2 Wochen war alles wieder wie vorher. Jetzt, 4 Monate danach, wiege 4 kg weniger als vor der Schwangerschaft. Einen Wabbelbauch hatte ich nicht. Er war zwar etwas weicher und natürlich war er auch ein bischen mehr, aber bei mir wars so schnell wieder weg. Aber das ist eben so unterschiedlich. Das ist von Frau zu Frau anders.
LG Kerstin
Re: Gewicht nach der Geburt
Ich habe auch ca. 15kg zugenommen und kann mich an ungefähr folgendes erinnern.
2 Tage nach der Geburt / insg. 5 kg weniger
7 Wochen nach der Geburt /insg. 1 kg weniger
3 Monate nach der Geburt / 3 kg weniger wie Ausgangsgewicht
18,5 Monate n. d. Geburt / 7 kg weniger wie Ausgangsgewicht
Direkt nach der Geburt hatte ich noch einen Riesenbauch und meine Mutter fragte mich einen Tag nach der Geburt:"Ob ich denn überhaupt entbunden hätte?" Die Bauchdecke war superweich. Habe nach 7Wochen intensiv mit der Rückbildung begonnen und wurde es nach und nach besser. Ich habe 6,5 Monate voll gestillt.
Heute kann ich sagen, ich habe mich von meinem Körper nie sowohl gefühlt wie jetzt.
Damit will ich sagen, keine Angst um Deinen Körper, den es kann sich auch superpositiv auswirken.
Viele Grüße von Sabine
Änderung...
Nach 7 Wochen waren es nicht 1 kg, sondern 11 kg
Bei mir wie im 6. Monat schwanger... mT
Also zuerst zum Schwabbelbauch: Ich war ja nie gerade schlank (Beginn 63, Ende der SS 80.... autsch), aber nach dem Kaiserschnitt sah ich wirklich noch aus wie im 6. Monat schwanger. Ca. 2 Monate musste ich noch meine Umstandshosen tragen. Also schmeiss sie noch nicht gleich weg!
Jetzt, 7 1/2 Monate später bin ich 65.3 schwer, also nicht nicht ganz runter. Keine Bange, das kommt schon wieder bei dir.
Falls du stillst solltest du nicht zu schnell wieder abnehmen (wenn sich Fett abbaut, gehen Giftstoffe in die Mumi über).
Lass Dir Zeit und vorallem geniesse die Weihnachtsplätzchen !!!
P.S. Nach der Entbindung (also eine Woche danach) war ich 70 Kilo, also 10 Kilo leichter als am Schluss
LG Christine
Re: Gewicht nach der Geburt
LG Callina und Jasmin
Re: Gewicht nach der Geburt
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen