Suchen Menü

Gebt Ihr Euren Kleinen diese Fluortabletten???

Meine Kleine schluckt diese Dinger nun brav seit 3 Monaten. Jetzt habe ich von einer Freundin gehört, das diese Dinger total überflüssig seien?! Meine Hebamme und mein Kinderarzt waren dafür, diese Tabletten zu geben. Wie handhabt Ihr das? Danke, Tanja + Annika
Bisherige Antworten

Re: Gebt Ihr Euren Kleinen diese Fluortabletten???

Hallo Tanja
Also ich lebe in Australien, und hier hat noch nie ein Mensch von diesen Fluortabletten gehört (dasselbe könnte man auch für viele andere Dinge sagen...). Ob sie überflüssig sind, kann ich nicht beurteilen, aber sagen wir mal so, hier kriegt sie kein Baby und trotzdem gedeihen sie alle prächtig.
LG, JJ mit Nicholas, der noch nie eine Fluortablette gesehen hat

Re: Gebt Ihr Euren Kleinen diese Fluortabletten???

Also unser Kinderarzt wollte das ich mit 6 Monaten unseren Dominik diese Fluortabletten gebe, da er bereits 2 Zähnchen hat und Vanessa noch nicht. Er stellte es uns aber trotzdem mehr oder weniger frei. Ich fragte danach aber noch meinen Zahnarzt, weil unsere Kinder noch voll gestillt werden und der bestätigte meinen Verdacht. Also Fluortabletten ab 6 Monate, aber erst wenn es Beikost gibt und da gibt es dann eigene Fluortabletten für Kinder und Babys (muß man dann im Wasser auflösen). Liebe Grüße Olivia

Re: Gebt Ihr Euren Kleinen diese Fluortabletten???

Hallo Tanja
Also ich hab 10 Jahre beim Zahnarzt gearbeitet und viel gesehen. Meine Maus bekommt die Tabletten auf jeden Fall. Ausserdem ist da ja noch Vitamin D drin und das ist wichtig für die Mäuse. Warum sollten Ärzte denn kleinen Mäusen Tabletten verordnen wenn sie nix bringen??? Wenn die Zähne schon da sind bringt es für die Milchzähne gar nix mehr. Höchstens noch für die bleibenden Zähne die noch kommen. LG Tini die sehnsüchtig auf den ersten Zahn wartet;0)

Re: Gebt Ihr Euren Kleinen diese Fluortabletten???

Hallo Tini, wollt dir nur sagen, daß bei uns in Österreich das Vitamin D separat gegeben werden muß weils bei uns die Kombination nicht gibt. Außerdem steht auf dem Beipackzettel bei den Fluortabletten, daß dies für den Zahnschmelz ist, also wie soll das gehen bei noch nicht vorhandenen Zähnen? Also mir klingt die Erklärung meines Zahnarztes in dieser Weise eher plausiebel. Sorry ich wollt Dich nicht kritisieren, aber es lag mir einfach daran das zu Erklären. LG Livy

Re: Gebt Ihr Euren Kleinen diese Fluortabletten???

Also, bei unserer ersten Tochter (vor 2Jahren)hat der Zahnarzt uns noch sehr empfohlen diese Fluorid Tabletten zu geben, was ich nach vielem Überlegen + einiger Recherche dann doch nicht gemacht habe. Inzwischen rät mir der gleiche Arzt davon ab, da mittlerweile herausgefunden wurde das nur 30% des Fluorids in die Zähne gehen + der Rest irgendwo im Körper bleibt. Ich glaube das Fluor direkt an den Zahnschmelz gehört, + das kann man ja später mit entsprechenden Zahncremes tun.
Liebe Grüße
Iris

Re: Gebt Ihr Euren Kleinen diese Fluortabletten???

Da bin ich jetzt aber froh. Wir haben auch vor 5 Jahre die Tabletten nicht gegeben, waren damals aber noch recht alleine.Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man verhärtende Sibstanzen einem Säugling zuführen sollte, wenn diese nicht in solchen Konzentrationen in der Mumi sind.
LG
Ike

Re: Nö, er verträgt sie nicht und ist nur am k....

und nicht zu vergessen....Fluor ist ein Nervengift

Moritz hat ein Jahr bekommen....heute ärgere ich mich darüber. Mein Arzt hat es mir damals schon nicht verschrieben, er ist überzeugter Gegner.
Ach ja, er hat trotz sehr guter Zahnpflege trotzdem ein Löchlein.
Lili bekommt diesen SCH... erst gar nicht.
Moritz war im übrigen ein Schreikind. Nach neusten Erkenntnissen ist es wohl so, dass die Kinder davon total zappelig werden können (klar, wenn`s doch Nervengift ist).
Viele Grüße von Regine

Re: Gebt Ihr Euren Kleinen diese Fluortabletten???

Hi Annika,
ich gebe Jule die Tabletten auch, seit sie eine Woche alt ist. Ich leg sie ihr in die Backentasche und docke sie dann an die Brust. Solange sie nicht schaden, kann man sie nehmen, denke ich.
LG
Yvi

Re: Gebt Ihr Euren Kleinen diese Fluortabletten???

Hallo Tanja,
wir haben sie erst gegeben, so ca. 2 Monate. Dann habe ich sie weggelassen, weil ich nach Rücksprache mit dem KA auch nur noch Vitamin D gebe. Ich denke auch, Flour muss nicht sein in dem zarten Alter!
LG Katrin

Re: Nervengift ? Man wenn ich sowas lese!!

Hallo Tanja, natürlich wirkt Fluor auf das Neuralgische System. Aber nur im gasförmigen Zustand.Bei akuter Intoxikation mit diesem Gas: ERbrechen und Krämpfe. Überflüssig sind diese Fluoretten nicht. Fluor baut Kalzium ab und setzt es für die Zahnentwicklung ein, bzw. läßt den Zahnschmelz aushärten. Dieser schützt dann bekanntlich vor Karies bzw. macht die Zähne wiederstandsfähiger. Ohne Putzen geht das natürlich auch nicht. Wenn die Dosis 2 mg/dl ab dem 2 Lj bis zum 9 Lj. gegeben wird, kann es zur Dentalfluorose kommen: Kalkig-weiße Flecken an den zähnen. In schweren Fällen Braunfärbung der SChmelzporositäten. Dies tritt aber oft in vulkanischen ( subtropischen Gebieten ) auf, da dort das Trinkwasser mehr als 5 mg/dl aufweist. Hier ist das Trinkwasser entweder garnicht-minimal angereichert. Frage doch einfach im Wasserwerk nach. Nach Zahndurchbruch: Lokal den Zahn stärken durch: Fluoridpasten, Pinslen der Zähne mit fluoridhalt. lös. od. Gelen. das mit dem Fluorid gegebene Vit. D ist besonders für den Knochenaufbau wichtig. Vit. D wird durch die Sonne in unserem Körper produziert. nur hier in Deutscland reichen die sonnenstd. nicht aus. Daher eine sehr wichtige Gabe. Also Tanja, gebe diese Fluorette ruhig. Sie ist das harmloseste, was man Babys "antun " kann. Denke lieber an den Impfungen. Informiere dich darüber gut und mache dir darüber Gedanken, ob und wie du sie geben lassen willst. Nervengift!! so eine AUSSAGE SOLLTE NUR MIT Hintergrundwissen gesagt werden.

Re: Gebt Ihr Euren Kleinen diese Fluortabletten???

hi, dieses thema habe ich bei meiner hebamme angeschnitten. sie ist der meinung, daß man fluor erst braucht, wenn die zähne kommen. zwecks vitamin d ist sie der meinung, daß man dies den sommer über nicht nehmen braucht, da man vitamin d über die sonne kriegt und im winter wäre es schon wichtig. vitamin d kann man sich auch in tropfen-form verschreiben lassen (ohne fluor). außerdem wäre nicht auszuschließen, daß die tabletten blähungen verursachen. ich gebe die tabletten. sollten blähungen mehrfach auftreten, werde ich die d-fluorette einfach mal weglassen, um zu schauen, ob diese die blähungen verursachen.
gruß mellie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen