Suchen Menü

Geburtsgewicht

Unser Kleiner ist gestern 2 Wochen zu früh geboren. Er ist 51 cm groß wiegt aber nur 2770 g. Wer hat noch so ein leichtes Baby bekommen. Entwickelt es sich normal?
Bisherige Antworten

Re: Geburtsgewicht

Hallo Sabine,
ich würde mir keine Gedanken machen. Mit diesem Geburtsgewicht liegt er doch total gut. Es kommt auch nicht aufs Geburtsgewicht an, sondern auf die Funktion der Lungen. Und das ist ja wohl okay. Ich kenne sogar einige Frühgeburten die unter 2000 g liegen und sich total normal entwickelt haben.
Übrigens, meine Tochter wurde fast vier Wochen zu früh geboren und wog 3270 g und war 50 cm groß. Einer ihrer Brüder dagegen war 5 Tage über Termin, wog 4150 g und war 54 cm groß. Das war auch nicht ideal, denn er hatte nach der Geburt totale Anpassungsschwierigkeiten.
Also, mach Dir keine Gedanken, es ist so schon okay.

Re: Geburtsgewicht

Hallo Sabine,
unser Philipp ist 5 Wochen zu früh auf die Welt gekommen und war 48 cm groß und wog 2680 g ! Aber daran solltest Du dich nicht orientieren, die kleinen sind eben so schwer und groß wie sie selber möchten ! Das Kind einer Bekannten, auch eine ehemalige Neunmonate-De-Besucherin, hat Ihr Kind 1 Woche zu spät bekommen und es war auch nur 48 cm groß und wog 2600 g ! Daran sieht man, das es nicht an der zu frühen Geburt liegt ! Mach Dir da mal keine Sorgen unser kleiner jetzt mittlerweile 15 Wochen alt wiegt 6500 g und ist schon 59 cm groß und er entwickelt sich prächtig ! Auch die kleinen werden mal groß !
Alles liebe Danny

Re: Geburtsgewicht

Liebe Sabine!
Alle Geburtgewichte zwischen 25OOg und 45OOg gelten als normal. Wir sind doch auch als Erwachsene alle unterchiedlich. Mach dir keine Sorgen, ich finde deinen \"Kleinen\" völlig in Ordnung so, du wirst sehen, er wird ganz schnell \"mobsig\".
Alles Liebe
Linda und Miles

Re: Geburtsgewicht

Hallo Sabine,
mein Sohn, Alex, ist 13 Tage alt, und eigentlich haette ich erst Donnerstag Termin - er wog auch nur 2630gr und war 48cm lang. Wir mussten nach 5 Tagen wieder ins Krankenhaus, da er zuviel Gewicht verlor und seine Koerpertemperatur nicht halten konnte - war immer \"zu kalt\", zudem war sein Bilirubin viel zu hoch. Jetzt geht es ihm aber gut. Was ich machen wuerde:
-Tag und Nacht Kaeppchen anziehen, der Kopf ist im Vergleich zum Koerper viel groesser -> Waermeverlust!!!
-Oft fuettern (alle 3 Std.)
-warm anziehen, ev mit Waermeflasche nachhelfen
-schon nach ein paar Tagen mal waegen oder ev. zum Arzt gehen, dies wird dich beruhigen, dass alles normal laeuft.
Und wie schon erwaehnt, soooooo leicht ist das ja auch nicht, unsere \"Minis\" werden das schon aufholen.
Liebe Gruesse, Babsi

Re: Geburtsgewicht

Hallo Sabine!
Mein Sohn ist dreieinhalb Wochen zu früh gekommen, hat aber - unter den Umständen - ein sehr hohes Geburtsgewicht gehabt (3090 Gramm). Er hat sich bisher (6 Wochen) normal entwickelt! Ich würde mir nicht viele Sorgen machen! Ich habe gehört, daß die Frühchen ihren \"Rückstand\" total schnell wieder aufholen!
Wünsche Dir und Deinem Kleinen alles Gute....
Liebe Grüße von Ela und Jean-Luca

Re: Geburtsgewicht

Robin kam eine Woche vor dem errechneten Geburtstermin und wog bei einer Länge von 50 cm 2800 g. Er ist jetzt 3.5 Mt alt und liegt im Durchschnitt. Bei der Geburt sagte man mir meine Plazenta sei eher klein und daher hat er während der SS nicht viel zugenommen. Er ist ein sehr ruhiges Baby und schläft viel. Ich glaube das Schlafen und die Wärme (bettflasche bis ca 6 Wochen) haben ihm geholfen das versäumte aufzuholen.
Geniesse Dein winziges Baby, es wächst sehr schnell, Du wirst sehen!

Re: Geburtsgewicht

Unser Sohn kam \"pünktlich\", d.h. 2 Tage vor dem ereechneten termin zur Welt. Er war 49 cm groß und 2.740 g schwer. Während eine Kinderkrankenschwester Panik machte bzgl. evtl. zu starker Gewichtsabnahme in den ersten 2-3 Tagen, beruhigten mich alle anderen Schwestern. Auch die Ärzte sahen keinerlei Anlaß zur Besorgnis, da unser Sohn vollkommen gesund war. Die Schwestern im Kinderzimmer mienten, er werde das schnell aufholen. Und so war es dann auch. Ich habe gestillt, und in den ersten Wochen verlangte unser Sohn relativ viele Mahlzeiten. Er nahm in den ersten Wochen schnell an Gewicht zu. Inzwischen ist er 14 Monate alt und putzmunter. Er ist zwar nicht einer der größten und schwersten seiner Altersklasse, er liegt im Mittelfeld. Wenn Euer Kind also ansonsten keine Auffälligkeiten zeigt, brauchst Du Dir sicherlich keine Sorgen zu machen. Viel Glück für die Zukunft.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen