Suchen Menü

Geburt bei BEL

Hallo Ihr Schon-Mamis,
ich hab mich mal aus dem Dezember-Forum bei Euch eingeschlichen, da ich eine Frage habe. War heute zur Vorstellung und Untersuchung im Krankenhaus. Na ja, und unser kleiner Sohnemann liegt immer noch in BEL. *schnief*
Ich hatte aber eine sehr nette Ärztin, die meinte, in der Klinik werden öfters Entbindungen in BEL gemacht und nicht sofort ein Kaiserschnitt. Wäre mir auch lieber, da ich auf eine OP wirklich keinen Bock habe. Na ja, jetzt wird zwar noch abgewartet, ob der Kleine sich doch noch dreht und mein Becken wird auch nochmal mit so einem bestimmten Verfahren vermessen.
Ich wollte mich trotzdem schon mal erkundigen, ob einige von Euch ihr trotz BEL spontan entbunden haben und was Ihr für Erfahrungen damit gemacht habt.
Ich wäre für ein paar Antworten sehr dankbar.
LG an Euch alle von Ricarda (35. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Geburt bei BEL

Liebe Ricarda,
ich habe damals meine Tochter per KS entbunden. Sie lag sehr früh in BEL und wollte sich bis zum Ende nicht mehr drehen. Vom Wendungsversuch im KH wurde mir wg. Vorderwandplazenta abgeraten. Und da Katharina zum errechneten Termin ca. 4.000 g gewogen hätte, haben mir die Ärzte von einer spontanen Geburt abgeraten. Sie hätten es schon gemacht ("wenn sie schon ein Kind entbunden hätten....) - aber die Risiken waren mir letztlich zu hoch, da die SS bis dahin so gut verlaufen war. Und ich muß sagen, ich habe meine Entscheidung nicht bereut! Der KS war ein sog. "sanfter KS" (nur Spinalanästhesie, ich hab also alles mitbekommen) und die Narbe ist heute, 14 Monate später, nicht mehr zu sehen oder zu spüren.
Ist eine schwierige Entscheidung, ich weiß. Aber vielleicht hast Du Glück, und Dein kleine Mann dreht sich doch noch.
LG und toi, toi, toi
Sabine

Re: Geburt bei BEL

Hallo Ricarda,also Finn hat sich sehr spät in BEL gedreht ( 35-36.WO) u. Ende 38. SSW wieder zurück! Ich wurde in der Klinik recht gut aufgeklärt. Also so eine Drehung käme für mich nicht in Frage- Risiko das Plazenta abreißt war uns zu groß. Und bei Spontangeburt hat der Doc. auch gesagt das bei Erstgebärenden ein Risiko besteht (Kd. kann stecken bleiben, Sauerstoffmangel,...), so das es trotzdem ein KS werden kann. Falls sich dein Wurm nicht mehr dreht kannst du dich in Ruhe darauf vorbereiten. Wenn du Spinal-od.Peridualanästhesie machen lässt kannst du dein Kd. danach auch gleich anlegen u.im Arm halten. Der Papa kann vieleicht ja auch mit!!Ich hätte mich auf jeden Fall für KS entschieden!! LG Sandra( vielleicht überlegt es sich dein Wurm ja noch-Daumen trück!!)

Re: Geburt bei BEL

Hallo Ricarda,
ohje, jetzt antworten Dir lauter Mütter, die einen KS gehabt haben, das ist wohl nicht genau, was Du hören wolltest :-) ...
Mein Sohn lag auch in BEL und ich hatte einen KS, der aber wirklich wesentlich weniger schlimm war als ich gedacht hätte. Die schlimmen KS-Stories sind eher die über ungeplante Kaiserschnitte nach 24 Stunden schweren Wehen und so ... geplant und mit Spinalanästhesie ist es wirklich nicht schlimm. Ich bin sicher, dass ich in Summe wesentlich weniger Schmerzen hatte als bei einer normalen Geburt. Ich hatte allerdings das Glück, dass mir die Angst vor der OP weitgehend erspart blieb, weil ich 2 Wochen vor dem geplanten KS-Termin einen Blasensprung hatte und dann alles ganz schnell ging. Das war wirklich schön, denn ich hatte grosse Angst vor der OP (hab auch alles probiert, Moxen usw., nur keine äussere Wendung, davor hat mein Arzt mich sehr gewarnt). Es hat sich dann im nachhinein rausgestellt, dass Jonas eine extrem kurze Nabelschnur hatte und eine Spontangeburt wahrscheinlich dramatisch verlaufen wäre ...
Falls Du Näheres wissen willst, mail mir doch einfach übers Profil.
LG, Judith

Re: Geburt bei BEL

Hallöchen. Mein KInd lag auch seit der 27 SSW in bEL und hat sich leider nicht gedreht-jetzt ist sie 5 Wochen alt. Sie wurde per KS geholt, mir wurde absolut von einer spontangeburt abgeraten-von mehreren Ärzten. Es wurde ein Termin festegesetzt-der 02.10-doch am 28.09 bekam ich einen Blasensprung und dann wurde der KS dann ganz schnell gemacht. Es gibt sicher auch Leute mit positiven Erfahrungen bei einer Spontangeburt, ich hatte auch immer vorher im Forum gefragt, aber bei mir war das leider zu gefährlivh fürs baby. Mach dir keine Sorgen, der KS war überhaupt nicht schlimm, mir ging es superschnell wieder gut, und vertraue deinen Ärzten, die machen das schließlich öfter.
LG Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen