Suchen Menü

Geht Ihr schon zu Krabbelgruppen?

Hi, hab gleich noch eine Frage: Meine Tochter ist 4 Monate und wir waren letzte Woche mal bei einer Krabbelgruppe, weil ich dort ein paar Frauen von der Geburtsvorbereitung kannte. Ich dachte, das wäre ganz nett. Das Problem ist nur, dass meine Tochter vormittags immer gerne nochmal schläft, und das fällt genau in die Krabbelgruppenzeit. Sie war echt nölig letzte Woche, weil sie müde war und natürlich bei der Lautstärke nicht pennen konnte. Sie schien mir richtig froh, als ich sie wieder in den Kinderwagen gepackt habe und sie pennen konnte... Ich möchte ihren Rhythmus eigentlich nicht stören und denke es hat keinen Sinn dort hinzugehen, wenn sie sowieso lieber schlafen will. Da andere Mütter mit ihren kleinen Babies aber zu zig Veranstaltungen rennen (Krabbelgruppen, Massage, Babyschwimmen) frage ich mich, ob ich Ihr da etwas vorenthalte und sie vielleicht zu sehr verpimpele? Andererseits denke ich, dass ein Baby noch nicht so sehr Kontakt zu Gleichaltrigen braucht wie z. B. ein zweijähriges, oder? LG, Nina
Bisherige Antworten

Re: Geht Ihr schon zu Krabbelgruppen?

hallo,
ich glaube, die kleinen brauchen krabbelgruppen erst ab dem alter von etwa 9 monaten. vorher interessieren sie andere kinder reichlich wenig. in meinem fall dient das treffen mit anderen, babyschwimmen, etc. mehr zu meiner unterhaltung, damit ich eben mal rauskomme und nicht den ganzen tag allein bin. ich würde mich nach dem rhythmus deines babys richten - wenn es also partout keinen spass daran findet, dann lass es lieber. viele grüsse.

Re: Geht Ihr schon zu Krabbelgruppen?

Wir treffen uns vom Geburtsvorbereitungskurs noch einmal im Monat und bisher haben die Kleinen (7 - knapp 9 Monate) noch herzlich wenig Interesse aneinander. Beim ersten Mal waren sie so zwischen 3 und knapp 5 Monaten und haben sich noch nicht mal angesehen, mittlerweile wird mal kurz angetatscht und dann beschäftigen sich alle wieder mehr oder weniger mit sich selbst.
Ich sehe das bisher eher als Möglichkeit mich mit anderen Müttern von gleichaltrigen Kindern zu treffen - ist ja auch ganz lustig. Wenns allerdings meinem Zwerg zeitlich absolut nicht in den Kram passen würde, dann ginge ich nicht hin. Ich hab nämlich wenig Lust, daß er anschließend den ganzen Tag schlecht drauf ist.
LG, Beate

Re: Geht Ihr schon zu Krabbelgruppen?

Warte doch einfach noch ein wenig, bis deine Kleine auch mal vormittags wach ist. Oder aber such dir eine Krabbelgruppe für nachmittags. Den Rhythmus zu stören ist sicher nicht so gut...
Da ich wieder voll arbeiten muß, hab ich leider gar nicht die Möglichkeit für solche Stilltreffs oder Krabbelgruppen, die ja nur tagsüber sind.
Vielleicht kannst du dich ab und zu mal mit ein paar bekannten Müttern privat treffen. Dann könnt ihr die Kleinen auch zusammen spielen lassen. Massage muß glaub ich nicht sein. Man kann die Kleinen ja beim Wickeln gut überall mal krabbeln. Das genießt sie immer, oder daß ich mit ihren Füßen spiele und die mal durchmassiere. Kann man sicher nicht viel falsch machen. Babyschwimmen wollte ich eh nicht machen, weil es schwimmtechnisch nix bringt. Außerdem mag ich sie nicht absichtlich unter Wasser tauchen, kann mir nicht vorstellen daß die Kleinen das so prall finden. Ans Wasser gewöhnen kann ich sie auch zu Hause in der Badewanne. Für mich ist halt auch wichtig, daß nichts an Termine gebunden ist wegen meiner Berufstätigkeit und ich denke nicht, daß ich meiner Kleinen etwas vorenthalte.
LG Callina und Jasmin (6 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen