Gefahr durch Bettdecke ?
Ich habe mal eine Frage : Bisher schläft Dennis (6 Monate) in einem Schlafsack im Bollerwagen. Da wächst er jetzt aber raus und das "große" Bett kommt nächste Woche. Da er sich -sobald er mehr Platz hat- auch drehen wird und robben will, müssen wir wohl auch den Schlafsack wegpacken, da er ihn behindert. Jetzt habe ich aber irgendwie Angst mit einer Bettdecke, daß er da bei der ganzen Dreherei irgendwie drunter kommt oder sich total verknoddelt (dann meckert er, ist auch nicht gut für unsere Nachtruhe).
Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Umstellung gemacht ???
LG Tania
Re: Gefahr durch Bettdecke ?
wir haben unsere kleine bis sie ca. 1mon. alt war immer mit einer leichten Decke zugedeckt, da sie sich eh nicht viel gedreht hat, sie lag von Anfang an im Gitterbett.
Dann sind wir umgestiegen auf einen Schlafsack, weil sie immer aktiver wurde, da war mir eine Decke auch zu gefährlich. Diesen Schlafsack, natürlich wurde dieser auch immer grösser, hat sie bis zu 2 Jahren angehabt, ausser im Sommer, weil es da bei uns immer ziemlich heiss war.
Also ich kann euch nur zu einem Schlafsack raten, denn wenn die Kinder eine Decke haben, geht man doch häufig gucken, ob das Kind nicht drunter leigt, war zumindest bei mir so, und in einem Schlafsack kann gar nichts passieren.
Wir haben den Schlafsack immer ein/zwei Nummern grösser geholt und unserer Maus hat es nichts ausgemacht, ihr müsst das mal testen, dann könnt ihr euch immer noch zwischen Decke und Schlafsack entscheiden.
LG
Bettina+Vivian+Lilly"inside" 33.SSW
Re: Gefahr durch Bettdecke ?
vor der Geburt hatte ich meinem Sohn auch eine Decke gekauft aber nie benutzt. Weil ich erstens, genauso wie du angst hatte, dass er drunterkommt oder dass er sich aufdeckt. Wir benutzen einen Schlafsack, mein Sohn dreht und windet sich darin und er ist dennoch zugedeckt. Beim Drehen und Winden stört ihn der Schlafsack nicht. Das ist unser 2. Schlasack. Man sagt generell, dass der Schlafsack 10 cm größer sein soll (weil, glaube ich, der Kopf nicht durch die Öffnung schlüpfen können soll), als das Kind. Unser erster war in Größe 74 und der nächste in Größe 110. Eigentlich übergroß, aber es geht sehr gut bei uns. Solange, mein Kind morgens nicht in der gleichen Position aufwacht, wie ich ihn hingelegt habe, werde ich ihm einen Schlafsack anziehen.
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Gefahr durch Bettdecke ?
Ich habe Mirko mal im Schlafsack, mal nur unter einer Decke. Aber: ich habe die Bettdecke mit speziellen Klammern am Gitter festgemacht, so daß er sich die Decke nicht (!!!) übder den Kopf ziehen kann. Da er nur nach oben robbt, aber nie nach unten (bei den Krabbelversuchen ist es genau anders rum, *g*), kann er auch nicht mit der Nase unter seine Bettdecke kommen. Es geht ja bei der Diskussion Bettdecke ja/nein hauptsächlich um die Erstickungsgefahr.
LG,
Christine
Re: Gefahr durch Bettdecke ?
Re: Gefahr durch Bettdecke ?
Also unser Fröschchen (3 Wochen) ist vor zwei Tagen unter die Bettdecke gerobbt. Ich habe mich ganz schön erschrocken und seitdem lasse ich sie nur unter einer Decke aus Schurwolle schlafen, in die ich sie einwickle, bis der Schlafsack passt.
LG, :-) Yvonne
Re: Gefahr durch Bettdecke ?
Christian lag quer im Bett und unter der Decke. D.h. von ihm war an der Luft absolut nichts mehr zu sehen!!Wir riesenschreck bekommen wie Du Dir sicherlich vorstellen kannst.Glücklicherweise hat er einen Monitor, der Alarm geschlagen hätte, wenn er keine Luft geholt hätte bzw. wenn der Sauerstoff runtergegagngen wäre.
Wir den nächsten abend SOFORT beide Kinder in einen Schlafsack gelegt.Haben zwar beide sich in der nacht dagegen gewehrt, aber Alexander (hat keinen Monitor), hat seinen immer noch jeden Abend an und hat sich mittlerweile dran gewöhnt.Bei Christian haben wir ihn weggelassen.
Ich kann Dir auch echt nur raten, ja einen Schlafsack zu kaufen.
GGLG Katrin
Re: Gefahr durch Bettdecke ?
Re: Gefahr durch Bettdecke ?
Leon (jetzt 19M) schläft immer noch im Schlafsack. Er kann da drin aufstehen, rumkrabbeln im Bett, und theoretisch sogar Laufen. Ich kenne aber auch Kinder, die keinen Schritt tun, wenn der Schlafsack an ist (was sie ja auch nicht sollten...)
Tags schläft Leon mit Bettedecke. Allerdings eher daneben sobald er sich mal umdreht. Aber er hat ja mehr an als nachts und schläft nicht lang, deshalb ist es egal.
So lange es geht werde ich ihn im Schlfsack lassen. Da ist er eingepackt und rutscht nirgends drunter. Auch bei Benjamin werd eich es nicht abders machen.
LG, Claudia
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen