Suchen Menü

Geld-Frage und Kinderwunsch

Hallo! Mein Schatz und ich möchten demnächst unseren Kinderwunsch verwirklichen. Ich lieber heute als morgen (habe die Pille schon abgesetzt), mein Mann will noch warten, bis er einen Job hat. Zur Info: ich bin noch Studentin (meiner Meinung nach die beste Zeit, um Kinder zu bekommen, weil man nebenbei noch weiterstudieren kann, und nicht so lange aus dem Job muß) und mein Mann hat seit einer Woche sein Diplom in der Tasche und muß sich nun noch bewerben und auf einen Job hoffen.
Wer ist oder war in einer ähnlichen Situation und kann mir positives (oder auch negatives) berichten?
Liebe Grüße, Alex
Bisherige Antworten

Re: Geld-Frage und Kinderwunsch

Hallo Alex,
also wennihr euch einig seid Kinder zu bekommen dann werdet ihr das auch schaffen. Es stimmt das viele sagen das studieren die beste Zeit ist Kinder zu bekommen auch wenn ich mir das nicht wirklich vorstellen kann. Sehe das ejtzt an meinem Wieselflink, da würde gar keine Zeit zum lernen bleiben.
Aber wenn man will schafft man ja bekanntlich alles. Ich habe Tim auch in einer nicht wirklich passenden Zeit bekommen ( mitten in der Lehre) aber uach das habe ich mit ein paar Kompromissen hingekriegt.
Viel Spass beim Üben und viel Erfolg . es gibt nix schöneres !!! Ich meinte das Baby, das Üben aber auch *gggg*
Liebe Grüsse Franzi und Tim

Re: Geld-Frage und Kinderwunsch

Hi Alex,
hm, also generell bin ich der Meinung es gibt keinen "richtigen" Zeitpunkt für ein Kind und das mit dem Geld lässt sich ganz sicher immer irgendwie regeln, das ist sicher kein Grund jetzt keines zu kriegen.
Aber die Idee mit dem Weiterstudieren siehst du sicher zu positiv. Generell sind Babys viel, viel Aufwand und wenn es mit dem Geld knapp ist, werdet ihr wohl kaum in eine Tagesmutter investieren wollen damit du studieren kannst.
Ich weiss ja nicht was du studierst, aber ich hätte mein Diplom jetzt nicht, wenn ich damals ein Kind gekriegt hätte. Und meine Dissertation liegt jetzt erst mal für ein weiteres halbes Jahr auf Eis, obwohl da wirklich nur mehr ein paar Kleinigkeiten fehlen.
Falls du jetzt ein Kind kriegst, solltest du dir überlegen ob du auch ohne Abschluss glücklich sein kannst und vielleicht auch ohne ein Diplom später gute jobchancen hättest. (was ich oft für sehr realistisch halte) Sonst würd ich eher warten.
lg bila

Re: Geld-Frage und Kinderwunsch

Hallo Bila! Ich studiere Verfahrenstechnik (Chemieingenieurwesen) und habe keine Vorlseungen mehr. Ich muß nur noch Klausuren schreiben. Und da ich mein Kind gerne an mindestens einem Tag in der Woche zu einer Tagesmutter geben möchte (wenn es laufen kann), damit es lernt, mit anderen Kindern zurecht zu kommen, denke ich, ich kann es schaffen! Also erstmal wären zwei Urlaubssemester angesagt, dann werde ich weiter Klausuren schreiben. Meine Freundin hat das auch geschafft (sogar ohne Urlaubssemester) und erwartet nun ihr zweites Kind. Ich denke, ich werde es schaffen! Ich wollte nur mal die Meinung anderer hören, die diese Situation, die wir demnächst (hoffentlich) haben werden, schon durchgemacht haben! Vielen Dank. Liebe Grüße, Alex

Re: Geld-Frage und Kinderwunsch

Hallo Alex,
Nur noch Klausuren schreiben???? Ich weiss nicht, ob ich das als NUR ansehen würde. Außerdem solltest du bedenken, dass du viel vergisst, wenn du wirklich ein Jahr Pause machst. Weiter unten war von Geld die Rede, das ist wie ich glaube gar kein Argument. Kinder brauchen nicht "alles" Kiwa kann frau sich borgen, Autositz können die Großeltern vielleicht finanzieren und sooo viel Kleidung brauchen die Kleinen wirklich nicht. Ein paar Kartoffeln und Karotten zum Zufüttern kosten nicht die Welt und Spielzeug kommt so viel so schnell ins Haus, dass frau hauptsächlich aufpassen muss, dass es nicht zu viel wird. (uns bringt z.B. die Babysitterin immer was ;-)) Wenn du Stoffwindeln nimmst, dann kannst du dir die auch zur Geburt schenken lassen und dann kosten sie fast nichts mehr.
Falls du wirklich eine Tagesmutter willst, dann würde ich die aller allerspätestens ab dem 6. Lebensmonat, besser noch ab dem 4. nehmen, damit die Pause nicht zu lang wird.
Aber wie gesagt, ich wäre vorsichtig. Ich arbeite seit dem 4. Monat wieder und das geht gut, aber kreativ arbeiten bzw. lernen ist absolut nicht drin, ich hab einfach keine Kopf dafür. Trotzdem ich sicher 10 Stunden pro Woche Zeit hätte! (im Büro!!)
Ich wünsche Dir viel Glück mit deinem Wunsch, aber wie gesagt, stell dich eher darauf ein, dass das mit dem Studium sehr lang und schwierig werden könnte.
lg bila

Re: Geld-Frage und Kinderwunsch

Hallo Alex,
mein Mann und ich studieren beide noch und haben am 04.02 eine süße Tochter zur Welt gebracht. Ich finde es prima, allerdings geht das mit dem Studieren etwas langsamer. Dadurch dass wir beide studieren, ist natürlich immer jemand da und nicht zu verachten sind auch die langen Semesterferien.
Mit dem Geld klappt das immer. Mein Mann hat einen guten Nebenjob, ich bekomme BaföG und meine Eltern unterstützen uns auch liebend gerne. Hinzu kommt natürlich noch ca. 300 Euro Erziehungsgeld und 154 Euro Kindergeld für unsere Kira.
Ich drücke Dir ganz dolle die Daumen, dass Dein Wunsch schnell in Erfüllung geht.
Liebe Grüße
Sandra

Re: Geld-Frage und Kinderwunsch

Hallo Sandra! Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bekomme auch noch Bafög. Und mein Mann wird von seinem Vater unterstützt (hoffentlich hat er bald einen Job, dann sind wir nicht mehr auf andere angewiesen). Daß man so viel Geld für ein Kind bekommt, hätte ich nicht gedacht (habe mich auch noch nicht wirklich damit beschäftigt). Kommt man mit dem Geld, daß man für das Knd bekommt, über die Runden? Ich meine, kostet ein Kind mehr, als man bekommt? Liebe Grüße, Alex

Re: Geld-Frage und Kinderwunsch

Ein Kind kostet viel mehr als man dafuer bekommt! 154 Euro Kindergeld bekommst Du zwar bis es mit der Ausbildung fertig ist, aber das Erziehungsgeld bekommen die meisten nur 6 Monate lang, nur wer wirklich wenig verdient erhaelt es die ersten zwei Jahre.
Und nach den ersten 6 Monaten wird ein Kind ja erst richtig teuer. Dann sind die Geschenke zur Geburt aufgetragen (die sind immer in den kleinen Groessen), das Kind, das vorher umsonst gestillt wurde will jetzt richtig essen und irgendwann faengt es an zu sitzen und Du brauchst einen neuen Kindersitz fuers Auto, einen Hochstuhl und vielleicht einen Kinderwagen, in dem das Kind sitzen kann. Und wenn Du dann noch eine Tagesmutter fuer einen Tag in der Woche haben willst....
Nur aufs Geld vom Staat kann man sich da nicht verlassen...

Re: Geld-Frage und Kinderwunsch

Hallo Alex,
wir kommen ganz gut über die Runden. Leider hat das bei mir mit dem Stillen nicht so geklappt, da unsere Kira ein Frühchen war und ich abpumpen musste. Aber wenn man stillen kann, sollte man dass auf jeden Fall tun. Flaschennahrung kostet uns so ca. 40 Euro im Monat und Windeln ca. 20 Euro (Aldi Windeln, Pampers sind fast unbezahlbar, die kosten ca. das Doppelte). Wenn Dein Mann noch keinen Job haben sollte, kann man auch bei der Bundesstiftung Mutter und Kind Geld für eine Babyerstausstattung und für Umstandsmode, etc. beantragen. Dabei gibt es Einkommensgrenzen. Wir haben damals 1.900 DM genehmigt bekommen. Das hat uns sehr weitergeholfen. Wir konnten Kira somit ein wunderschönes Kinderzimmer kaufen.
Uns geht es auch so, dass wir nun an uns sparen und zwar gerne. Wir gehen in die Stadt, um uns etwas schönes zu kaufen und kommen regelmäßig mit Babysachen nach Hause :-)
Also, momentan bekommen wir 450 Euro für Kira, und so viel Geld braucht man in den ersten 2 Jahren nicht für das Kind. Danach denke ich, wird das Kind teurer, aber ich hoffe, dass wir dann beide schon verdienen.
Ich wünsche Dir viel Glück und wenn Du noch Fragen hast melde Dich doch über meine eMail: [email protected]
Liebe Grüße
Sandra

Re: Geld-Frage und Kinderwunsch

Hi,
tja, also ich habe extra gewartet um meinen Kindern (bisher ist es eins) 'alles' ermoeglichen zu koennen. Klar, Geld ist nicht alles, aber es hilft enorm! Eine Freundin ist in einer aehnlichen Situation wie Du und quaelt sich nun mit Sozialbehoerden herum, hat nichtmal Kohle fuer neue Schuhe, denn der Freund hat noch keinen Job...
Das wird Dich aber sicher nicht abhalten, soll es ja auch nicht, Du hast ja nur nach anderen Erfahrungen gefragt. Also: Meine Erfahrung ist dass Du ne ganze Weile bestimmt nicht zum Studieren kommst, dass es sehr sehr einfach ich mit nem festen Job schwanger zu sein, ueberhaupt kein Problem und Deinen Mann kann ich sehr gut verstehen, vielleicht klappt es sogar erst wenn er nan Job hat die Psyche spielt oft mehr mit als man denkt.
LG, Lari, die nicht mal mehr ihr 'Just-for-fun-Fernstudium' weitermacht wegen Zeitmangel :)

Re: Geld-Frage und Kinderwunsch

Hallo Lari! Vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt habe ich auch mal die andere Seite gehört. Ich denke, mein Mann und ich müssen nochmal darüber reden, aber wahrscheinlich werden wir warten, bis er einen Job hat. ann ist die finanzielle Seite auch geregelt. Nichts fände ich schlimmer, als die Eltern um Geld bitten zu müssen, damit man etwas einkaufen kann! Allerdings sind meine Schwiegereltern sehr großzügig und schenken uns immer mal zwischendurch ein "Scheinchen".
Liebe Grüße, Alex

Re: Geld-Frage und Kinderwunsch

Hallo!
Ich weiß nicht, ob ich jetzt neben meinem Sohn lernen könnte. Eigenlich nur am Abend, wenn mein Mann da ist. Und dann kommt noch dazu, daß man zur Uni muß. Versuchen kannst du es ja. Wenn es nicht geht, mußt du das Studium dann auf später verschieben.
LG, Gloria

Re: Geld-Frage und Kinderwunsch

Hallo,
also wir studieren auch beide noch und haben am 4.1. unsere tochter zur welt gebracht.
für uns war es die beste entscheidung.wir stehen beide kurz vorm examen.dh wir müssen nicht mehr zur uni und können zu hause lernen.natürlich nicht so wie sonst, aber um nicht aus dem stoff rauszukommen reicht es alle mal.ich lese immer ein stück, wenn sophia gerade spielt oder abends wenn sie schläft.für mich war auch ausschlaggebend , dass es im moment noch nicht " so schlimm" ist ggf mal etwas länger auszusetzen als dann wenn ich fertig bin mit studieren.
Mein freund hat auch einen nebenjob, aber wir bekommen dennoch das volle ErzGeld und natürlich Kindergeld.Ich muss sagen, dass wir sehr gut mit dem geld auskommen und bei unserem kind auch nirgendwo sparen müssen. Hochstuhl: 80?, Kindersitz: 150 ?.
Für UNS war es also die absolut beste Entscheidung, da so auch der papa sehr viel von unserer tochter hat und das möchten wir beide nicht missen. am ende muss das aber jeder selbst für seine individuelle situation entscheiden.
LG Jana

Danke @ alle!

Ich danke Euch allen für Eure Antworten! Ich habe nun Meinungen von beiden Seiten gehört, was mich sehr gefreut hat! Ich denke, wir werden unser erstes Kind noch während meines Studiums planen, aber erst, wenn mein Mann einen Job hat. Wenn wir warten, bis ich fertig bin und einen Job habe, sind wir ziemlich spät dran (finde ich).
Vielen Dank nochmal an alle und liebe Grüße, Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen