Suchen Menü

Geburtsvorbereitendes "Damm-Dehnungs-Training"...

...hat das hier jemand gemacht? Es gibt da so ein Gerät (über Apotheken zu beziehen) mit aufblasbarem Silikonballon, mit dem man 3 Wochen vor errechnetem ET den Durchtritt des Kopfes durch die Schiede "trainieren" soll. Hab schon im Expertenforum nachgefragt, bekam aber nur mitgeteilt, dass keine "wissenschaftlichen Studien" vorlägen... Nun interessieren mich Erfahrungsberichte - hat das jemand angewendet, und konnten Dammverletzungen vermieden werden?
LG, Meritxell
Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitendes "Damm-Dehnungs-Training"...

das teil hab ich nicht angewendet... ich habe 4Wochen vor Termin mit einen speziellen Dammmassageöl den Damm 2mal täglich für jeweils 5 Minuten massiert und es hat wirklich geholfen... Unser kleiner Großer hatte 57cm 3930gr und 37cm Kopfumfang... und kam schnell auf die Welt hat nichts gößeres verletzt... zwei drei kleine Risse gab es die mit 1-2 Stichen genäht werden mußten wobei 2 davon nicht am Damm waren...sondern innerlich... hatte aber nie Probleme mit der Naht---
ich denke wenn du dir das Öl kaufst damit fährst gut.... im Internet mußt du "BAHNHOFAPOTHEKE" (Kempten) eingeben.. die haben dieses Öl, da beziehen viele Hebammen ihre Sachen her... kann man online bestellen oder du frägst deine Hebi..
Gruß
JEssica

Re: Geburtsvorbereitendes "Damm-Dehnungs-Training"...

Meine Hebamme hat vor der Geburt zur Damm-Massage geraten mit Öl. Habe ich dann angefangen, war mir aber zu blöd irgendwann. Man kann sich so schon mit dem dicken Bauch nicht bewegen und dann noch das. Stattdessen hat meine Hebamme dann Akupunktur bei mir gemacht, damit der Muttermund sich schneller öffnet. War absolut nicht schlimm. Aber ich hatte zuletzt dann doch einen Kaiserschnitt und es hätte sowieso alles nichts genützt:-))

Re: Geburtsvorbereitendes "Damm-Dehnungs-Training"...

Hallo Meri,
meine Schwägerin hat massiert mit einem speziellen Öl, wie hier schon beschrieben wurde, und ist trotzdem gerissen. Und zwar heftigst. Eine Bekannte von mir hat diesen Epino (?) benutzt und ist nicht grissen (1. Kind). Ich habe gar nichts in der Richtung gemacht und wäre, hätte es nicht so schnell gehen müssen, gar nicht gerissen lt. meiner Hebamme.
LG Ariane
bis evtl. Mittwoch?

Re: Geburtsvorbereitendes "Damm-Dehnungs-Training"

Hallo Meritxell,
meine Nachsorgehebamme hat ausgesprochen abgeraten von der Benutzung dieses Geräts (glaube, es heißt Epinoe?), weil sie meinte, es würde den Beckenboden unglaublich strapazieren. Der wäre zwar so gemacht, dass er sich während der Geburten dehnen könnte, aber es wäre nicht im Sinne der Natur, dass man das wochenlang immer wieder macht. Und so eine Geburt stresst den Beckenboden ja schon ziemlich, so dass man ihn hinterher wieder trainieren muss.
Ich habe auch die Dammmassage gemacht (lass dir von einer Hebamme zeigen, wie das am bequemsten geht - beim ersten Kind fand ich es furchtbar, beim zweiten hatte ich den Trick raus) und bin damit sehr gut gefahren ...
Liebe Grüße
Anya

Danke...

...für Eure Antworten. Das Thema hat dich mittlerweile von alleine erledigt - unser Sohn ist da! * 20.03.2004, 3110 g, 51 cm, keine Dammverletzung :-) "nur" Schamlippenschürfung (aua beim Pipimachen....) Dammassage hsbe ich ab der 34. SSW gemacht, habe aber auch so gutes Bindegewebe.
LG, M.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen