Suchen Menü

Geschrei vor dem abendlichen Zubettgehen...

Hallo Ihr Lieben
Ich bringe meine zwei ca. um 22:30 ins Bett, nach Schoppen und Wickeln etc. Auch wenn beide knallmüde sind, gibt's dann manchmal noch ziemliches Geschrei (natürlich abwechselnd), bis sie um ca. 23:30 einschlafen. Meckern sie nur, lasse ich sie und sie beruhigen sich selbst wieder. Wird das Geschrei eher hysterisch, gehe ich hin, streichle sie und rede mit ihnen, bis sie sich beruhigen. Das geht ein paar Mal, bis sie schlafen.
Um ehrlich zu sein weiss ich nicht, ob das so richtig ist. Schreien lassen oder hingehen oder was?
Wie macht Ihr das?
LG Moni
Bisherige Antworten

Re: Geschrei vor dem abendlichen Zubettgehen...

Hallo,
eigentlich sollte man Babys nicht schreien lassen, auch wenn es oft nervig ist und gerade bei Zwillingen sehr anstrengend. Aber sie sind noch viel zu klein um aus Berechnung zu schreien. Irgendetwas stimmt einfach nicht und Schreien ist die einzige Möglichkeit dem Luft zu machen. Gerade bis zu 6 Monaten entwickeln die Babys das Urvertrauen und somit für später ein gesundes Selbstvertrauen. Ab 6 Monate können sie dann schon etwas mehr verstehen und fangen manchmal auch schon an ihre Grenzen auszutesten. Wenn Du unbedingt willst kannst Du ab diesem Zeitpunkt etwas erzieherisch eingreifen, vorher aber lieber nicht. Übrigens, die meisten Babys quengeln oder schreien wenn es ins Bett geht. Sie verarbeiten den Tag und finden schlecht zur Ruhe. Und je müder sie sind um so schwerer fällt es ihnen oft einzuschlafen. Kopf hoch. Mit jedem Monat wird's besser.

Re: Geschrei vor dem abendlichen Zubettgehen...

Hallo Moni,
ja,ja, das war bei uns genauso.Das braucht seine Zeit, bis sie sich daran gewöhnt haben, leider. Vielleicht schaukeln sie sich im Geschrei auch gegenseitig hoch? Irgendwann haben wir festgestellt, dass Felix schneller und allein einschlafen kann und haben Max noch auf dem Arm behalten.Und nun klappt es sogar manchmal, dass beide etwas "erzählen" und dann einschlafen.Da muss man einfach abwarten, es wird besser!!! LG Bine

Re: Geschrei vor dem abendlichen Zubettgehen...

Liebe Bine
aaah DU verstehst mich, hihi;-)
Also SO schlimm ist's im Moment noch nicht mit dem Geschrei, länger als 1 - 2 Minuten lassen wir keinen schreien.
Ich bin verunsichert, weil ich folgendes bemerkt habe: Wenn ich eines wickle, bleibt das andere in 90% der Fälle im Wohnzimmer allein - wach. Manchmal höre ich dann nach ein paar Minuten, dass er oder sie schreit, das geht dann meistens 1-3 Minuten und ist schon überstanden wenn ich mit dem anderen Zwilling wieder da bin. Das macht mir eigentlich Mut, sie auch mal schreien zu lassen und ihnen die Chance zu geben, sich selbst wieder einzukriegen. Oder ist das echt zu früh?
Ich stelle auch fest, dass es ihnen sch.. egal ist, ob der andere schreit: Frauke ist am rumkrakelen, ich streichle sie und berühre dabei aus Versehen Frederik, der SCHRECKT TIERISCH HOCH, hat also von all dem nix mit bekommen...
ach, alles nicht so leicht;-)
LG Moni

Re: Geschrei vor dem abendlichen Zubettgehen...

Hallo Moni!
Wir haben mit unserer Zoë (nun 4.5 Monate alt) seit Beginn
ein sattes Einschlaftheater, wohl deswegen weil sie am
Abend einfach völlig fertig ist. Bis vor zwei Tagen bin
ich immer brav neben ihrem Bett gesessen, um den Schnulli
wieder reinzustecken, sie zu streicheln etc. bis sie
geschlafen hat. Meist dauert(e) das Genörgel und Geschrei
15 bis 30 Minuten, in Extremfällen bis zu einer Stunde,
ganz selten entfiel der Zauber. Vor 3 Tagen nun bin ich
einfach bei der Türe raus und immer wieder ins Zimmer
rein, wenn ich merkte dass der Schnulli verloren gegangen
war. Und siehe da, seither nörgelt sie kurz rum und
schläft dann schnell ein. In unserem Fall war also meine
Anwesenheit und Sorge sie ja nicht alleine schreien zu
lassen eher schlecht. Seit sie alleine im Zimmer ist,
schläft sie eindeutig besser ein.
Viele Grüsse, Rita

Re: Geschrei vor dem abendlichen Zubettgehen...

Hallo Moni,
meine Tochter quengelt abendsauch immer rum. du schreibst, dass Du Deine zwillinge fütterst, bevor Du sie ins Bett legst. Könnte es sein, dass Deine Zwillinge Bauchschmerzen haben? Tagsüber ht meine Kleine nie Bauchschmerzen, aber komischerweise immer abends. Entweder ich trage sie im Fliegergriff durch das Zimmer oder ich nehme eine Wärmflasche, lege sie mir auf den Bauch und Kind oben drauf und lauf damit spazieren. Bei Zwillingen kann man das natürlich nicht auf einmal machen, vielleicht hilft ja Dein Mann mit. Meine Tochter hat zur Zeit auch so einen Schnupfen. Deswegen quengelt sie auch. Bei uns Erwachsenen ist es ja bei Erkältungen auch so, dass abends der Kreislauf schlapp macht und wir abends stärker husten, niesen etc. Vielleicht ist es einfach nur so was?
Viele liebe Grüße
Christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen